Montag, 2. Januar 2023

Montagsfrage: Lesehighlights 2022?

 

(c) Sophia von Wordworld

 

Hello und als allererstes einmal ein frohes neues Jahr euch allen! ♥

Ich hoffe, ihr konntet das Wochenende so genießen, wie ihr es euch vorgenommen habt und seid gut in 2023 reingekommen!
Wir haben das Jahr mit Raclette, Bowle und Zinngießen eingeläutet, ich finde anscheinend dieses Jahr meine große Liebe, mal sehen. 😂


Die erste Montagsfrage diesen Jahres eignet sich perfekt dafür, das Jahr ein bisschen Revue passieren zu lassen. Sophia fragt nämlich:

Was waren eure Lesehighlights 2022?


Und eins sag ich euch: Ganz so leicht war es nicht, diese Frage zu beantworten 😄
Zwar habe ich Anfang 2022 eine Goodreads-Liste angelegt für alle meine Highlights des Jahres, aber die 27 Titel auf 10 herunterzubrechen, gestaltete sich dann trotzdem als schwierig.

Hier sind jetzt allerdings meine Top Ten aus 2022, wobei die Reihenfolge einfach bloß chronologisch ist. Ich werde hier jetzt sicherlich nicht noch eine Rankingliste erstellen, das wäre dann doch nahezu unmöglich!😂

Und bei den Reihen habe ich vielleicht auch ein bisschen geschummelt, die habe ich nämlich einfach als ein Buch gezählt, hehe. Streng genommen sind es also gar nicht 10 Titel (sondern 20), war dann am Ende also doch nicht ganz so schwer. 😜


The Folk of the Air (dt.: Elfenkrone)-Trilogie von Holly Black

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiebe, liebe, liebe Jude und Cardan!!! Die Romantik ist zwar hier eher subtil, aber die enemies-to-lovers-Vibes sind *chef´s kiss*!
Beide Figuren bewegen sich hier sehr stark im moralisch grauen Bereich, vor allem Jude ist sehr ehrgeizig, rücksichtslos und machtgierig, und daher sicherlich keine klassische Sympathieträgerin. Genau das macht sie für mich aber zu so einer tollen Figur, die ich gerne begleitet habe!
Hier, hier und hier gelangt ihr jeweils zu meinem Fazit auf Goodreads.



Daughter of the Pirate King von Tricia Levenseller

Die Dilogie habe ich mit Sophia zusammen im Buddyread gelesen und vor allem der erste Band konnte uns praktisch restlos begeistern!
Wenn man es genau nimmt, haben die Bücher durchaus ein paar Plotholes und Ungereimtheiten, ABER der Rest stimmt einfach! Wer auf der Suche nach einer enemies-to-lovers-Piratengeschichte mit einer Protagonistin, die stark an Aelin aus ToG erinnert, und einem supercuten Love Interest ist, der wird hier fündig.
Und habe ich schon erwähnt, dass es hier um PIRATEN geht???!??? 😀
Hier geht es zu meinem Goodreads-Fazit zu Band 1, und hier kommt ihr zu Sophias Rezi.
Übrigens habe ich vorhin durch Zufall herausgefunden, dass kommenden November ein Spin-Off zu dieser Dilogie erscheint! 😱


Starsight: Bis zum Ende der Galaxie (Skyward 2) von Brandon Sanderson

Brandon. Sanderson. Ist. Ein. Genie.
Und "Starsight" ist da keine Ausnahme!! Bereits der Auftakt hat mir schon super gefallen, aber die Fortsetzung der Trilogie hat noch einmal alles getoppt! Ich freue mich RIESIG auf den Abschluss, der im März endlich erscheint. Sci-Fi-Fan oder nicht: Diese Reihe kann ich ausnahmslos jedem empfehlen!!
Hier kommt ihr zu meiner Rezension.




Das unsichtbare Leben der Addie LaRue von V. E. Schwab

Eines der wenigen Bücher nicht nur diesen Jahres, sondern überhaupt, nach denen ich einen massiven Book-Hangover hatte, weil es einfach so unfassbar gut ist!
Das Besondere: Es passiert hier nicht sonderlich viel, das Erzähltempo ist eher ruhig. Aber dennoch fesselt einen die Autorin von der ersten Seite an alleine mit ihrem poetischen, melancholischen, gewaltigen, emotionalen Schreibstil!
Herzensbuch.
Hier kommt ihr zu meinem Goodreads-Fazit und hier zu Sophias Rezi.



