Dienstag, 10. Februar 2026

Currently Reading: Das Zeichen der Athene (Helden des Olymp 3) von Rick Riordan

 Guuuuuuten Morgen!!!

Wie im letzten Post angekündigt, habe ich jetzt ja vor, mich regelmäßiger bei euch blicken zu lassen. Für den Anfang möchte ich euch da ein bisschen darüber updaten, wie es bei mir momentan lesetechnisch so aussieht. Was ist da passender als die Currently Reading-Aktion von Andrea, die es wöchentlich dienstags bei ihr gibt, seitdem es Gemeinsam Lesen nicht mehr gibt? 😁


Was lese ich gerade?

(c) Carlsen

Ich lese momentan "Das Zeichen der Athene" von Rick Riordan, Band 3 der "Helden des Olymp". Ich kann euch leider gar nicht genau sagen, wo ich in diesem Buch bin, da ich den Sammelband als eBook lese und dort keine Seitenzahlen angezeigt werden. Ich bin aber in Kapitel 18 des Buches und im Sammelband bin ich bei 46 %. Da die Reihe fünf Bände hat und ich fast auf der Hälfte des eBooks bin, schätze ich also mal, dass ich so uuungefähr bei der Hälfte von "Das Zeichen der Athene" bin.
(Ignoriert das Goodreads-Bookshelf in der rechten Sidebar, die lügt. "Yellowface" habe ich bisher nur rausgelegt, aber noch nicht angefangen, und "Arcanum Unbounded" habe ich nur als CR markiert, weil ich eine Novelle daraus gelesen habe.)


Wie gefällt es mir?

Ich habe die Percy Jackson-Reihe VERSCHLUNGEN, als ich sie während meines Examens im Sommer 2025 gelesen habe. Die acht Klausuren wurden über zwei Wochen geschrieben, während derer ich in Düsseldorf im Hotel übernachtet habe (jeden Morgen Zug fahren wollte ich mir nicht antun 🫣). Ich brauchte nachmittags und zwischen den Klausuren also eine gute Ablenkung, die mich emotional aber nicht weiter aus der Bahn wirft, als ich während des Examens ohnehin schon war lol. Und PJO kam da genau richtig!

(c) Carlsen
Da mir diese Reihe so gut gefallen hat, wollte ich mich aus dem PJ-Universum natürlich noch nicht verabschieden. Wie gut, dass Rick Riordan so viel geschrieben hat! 😄 Während ich den ersten Band des Spin-Offs noch eeetwas zäh fand, was möglicherweise auch an den Figuren lag, konnte mich Band 2 wieder richtig mitreißen. In Band 3 hänge ich nun wieder etwas länger, was aber auch daran liegen kann, dass ich mich momentan von viel anderem Zeugs (Animal Crossing...) ablenken lasse, upsi. Ich finde dieses Buch tatsächlich nicht gaaanz so mitreißend wie seinen Vorgänger. Ein bisschen habe ich den Eindruck, dass die Handlung auf der Stelle tritt - wobei das eigentlich auch nicht so ganz stimmt, denn es passiert schon einiges und die ProtagonistInnen haben auch nicht mehr so viel Zeit, bevor ✨etwas Schlimmes✨ passiert, also eigentlich ist die Handlung schon eher dynamisch. Ich weiß nicht so ganz, woher mein Gefühl kommt. Vielleicht, weil das ganze Handlungsschema ein biiiisschen repetitiv ist?

Na ja, eigentlich auch egal. Kurz: Ich mag das Buch trotzdem weiterhin sehr und bin gespannt, was es mit dem Zeichen der Athene auf sich hat! Annabeth scheint das Rätsel inzwischen gelöst zu haben, aber ich bin nicht so schlau wie Annabeth, also habe ich keine Ahnung.


Habt ihr die Reihe gelesen? Was lest ihr gerade und wie gefällt es euch?

Liebe Grüße ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)