Samstag, 2. Mai 2020

April 2020: Viel gelesen, viel angefangen und wieder mal die Kontrolle verloren

Huhu, ihr Lieben!!

Heute mal ein paar Tage später, als letzen Monat, aber das liegt einfach daran, dass ich diese Woche in der Uni einiges zu tun hatte.

Der April war lesetechnisch wieder recht erfolgreich für mich, auch wenn ich meine Leseliste nicht ganz vollständig abgearbeitet habe, aber über meinen SuB will ich lieber nicht reden... 😂

angefangene Bücher/ Hörbücher zähle ich erst im folgenden Monat
 
Gelesene Bücher: 11
Hörbücher: 0
Davon REs: 8
Davon SuBs: 2
Seiten insgesamt: 3262
Seiten pro Tag: 108,73
Minuten insgesamt: 0
Minuten pro Tag: 0
Neue Bücher: 18

 *freiwillige, unbezahlte Werbung wegen Verlinkungen, Markennennung und Bildern



Diesen Monat habe ich 11 Bücher gelesen und fünf Bücher sowie ein Hörbuch angefangen.



Außer den fünf Prints auf dem Bild habe ich noch Die Tanzenden von Victoria Mas, Die Legende der Rose Band 2-4 von Katerina Schwarz und Beastmode von Rainer Wekwerth gelesen, und Die Traumdiebe von Cherie Dimaline war auch dabei, aber das habe ich natürlich vergessen zu fotografieren. Obwohl ich mir extra eine Liste gemacht habe, damit genau das nicht passiert...
Davon waren alle Bücher auf meiner Leseliste für den April, nur Harry Potter and the Philosopher's Stone von J.K. Rowling habe ich wegen einer spontanen Leserunde auf Instagram als Reread dazwischengeschoben. 

Aktuell lese ich noch in Unsere Liebe gegen die Vergangenheit (Narbensohn 2) von Mika D. Mon, das ebenfalls im Rahmen einer Leserunde spontan dazugekommen ist. Da fehlen mir noch knapp 100 Seiten, zählt also eigentlich fast schon zum Lesemonat April. Das gefällt mir von der Reihe bisher sogar am besten!😁
Ähnliches gilt für A Wish for Us, das ich für den Goodreads Bookaholic-Buchclub angefangen habe, aber dazu kann ich noch nicht allzu viel sagen, da ich noch nicht besonders weit bin.

Außerdem habe ich The Frost Files von Jackson Ford angefangen, das ich im letzten Monat als Rezensionsexemplar bekommen habe. Dort bin ich etwa bei der Hälfte und nach einigen Startschwierigkeiten gefällt es mir bisher auch ganz gut. Zwischendurch habe ich so meine Probleme mit ein paar Figuren, aber dafür ist es sehr actionreich und humorvoll. Ich bin gespannt wie es weitergeht!

Ich habe dann noch über NetGalley einige REs zur Verfügung gestellt bekommen (dazu gleich mehr), unter Anderem auch Der Beginn (Die Meisterin 1) von Markus Heitz und Die Prinzessin (All Saints High 1) von L. J. Shen, die ich ebenfalls bereits begonnen habe. Bei ersterem Buch habe ich bereits gut hundert Seiten gelesen und bisher ist alles sehr mysteriös, ich kann überhaupt nicht sagen, wie das Buch ausgehen könnte.

All Saints High lese ich zusammen im Buddy Read mit Lisa von prettylittlebooknerd (schaut vorbei!), da bin ich ca. bei der Hälfte und etwas zwiegespalten. Einerseits habe ich manchmal meine Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, dazu kommt, dass ich bisher das Gefühl habe, dass die Figuren abgesehen von den Protas nicht wirklich ausgereift sind. Andererseits rieche ich großes Drama und ich glaube, das könnte noch echt spannend werden!

Das Hörbuch Die Furcht des Weisen (2) von Patrick Rothfuss habe ich ebenfalls angefangen, und ich bin wieder völlig in der Geschichte gefangen. Stefan Kaminskis Erzählstil ist eine reine Wohltat nach Madiha Kelling Bergner in Night of Crowns! xD
Ich habe nur leider selten die Gelegenheit, ein Hörbuch zu hören (das Book Journal will immer noch angefangen werden), von daher habe ich gerade mal ein Drittel geschafft.