Lonely Heart (Scarlet Luck 1) von Mona Kasten

Das Buch war mein erstes der Autorin und ziemlich schnell war mir klar, dass es sicherlich nicht mein letztes gewesen sein wird.
Aus welchem Grund auch immer war ich anfangs erst skeptisch und habe deshalb erst in das Hörbuch auf Bookbeat reingehört. Als ich dann aber gleich 25 % am Stück gehört habe, hatte ich keinen Zweifel mehr und musste mir das Buch dann auch schnellstmöglich kaufen. Die fehlenden 75 % habe ich dann auch an einem Stück gelesen.
Band 2 habe ich mir noch in der Woche des Erscheinens geholt und freue mich riesig darauf, die Reihe fortzusetzen! Wobei ich vorher sicherlich nochmal einen Reread von Band 1 einlegen werde. 😉
Mein Goodreads-Fazit findet ihr hier.


Der Raven-Cycle von Maggie Stiefvater

Ein weiteres großes Highlight in diesem Jahr!
Band 1 habe ich bereits 2015 das erste Mal gelesen und auch da schon praktisch an einem Stück. Warum ich dann nicht direkt weiter gelesen habe, verstehe ich bis heute nicht, denn die Bücher sind alle vier vor allem wegen des atmosphärischen Schreibstils der Autorin ausnahmslos magisch, mystisch und einfach nur etwas Besonderes! Ein Teil meines Herzens ist immer noch in Henrietta. ♥
Hier, hier, hier und hier kommt ihr jeweils zu meinem Goodreads-Fazit (und hier zu meiner Rezi zum Auftakt des Spin-Offs "Wie der Falke fliegt", in dem es um Ronan geht).


Heartstopper Vol. 1-4, Loveless und Nothing Left for Us von Alice Oseman

Ja, ich weiß, das ist jetzt sehr frech geschummelt, da das sechs Bücher sind, von denen zwei mit den jeweils anderen nicht wirklich etwas zu tun haben. Aber es ist Alice Oseman!!!!! Eine der AutorInnen, die ich in diesem Jahr neu entdeckt und liebengelernt habe, und von der ich in Zukunft ausnahmslos jede Neuerscheinung lesen werde, weil wenige AutorInnen so authentisch und herzergreifend wie sie schreiben.
Im Sommer habe ich deshalb gleich einen Alice-Oseman-Readathon für mich veranstaltet, bei dem ich an einem Wochenende alle ihre Bücher bis auf "I Was Born For This" (das habe ich zeitlich nicht geschafft) gelesen habe.
Hier, hier und hier kommt ihr jeweils zu meinen Rezensionen von "Loveless", "Nothing Left for Us" und "Heartstopper Vol. 1", und hier, hier und hier findet ihr mein Fazit zu Vol. 2-3.


Wenn ein Stern erstrahlt (Crescent City 2) von Sarah J. Maas

Ahhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!
2021 waren "Throne of Glass", "Das Reich der Sieben Höfe" und CC 1 RIESIGE Jahreshighlights für mich, die nach wie vor zu meinen Lieblingsbüchern gehören, und die Sarah J. Maas zu eine meiner LieblingsautorInnen gemacht haben. Dann ist selbstverständlich, dass CC 2 natürlich kurz nach Erscheinen ebenfalls gelesen werden musste!
Sophia und ich haben deshalb im Sommer erst CC 1 zusammen rereadet und uns dann im Anschluss direkt der Fortsetzung gewidmet und was soll ich sagen? Ich bin immer noch sprachlos, vor allem wegen dieses Endes! Das bietet so unfassbar viel Potenzial für zukünftige SJM-Werke, die ich deshalb kaum erwarten kann und weshalb ich schon Entzugserscheinungen habe.
Hier kommt ihr zu meinem Fazit von CC 2, das aber nicht allzu aussagekräftig ist hahaha. Deshalb lest euch gleich am besten noch die Rezi von Sophia durch, in der sie unsere Begeisterung wunderbar auf den Punkt gebracht hat!


Crushing Colors (Fletcher University 5) von Tami Fischer

Das Buch hat alle Herzchenaugen-Emojis dieser Welt verdient! Ich liebe es!!!
Kurz nach dem Lesen habe ich festgelegt, dass Brigham Bugley, Sexiness in Person, mein neuer Bookboyfriend No. 1 ist, und während ich heute mit etwas Abstand sagen kann, dass es ehrlicherweise vielleicht doch nicht ganz so leicht ist, Nikolai Lantsov und Lucien Vanserra zu verdrängen, steht Brig nach wie vor mit den beiden ganz oben auf dieser Liste! Auf eine Platzierung möchte ich mich allerdings nicht festlegen, das ist wohl stimmungsabhängig hahaha.
"Crushing Colors" hat aber noch so viel mehr Gründe als Brig, aus denen es ein Jahreshighlight geworden ist, vor allem Summer, die eine so berührende, authentische Entwicklung durchmacht und Tamis Fähigkeit, sensiblen Themen den Raum und die Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdient haben.
Hier kommt ihr zu meiner Rezension, und hier findet ihr Sophias Rezi zum Buch, denn natürlich haben wir auch das im Buddyread gelesen.😄


