Montag, 2. März 2020

[Buchrezension] Ein Geheimnis zu lüften - Katerina Schwarz (Die Legende der Rose 1)

  Werbung/ Rezensionsexemplar
 
Titel: Ein Geheimnis zu lüften
Reihe: Die Legende der Rose; Band 1
1 Ein Geheimnis zu lüften; 2 Eine Jagd zu Gewinnen; 3 Einen Fluch zu brechen; 4 Einen Tod zu überleben
Autor: Katerina Schwarz
Genre Urban Fantasy
Verlag: selfpublished
Preis: 0,99 € ebook
Erschienen am: 01.12.2019
Seitenzahl: 181

Leseempfehlung? Ja; wenn man Zeit und Lust hat, kann man dem Buch durchaus eine Chance geben.


"Eine uralte Legende erzählt von einer Mutation, die ihren Ursprung weit vor dem Jahr Null hat. Alle 500 Jahre wird eine junge Frau erweckt, das Erbe der Legende zu erfüllen. Sie hat Macht, die andere für sich nutzen wollen und wieder andere wollen sie zerstören. Denn sie ist die Königin der Mutanten. Und ihre Auferstehung wird alles verändern.

Die achtzehnjährige Victoria weiß von alldem nichts, als sie nach einem Überfall das erste Mal von Mutanten hört. Doch die Legende nimmt bereits ihren Lauf und sie muss sich entscheiden: Tritt sie das Erbe an oder wählt sie den Tod?"


"Die deutsche Autorin Katerina Schwarz schreibt und lebt zusammen mit ihrem Partner und ihren beiden Katzen in Bayern.
Ihre Geschichten stehen für Fantasie und Magie in all ihren Variationen. Ob sinnlich, magisch, verrückt oder gruselig.
Auch die Liebe hat in jeder Geschichte ihren Auftritt, sei es nur indirekt zwischen den Zeilen oder als alleiniger Hauptdarsteller. Doch auch Liebe hat viele Gesichter. So schreibt Katerina Schwarz in ihren Büchern von der Liebe der Familie, von der Liebe dieses einen Menschen oder schlicht von der Liebe am Leben."
Quelle: Buch

"Ihre dunklen Locken wippten im Takt der Schritte, die sie hinabführten in die Stollen und die vergessenen Archive der vatikanischen Bibliothek der Cortille della Pigna des Museums."

 
Die Cover sind ein Traum, viel mehr kann man dazu gar nicht sagen. Ich liebe es sowieso, wenn erkennbar ist, dass mehrere Bücher zu einer Reihe passen, aber wenn die dann auch noch so gut miteinander harmonieren, wie bei dieser Reihe, kann man gar nichts mehr dazu sagen. Man sieht auf jedem der Cover die gleiche Rose umgeben von Flammen, die einzelnen Bände unterscheiden sich nur durch die Farbgebung. Der erste Band ist rötlich-orange.
Ein sehr simples Prinzip, aber ich bin zufrieden! 😊
 

