Montag, 18. Mai 2020

[Buchrezension] Unsere Liebe gegen die Vergangenheit - Mika D. Mon (Narbensohn 2)

Werbung - selbstgekauft

* Achtung Spoiler! Dies ist der zweite Teil und Abschlussband der Reihe! *
 
Titel: Unsere Liebe gegen die Vergangenheit
Reihe: Narbensohn;
1 Unser Licht gegen die Dunkelheit; 2 Unsere Liebe gegen die Vergangenheit
Spin-Off: Angels deserve to die (Narbenschwester) → Rezi
Autorin: Mika D. Mon
Genre: Dark Romance
Verlag: selfpublished
Preis: € 13,90 Taschenbuch; € 3,99 ebook
Erschienen am: 20.02.20
Seitenzahl: 420


Leseempfehlung? JAA!!!

"Helena
Wieso vertraust du mir immer noch nicht, Liam? Wir können gemeinsam gegen die Feinde deiner Vergangenheit kämpfen. Du musst das alles nicht alleine durchstehen. Egal wie gefährlich es auch wird. Ich bleibe an deiner Seite!

Liam
Helena soll sich aus meinen Angelegenheiten raushalten. Es ist zu gefährlich. Ich werde das alles alleine regeln. Meine Schulden, meinen Nebenbuhler und meinen Vater. Wenn nötig mit Gewalt.

Nero
Du bist wirklich süß, Helena. Dass ich in das Haus nebenan gezogen bin, war wirklich ein glücklicher Zufall. Ich weiß, dass du mir irgendwas verheimlichst, aber ich finde schon noch heraus, was es ist. Du bist nervös und hast immer eine Gänsehaut in meiner Nähe. Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr mich das freut."
Quelle


"Die Geschichten von Autorenduo Mika D. Mon sind spannend, prickelnd und tiefgründig. Thrillerelemente vereinen sich mit erotischen Szenen und authentischen Charakteren zu einem emotionsgeladenen Cocktail. Ganz nach ihrem Motto: Deeper. Darker. D.Mon. Sie lieben düstere Protagonisten mit einer verkorksten Psyche und sie lieben es auch diese harten Schalen zu durchbrechen und zu zeigen, was sich hinter kalten Augen und gefährlichen Waffen verbirgt. Dabei balancieren sie auf dem schmalen Pfad zwischen Gut und Böse.
Die beiden Autorinnen leben in der Nähe von Marburg. Ihre Leidenschaft zum Schreiben von Geschichten hat die beiden Frauen schon in ihrer Jugend verbunden. Jetzt könnten Sie es sich nicht mehr vorstellen ohneeinander und ohne ihre Arbeit als Autoren zu leben. Besonders gerne tauschen sie sich mit ihren Lesern aus."
Quelle

"'Anna', sagte Markus zu seiner Tochter, die im Wohnzimmer auf dem Teppich vor dem Sofa mit ihren Puppen spielte."

Unabhängig davon, dass wir uns hier schon wieder einen halbnackten Dude angucken müssen, gefällt mir das Cover doch sehr gut, weil es so schön mit Unser Licht gegen die Dunkelheit harmoniert.
Das Motiv ist zwar das gleiche, aber die Perspektive ist ein wenig weiter entfernt; man sieht die untere Hälfte des Gesichts des Mannes und eine Frauenhand, die seine Hand greift. Es zeigt, wie ich finde, sehr schön, welche Auswirkungen Helena auf Liams Leben hat – sie führt ihn sozusagen aus seiner Dunkelheit heraus. In diesem Kontext passt auch der Titel wunderbar.

Eigentlich gibt es gar nicht so viel zu Unsere Liebe der Vergangenheit zu sagen, außer vielleicht, dass es eindeutig mein Liebling der Reihe ist! ♥

Hier liegt der Fokus weniger auf den Taten von Balthasar und Markus, wobei das natürlich noch immer ein großer Teil der Geschichte ist, weshalb auch hier wieder gilt: Wer Schwierigkeiten mit Gewalt und Missbrauch in Büchern hat, sollte mit Bedacht an die Geschichte gehen.
Vielmehr geht es hier darum, wie es Liam nach seinem Gefängnisaufenthalt geht und wie er damit klarkommt, ein „normales“ Leben zu führen, sofern das überhaupt möglich ist.
Band 2 der Narbensohn-Dilogie vertieft dabei hauptsächlich die Beziehung zwischen ihm und Helena und die Charakterisierung der beiden. Man bekommt ein noch größeres Verständnis für die beiden und lernt sie besser kennen, was wohl der ausschlaggebende Grund dafür ist, weshalb mir das Buch so gut gefallen hat.