The Seven Husbands of Evelyn Hugo von Taylor Jenkins Reid

Als Buch Nr. 99 in diesem Jahr war "The Seven Husbands of Evelyn Hugo" ein letztes großes Highlight, und was für eins!
Auch das haben Sophia und ich zusammengelesen (wir haben bei unseren Buddyreads offenbar einen guten Griff, hahaha), und während wir beide aufgrund des Hypes bereits durchaus hohe Erwartungen hatten, hätte keiner von uns damit gerechnet!
Ich bin überhaupt nicht nah am Wasser gebaut, und deshalb schaffen es auch nur sehr wenige Bücher, dass ich mal ein Tränchen verdrücke, geschweige denn, dass ich Rotz und Wasser heule. TSHOEH hat es geschafft, und ich habe mich immer noch nicht vollständig davon erholt!
Hier kommt ihr zu meinem Goodreads-Fazit und hier zu Sophias Rezi.

Das Copyright der Buchcover liegt bei den jeweiligen Verlagen, mit Klick aufs Bild gelangt ihr zur Buchseite des Verlags.

 

Fazit:

Mit 100 gelesenen Büchern hatte ich zwar auch quantitativ ein sehr erfolgreiches Lesejahr, aber mit insgesamt 27 Highlights, von denen ich euch jetzt 10 (strenggenommen 20) vorgestellt habe, war es auch qualitativ ein voller Erfolg, und ich bin sehr glücklich damit!

In meine Top 3 (wieder ohne Ranking) würde ich davon vermutlich Das unsichtbare Leben der Addie LaRue, Crescent City 2 und The Seven Husbands of Evelyn Hugo packen.
Zwar haben mich auch die anderen 24 Bücher begeistern können (sonst wären es ja keine Highlights), aber diese drei Titel haben mich nochmal auf eine andere Art mitgerissen, nachhaltig berührt und beeindruckt.

Bemerkenswert finde ich im Übrigen auch, dass von meinen 27 Highlights gleich 7 Buddyreads mit Sophia waren! 😂 Insgesamt haben wir im letzten Jahr 15 Bücher zusammen gelesen. 😊


Was waren eure Lesehighlights des letzten Jahres?

18 Kommentare:

  1. Hey Sofia,

    wow, diese Liste kann sich wirklich sehen lassen und vielen vielen Dank für deine ganzen Verlinkungen! Ich finde es immer noch ziemlich nice, dass einfach die Hälfte unserer Buddyreads zu Highlights wurden und auch meine Top 3 alles gemeinsame Buddyreads waren. Wir sind einfach unschlagbar!

    Bei Addie LaRue, Evelyn Hugo, Crushing Colours, Crescent City, Daughter of the Pirate King und den Raven Boys kann ich dir natürlich uneingeschränkt zustimmen. Bei der Heartstopper Reihe habe ich dieses Jahr ja auch noch eingesehen, dass du recht hast und die Elfenkrone-Reihe und alles von Brandon Sanderson steht jetzt auch noch auf meiner Wunschliste.

    Wenn ich das jetzt so sehe, freue ich mich noch viel mehr auf 2023!!!

    Liebe Grüße
    Sophia

    PS: Das mit der großen Liebe beim Zinngießen klingt ja wirklich nicht schlecht ... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne hehe.
      Das sind wir! Und das schaffen wir dieses Jahr safe auch wieder :D

      Natürlich hatte ich mit Heartstopper recht!! ♥♥♥ Und bei Jude und Cardan und Brandon Sanderson werde ich auch recht haben! :D Du kannst ruhig auf meine Empfehlungen vertrauen :D

      Löschen
  2. Um die sieben Ehemänner schleiche ich auch schon länger herum ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann ist das jetzt dein Zeichen, zuzugreifen! :D

      Löschen
  3. Hallo Sofia,
    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und finde ihn richtig toll! Da bleibe ich gerne als Leserin da ♥.
    Von deinen Highlights habe ich noch keins gelesen, aber viele interessieren mich sehr, besonders "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue", "Lonely Heart" und "Wen der Rabe ruft".
    Ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr!
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,
      ohh, wie schön, das freut mich sehr! ♥
      Ich schaue dann später auch mal bei dir vorbei :)

      Kann dir alle diese Bücher nur ans Herz legen, vor allem Addie LaRue! ♥
      Dir auch ein frohes Neues :)