 
Das Buch beginnt mit einem Angriff auf Victoria. Es fängt also schon direkt spannend an, da man als Leser natürlich überhaupt nicht weiß, was gerade passiert, wer „die Guten“ und „die Bösen“ sind oder worum es eigentlich geht.
Leider musste ich ziemlich schnell feststellen, dass die Spannung nicht lange anhält.
Sobald die anderen Charaktere auftauchen, weiß man sofort, wer welche Rolle einnehmen soll, was jegliche Überraschungen vorwegnimmt.
Es ist offensichtlich, dass sowohl Raven als auch Leon Victorias Love Interest sein sollen, wobei Raven der Bad Boy ist und Leon der typische Good Guy. Darüber braucht man nicht lange nachdenken, das ist direkt deutlich, und die Jungs passen perfekt in ihre jeweilige Schublade: Raven ist immer mies drauf und eigentlich kann er niemanden leiden, aber an der Protagonistin hat er überraschenderweise einen Narren gefressen. Leon ist höflich und stets darauf bedacht, dass es Victoria gut gibt, er will nur das Beste für sie. Dabei ist Raven schroff, Leon hingegen hat keine Ecken und Kanten.
Nik, die vierte im Bunde, ist die typische „Zicke“, bei der aber schon von Anfang an klar ist, dass sie zeigen wird, dass ihr Herz doch am rechten Fleck sitzt.
Auch Victoria, die Protagonistin, passt perfekt in die „Prota, die alle lieben sollen“-Schublade: sie hat von nix eine Ahnung – was an sich ja nicht so das Problem ist, da man ja auch als Leser keine Ahnung hat und so gemeinsam mit der Protagonistin perfekt an die neue Welt und ihre Regeln herangeführt werden kann. Allerdings stört es mich in solchen Fällen immer, wenn die Protas es zu schnell akzeptieren, dass es anscheinend Übernatürliches gibt, obwohl es vorher in ihrem Leben keinerlei Anzeichen dafür gegeben hat. Das ist meiner Meinung nach unglaubwürdig, aber leider passiert genau das hier.
Victoria akzeptiert alles ohne Probleme, dabei kommt sie als Hauptfigur aber gleichzeitig viel zu glatt und perfekt herüber, die alles alleine machen will, keine Hilfe annimmt und damit am Ende des Tages sogar durchkommt. Ich wünsche mir in Fällen, in denen Protas Neues kennenlernen, dass sie viele Fehler machen (eben weil sie die Situationen nicht kennen), sich mutig – und nicht leichtsinnig und rücksichtslos – in Gefahr begeben und auch mal Niederlagen erleben.
Ich will nicht sagen, dass das bei Victoria nicht so ist oder dass sie eine Übermacht besitzt, die sie unbesiegbar macht, aber trotzdem wirkt sie auf mich zu perfekt. Auch das finde ich unglaubwürdig.
Die Vier passen also allesamt perfekt in eine Schublade, ohne sich durch irgendetwas von anderen Romanfiguren abzuheben. Sie bleiben in ihren Rollen und damit sehr oberflächlich.
Ich habe die Hoffnung, dass das nur daran liegt, dass Ein Geheimnis zu lüften ja ein sehr kurzes Buch ist und es im ersten Band erst einmal darum gehen sollte, dem Leser alles vorzustellen. Vielleicht bekommen unsere Helden in den Folgebänden etwas mehr Tiefe.

Abgesehen davon fand ich es etwas schwierig, zu verstehen, um was für Wesen genau es sich bei Die Legende der Rose jetzt handelt. Sie wirken ein bisschen so wie Vampire, sind es aber nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Ganz so den Durchblick habe ich da noch nicht, auch das ändert sich hoffentlich im Folgeband.
Nichtsdestotrotz möchte ich hier nicht nur meckern, ich fand das Buch nämlich eigentlich ganz solide.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten hat mir das Lesen gerade in der zweiten Hälfte des Buches viel Spaß gemacht: Es kommen Rätsel und Fragen auf, die die Spannung wieder etwas in die Höhe treiben, auch mit den Figuren wird man etwas wärmer.
Zum Schluss kommt nochmal richtig Action auf und das Ende ist ein kleiner Cliffhanger, der neugierig auf Band zwei macht. Dadurch, dass vor allem der Schluss von Ein Geheimnis zu lüften besser ist, hat man Hoffnung, dass die Fortsetzung besser gefällt.
 
Bei Ein Geheimnis zu lüften handelt es sich um einen soliden, vielversprechenden Auftakt, zu einer hoffentlich spannenden Reihe, bei der gerade hinsichtlich der Charaktere noch einiges an Luft nach oben ist.
Auch wenn der Anfang schwierig ist, lohnt es sich, am Ball zu bleiben. Das Ende macht neugierig auf die Fortsetzung.
3,5/ 5 Lesehasen.




Vielen lieben Dank an

Katerina Schwarz

für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! ♥

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)