Gerade Helena ist mir richtig ans Herz gewachsen, ich würde sie sogar fast als Buchfreundin bezeichnen. 😄 Das – und das kann ich auch bei diesem Buch nicht genug betonen – zeigt wieder einmal wie großartig die Figuren sind, die Kim und Kad geschaffen haben. Ich habe einige Protas sehr gerne, aber nur wenige würde ich ohne groß nachzudenken als Liebling bezeichnen. Helena ist eine davon.

Sie hat so viele verschiedene Facetten, die sie nicht einfach nur unwahrscheinlich sympathisch machen, sondern vor allem auch menschlich; man vergisst zwischendurch regelrecht, dass sie „nur“ eine Buchfigur ist.
Helena hat ein großes Herz, aber trotzdem nicht auf den Kopf gefallen. Sie denkt über ihre Handlungen nach und hinterfragt sie, sie steht nicht nur für ihre Lieben ein, sondern weiß auch, was gut für sie selbst ist und ist sich nicht zu schade, das deutlich zu machen. Dabei ist sie unglaublich liebenswert und durchaus auch mal der Grund für den einen oder anderen Lacher.

„‚Luca Bianco‘, wiederholte ich, ‚also stimmt es, dass er Italiener ist?‘ […] ‚Helena‘, begann er gereizt, ‚ist das nicht scheißegal?‘ ‚Welcher Italiener hat denn so blonde Haare? Findest du das nicht komisch?‘“ (S. 355)

Auch Liam ist mir sehr ans Herz gewachsen. Er ist großer (scheinbar) böser Kerl, der aber eigentlich nur ganz viel Liebe braucht, die ich ihm am liebsten selber in ganz vielen festen Umarmungen gegeben hätte. 😢
Gleichzeitig hat er durchaus eine sarkastische Seite, die keinesfalls zu kurz kommt. Er und Helena ergänzen sich super!

Nero wird als neue Figur vorgestellt, die ich persönlich sehr interessant fand. 😏
Sofort wird klar, dass er möglicherweise zu einer Konkurrenz für Liam werden könnte, aber genauso eindeutig ist, dass diese „Dreiecksbeziehung“ nicht unnötig breit ausgelatscht wird. Helena hat eine klare Meinung, die sie deutlich vertritt.
Auch bei ihm merkt man, dass das Autorinnenduo viel Wert darauflegt, dass eine Figur nicht ein eindimensionales Plot Device bleibt. Hinter ihm verbirgt sich mehr, als man im ersten Moment vielleicht vermutet. Er hat anscheinend eine Verbindung zu Liam, die nicht klar ist, genauso wenig wie seine Motive Helena gegenüber. Das bringt einiges an Spannung in die Geschichte.

Was ich sehr cool an Mika D. Mons Büchern finde, ist, dass jede Figur ihren eigenen Charakter mit Tiefgang hat. Selbst die Nebenfiguren bekommen ihre eigene Persönlichkeit und Bösewichte haben eine Backstory, die einiges erklärt und von großartigem Characterbuilding zeugt.
Wie ich auch schon in meiner Rezension zu Unser Licht gegen die Dunkelheit gesagt habe, führt das dazu, dass die Charaktere die Handlung tragen und nicht umgekehrt die Figuren erst in der Geschichte entwickelt werden müssen. Narbensohn ist zwar Dark Romance, allerdings liegt der Fokus nie auf Sex sondern auf den Figuren.

Nach dem Ende habe ich das Buch umarmt.

Unsere Liebe gegen die Vergangenheit ist ein wunderschöner Abschluss der Narbensohn-Dilogie mit einem traumhaften Ende, der die Beziehung von Helena und Liam fortführt und vertieft. Dabei kommen auch die anderen Charaktere nicht zu kurz, die ebenfalls ausgebaut werden und jeder eine eigene Geschichte bekommt.
Nero ist ein absolut lohnenswerter Bonus von Band 2, quasi die leckere Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

Ich kann guten Gewissens sagen, dass Unsere Liebe gegen die Vergangenheit mein Lieblingsband der Reihe ist, ein Monatshighlight und ein Herzensbuch!


„‚Was ziehst du da jetzt raus? Einen Regenschirm? Eine Standuhr? Oder das Schwert von Gryffindor?“‘, stichelte Liam, was es nicht gerade besser machte.“ (S. 141)
„Vielleicht brauchte man auch gewisse Mittel, um sie hervorlocken zu können. Entweder ein Stück Schokolade (also ich würde mich davon locken lassen) oder eine Brechstange?“ (S. 181)
„Seine weichen Lippen legten sich auf meinen Mundwinkel, streiften meine nur wie der Wind im späten Sommer die zarten Blüten einer roten Mohnblume. Doch diese Brise entfachte sich zu einem Wirbelsturm aus tausend leuchtenden Funken, die über meine Haut fegten und jedes Nervenende zum Klingen brachten wie die Saiten einer Geige.“ (S. 227)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)