Herzensbücher:
Harry Potter and the Philosopher's Stone (J. K. Rowling)
Love Challenge (Helen Hoang)

5 Lesehasen:

4 Lesehasen:

3 Lesehasen:
Einen Tod zu überleben (Die Legende der Rose 4) (Katerina Schwarz)
Es beginnt (Beastmode 1) (Rainer Wekwerth)

2 Lesehasen:
Einen Fluch zu brechen (Die Legende der Rose 3) (Katerina Schwarz) - 2,5
Eine Jagd zu gewinnen (Die Legende der Rose 2) (Katerina Schwarz)

1 Lesehase: 
./.

Durchschnittliche Bewertung: 3,77 Lesehasen.
Das ist zwar so gesehen nur etwas besser als okay, aber dadurch, dass kein wirklich schlechtes Buch dabei war, bis auf Band 2 der Legende der Rose, das allerdings auch nicht grottig war, bin ich wieder sehr zufrieden. Vor allem, weil ich dieses Mal ganze 3 Herzensbücher und ein Buch mit voller Punktzahl hatte!

 
Diesen Monat hatte ich sogar drei Highlights! 😄


Zu HP muss ich, glaube ich, nichts sagen.
Love Challenge hat mir soooo unglaublich gut gefallen! Ich hab's angefangen, weil ich keine Lust hatte, etwas für die Uni zu tun, und "nur mal eben reingucken" wollte, und dann war das Buch auch schon zuende. xD Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir direkt Kissing Lessons bestellt habe. 
Zu Love Challenge werde ich demnächst auch eine (Kurz-)Rezi veröffentlichen.
Die Tanzenden ist keine leichte Lektüre, aber das Gefühl, das ich nach Beenden hatte, lässt sich nicht mit Worten beschreiben. Lest euch dazu am besten meine Rezi durch, da sage ich so ziemlich all das, was mir zu diesem Buch einfällt. ♥


Eine Jagd zu gewinnen hat mir leider nicht so gut gefallen, wie ich es mir erhofft hatte.
Der erste Band war wirklich vielversprechend, aber weiterlesen lohnt sich eher nicht. Der Abschluss der Reihe hat mir von den Folgebänden noch am besten gefallen, aber Band 2 ist leider mein Monatsflop geworden. Das liegt wohl hauptsächlich an den stilistischen Fehlern und daran, dass es mich kaum packen konnte.
Dazu kommt demnächst auch bald mehr in einer Sammelrezi von Band 2-4.

Der April ist betreffend Neuzugänge zwar nicht ganz so eskaliert wie der März, aber allzu viel besser war dieser Monat auch nicht...😆


Insgesamt sind diesen Monat 18 Bücher bei mir eingezogen, davon sind 13 Rezensionsexemplare
Never too Late (Never 2) von Morgane Moncomble habe ich völlig überraschend beim Lyx-Verlag gewonnen. Schönheit regiert (The Belles 1) von Dhonielle Clayton ist ebenfalls ein Gewinn, nämlich von der lieben Anna von anna_chatterbox (YT: ChatterBooks).
Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt von C. A. Fletcher und Die Kinder des Namenlosen von Brandon Sanderson sind beides Rezensionsexemplare aus dem Bloggerportal.

Ja, und da kommen wir zu der NetGalley-Sache, die ich eben schon angesprochen hatte.. Diese Seite habe ich vor Kurzem für mich entdeckt und ich finde es wirklich toll, dass man darüber auch an REs von Verlagen kommt, die man so vielleicht nicht bekommen würde, z.B. Piper, weil die Reichweite des Blogs nicht so groß ist.
Na ja, dann haben ja diesen Monat bei mir die Vorlesungen angefangen, und was soll ich sagen? So manches Mal war mir dann langweilig, und dann habe ich mich durch NetGalley geklickt... :')
Damit, dass ich so viel Glück haben würde, habe ich natürlich nicht gerechnet. Folgende ebooks darf ich darüber lesen:
  • Es beginnt (Beastmode 1) von Rainer Wekwerth - bereits gelesen, Rezi folgt
  • Der Beginn (Die Meisterin 1) von Markus Heitz - begonnen
  • Die Prinzessin (All Saints High 1) von L. J. Shen - begonnen
  • Priest of Bones von Peter McLean
  • Das Lied des Achill von Madeline Miller
  • Love Recipes - Verführung á la carte von Kate Meader
  • Kill the Queen von Jennifer Estep
  • Love factually von Penny Reid
  • Nur einen Herzschlag entfernt von Renée Carlino
  • Assassinenherz (Gesamtausgabe) von Tanya Carpenter
  • Das Erbe der Macht - Die komplette Schattenchronik von Andreas Suchanek
Ehm, ja. Eskaliert, sag ich ja.
Ein bisschen (sehr) hab ich ja auch ein schlechtes Gewissen, weshalb ich bereits fleißig am Lesen bin und auch keine weiteren REs annehmen werde, bis ich die Bücher alle beendet habe. Ihr könnt euch jetzt bestimmt auch schon denken, wie meine Leseliste für Mai aussieht...