      Löschen
  4. Hi Sofia,
    von Das unsichtbare Leben der Addie LaRue habe ich auch so viel Gutes gehört. Will irgendwann auch mal reingucken. Die sieben Männer der Evelyn Hugo hat mir leider nicht so sehr gefallen.
    Wie Monde so silbern und die gesamte Reihe sind einfach toll und beim Ende von Scythe muss ich dir zustimmen.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jasmin,

      jaaaa unbedingt Addie ist SO ein schönes Buch!!! ♥
      Ah, schade, dass dir Evelyn nicht so zusagen konnte :'D
      Auf Wie Monde so silbern freue ich mich schon sehr, das ist eins meiner 12 für 2023 :)

      LG zurück

      Löschen
  5. Hallo Sofia,
    du hast hier einige interessante Bücher aufgeführt. Besonders reizen tut mich das Buch von Mona Kasten, da ich von der Autorin schon ein paar Bücher gelesen habe und ihren Schreibstil sehr mag. Von Brandon Sanderson habe ich bislang noch gar nichts gelesen. Hier hast du mich aber definitiv auch neugierig gemacht. Ich werde mir die Reihe mal genauer ansehen.

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles neues Jahr, mit vielen weiteren Lesehighlights für die Liste :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      kann dir Lonely Heart nur ans Herz legen, fand es wirklich schön und freue mich schon darauf, es für Band 2 zu rereaden ♥
      Und JA! Wenn du gute Fantasy suchst, MUSST du Brandon Sanderson lesen, der Mann ist ein Genie!!! :D

      Danke, das wünsche ich dir (sehr verspätet :'D) auch! :)

      LG zurück

      Löschen
  6. Guten Morgen Sofia :)

    Das schaut doch nach jeder Menge Highlights aus :) die Entscheidung für ein paar wenige war ja noch nie einfach gewesen. Vom sehen her kenne ich die meisten Bücher deiner Liste, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Das Buch von V.E. Schwab hab ich noch auf der Leseliste stehen. "Heartstopper" kenne ich durch die Serie, die mir wirklich gut gefallen hatte :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      hahaha, ja das stimmt xD
      Lies Addie LaRue uuuuuuuuunbedingt, das Buch ist so schön!!!! ♥♥♥
      Und wenn dir die Serie zu Heartstopper gefallen hat, wirst du die Graphic Novels zu 100 % auch mögen! :)

      LG zurück

      Löschen
  7. Hey Sofia,

    dass "The Cruel Prince" zu deinen Jahreshighlights zählt, stimmt mich optimistisch. Das Buch ist 2022 nämlich zufällig in meinem Regal gelandet, weil es bei dem Gebrauchthändler meines Vertrauens eine Verwechslung gab. Es stand nie auf meiner WuLi, aber jetzt ist es eben hier, also werde ich es auch irgendwann lesen. Schön zu lesen, dass es dich begeistert hat. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Elli,

      jaaaa, ich liebe die Elfenkrone-Reihe sehr und freue mich schon auf den Tag, an dem das Spin-Off endlich bei mir einziehen darf und sicher auch sofort gelesen wird! :D
      Wünsche dir jetzt schonmal ganz viel Spaß mit Jude und Cardan ♥

      LG zurück

      Löschen
  8. Hallo Sofia,
    awwww, Addie LaRue fand ich damals auch ganz wunderbar! :D
    Ein richtig tolles Buch zum immer wieder lesen. <3
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Diana,

      jaaaaa, liebe das Buch auch immer noch sehr ♥
      Habe mir tatsächlich für nach meiner mündlichen Prüfung eine Special Edition davon vorbestellt, obwohl ich das Buch ja bereits habe (kaufe sonst nie das gleiche Buch in zwei unterschiedlichen Ausgaben), weil ich es SO sehr liebe xD

      LG zurück

      Löschen
  9. Hallo Sofia^^

    Ui, 27 Lesehighlights, sind aber echt klasse O_O
    Bei so einer Auswahl kann ich verstehen, dass es dir da schwer gefallen ist, sich nur auf 10 zu beschränken.

    "Daughter of the Pirate King" habe ich auch letztes Jahr gelesen, bin aber vor allem wegen der Hauptcharakterin nicht wirklich warm damit geworden. Freut mich aber, dass es dir so gut gefallen hat^^

    "Heartstopper" habe ich auf meiner Leseliste, wird aber noch eine Weile dauern, bis ich dazu kommen kann, es zu lesen. Erst muss mein SuB weg XD

    Die restlichen Bücher kenne ich leider nicht, sehen aber auch sehr interessant aus :-)

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kira,

      jaa, letztes Jahr war lesetechnisch echt super :D
      Ahh, schade, aber kann ich verstehen, Alosa eckt durchaus auch mal an :)

      Der ewige Kampf gegen den SuB, kann ich sehr gut nachvollziehen xD
      Bei Heartstopper wirst du es aber nicht bereuen, wenn du da mal ein Auge (oder beide) zudrückst! Zumal Graphic Novels ja auch schnell gelesen sind ;D

      LG zurück

      Löschen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)