Ja, was soll ich hier noch sagen?
Ende März war mein SuB bei 149 Büchern, jetzt ist er schon bei 163 Büchern, er ist also um 14 Bücher gestiegen.
Das muss sich nächsten Monat ändern, deshalb, wie gesagt, erstmal keine neuen REs und auch keine Bücher kaufen!
Bei der #ranandenSuB2020-Challenge läuft es weiterhin ganz gut, aber bei #20für2020 hat sich nichts getan, und auch mit meinem Reihenabbau bin ich nicht so ganz zufrieden. Dazu aber später mehr in einem extra Post.

Diesen Monat war ich (wegen Uni) nicht ganz so fleißig und habe "nur" 6 Rezensionen veröffentlicht. Es sind aber bereits einige wieder in den Startlöchern!

Herzensbücher:

5 Lesehasen:

4 Lesehasen:

3 Lesehasen:

2 Lesehasen:
./.

1 Lesehase: 
./.

Durchschnittlich vergebene Punktzahl: 4,16/ 5 Lesehasen.

Ich bin wieder einmal sehr zufrieden mit meiner Leseleistung, auch wenn ich wieder einmal drei Bücher (Will & Layken, Ausnahmezustand, Couchsurfen) von der alten in die neue Leseliste mitziehen muss, aber mit diesen Büchern habe ich schon fast gerechnet.
Alle anderen Bücher habe ich entweder geschafft oder soweit angefangen, dass ich die in der kommenden Woche beenden müsste!

Das ist, wie ich finde, eine gute Leistung angesichts dessen, dass die Uni wieder angefangen hat und wir durch Repetitorium und Schwerpunkt nicht gerade wenig zu tun haben. Wer hätte es gedacht, dass sich frühes Aufstehen lohnt?😝

Mit dem Veröffentlichen von Rezensionen hänge ich etwas hinterher, aber geschrieben sind sie bereits alle, das ist ganz gut. 
Einzig mit meinem SuB bin ich überhaupt nicht zufrieden, der muss im Mai definitiv runter. Ich glaube, so hoch war der noch nie...

Wie sah es im April bei euch so lesetechnisch aus?

Seid ihr zufrieden mit eurer Leseleistung? Wie hoch ist euer SuB und konntet ihr eher mehr oder weniger als letzten Monat lesen?
Lasst es mich in den Kommentaren wissen und lasst gerne einen Link zu eurem Monatsrückblick da!😊


Liebe Grüße ♥

2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja einiges weggelesen in den letzten Wochen, das freut mich, auch wenn die Bewertung bei manchen nicht ganz so begeistert ausgefallen ist ...

    Dornenthron hab ich auch gelesen und ich mochte es sehr - ich hoffe nur, dass die Fortsetzung jetzt nicht so lange auf sich warten lässt! Dass es als Einzelband dargestellt war fand ich ja schon etwas doof.

    Harry Potter - immer wenn ich eins der Bücher sehe hab ich auch sofort das Bedürfnis, die Reihe nochmal zu lesen *.* Ich glaube, das nehme ich mir für nächstes Jahr vor <3

    Ansonsten kenne ich noch die Reihe von Leigh Bardugo - bzw. mittlerweile alle aus der Grischa Welt und ich mochte sie sehr. Vor allem der Krähen Zweiteiler hat es mir angetan :)

    Meinen SuB hab ich ja in den letzten Jahren sehr dezimiert, so dass er jetzt immer zwischen 35 und 45 Büchern schwankt, was genau richtig ist für mich! Seither ziehen nicht mehr Bücher ein pro Monat als ich lese - im Schnitt - und dadurch bleibt er auch stabil :D

    Im April hatte ich zwar zwei Abbrüche dabei, die haben mich aber gar nicht wirklich gestört, weil ich so viele andere tolle Bücher gelesen hab!

    Für den Mai wünsche ich dir eine schöne Zeit und hoffentlich auch wieder viele Bücher die dich begeistern können!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu nochmal!
      Ich weiß, ich bin sehr spät dran mit dem Beantworten... :/

      Das stimmt, ich finde es auch immer ein bisschen irreführend, wenn es so wirkt, als sei das Buch ein Einzelband und dann stellt es sich als Auftakt heraus. Man kann halt auch einfach "Band 1" draufschreiben. :D

      Ooooh, ja, HP geht einfach immer <3

      Auf diese Zahl möchte ich auch irgendwann runter, ich glaube, das ist eine gute Hausnummer, von der man nicht erschlagen wird, die einem aber auch noch genügend Auswahl gibt. Freut mich für dich, dass es damit bei dir so gut klappt!

      Das ist zwar schade, dass du zwei Bücher abbrechen musstest, aber nicht ganz so schlimm, wenn du so viele andere schöne Bücher hattest. :)

      LG

      Löschen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)