Donnerstag, 18. Juni 2020

Mai 2020 - War nicht gestern erst Februar?

Hallöchen, ihr Büchermenschen! 😃

Joa, der Juni ist zwar auch schon fast rum, und jetzt komme ich mit dem Monatsrückblick Mai um die Ecke, aber besser spät als nie, oder? 😉
Ganz nebenbei, wo wir gerade beim Thema sind: Könnt ihr mir eigentlich mal verraten, wo die ganze Zeit hin ist? Ich denke immer noch, wir haben erst April, dabei ist schon Juni. Das Jahr ist schon wieder zur Hälfte rum! Und ich habe gefühlt nichts gemacht?!
Ich glaube, die Zeit vergeht viel schneller, wenn man den ganzen Tag zuhause sitzt, weil man ja morgens aufsteht, seine Dinge erledigt, zwischendurch isst, und dann abends wieder ins Bett geht. Man verbringt keine Zeit im Zug oder sonstwo, wo sich eine Stunde viel länger anfühlt als zuhause, wenn man den ganzen Tag beschäftigt ist.
Ich weiß nicht ob mir das so gefällt. Kann mal bitte einer auf Pause drücken?

Na ja, genug gejammert, jetzt zum eigentlichen Thema:

angefangene Bücher/ Hörbücher zähle ich erst im folgenden Monat
 
Gelesene Bücher: 10
Hörbücher: 1
Davon REs: 8
Davon SuBs: 3
Seiten insgesamt: 4340
Seiten pro Tag: 140
Minuten insgesamt: 1017
Minuten pro Tag: 32,81
Neue Bücher: 14

 *freiwillige, unbezahlte Werbung wegen Verlinkungen, Markennennung und Bildern

Diesen Monat habe ich 10 Bücher gelesen, 1 Hörbuch beendet und 2 Bücher angefangen.


Außer den 6 Prints auf dem Bild habe ich 5 ebooks gelesen: Der Beginn (Die Meisterin 1) von Markus Heitz, Die Prinzessin (All Saints High 1) von L. J. Shen, Love factually von Penny Reid, Das Lied des Achill von Madeline Miller und Erbe des Mondes (Die Reiter des Himmels 2) von Linda Winter, allesamt Rezensionsexemplare.

The Frost Files von Jackson Ford und Sophie & Cassian waren ebenfalls REs, wobei letzteres mein erstes Mainwunder-Päckchen war. Auch wenn mich das Buch nicht überzeugen konnte, habe ich mich doch sehr gefreut, dabei sein zu dürfen.
Bis zum 28.06. könnt ihr übrigens noch in den Lostopf für S&C hüpfen! 😉

Hier geht's zum Gewinnspiel.


Unsere Liebe gegen die Vergangenheit und Valentine Mine von Mika D. Mon habe ich wieder im Rahmen einer Leserunde auf Instagram gelesen, beide haben mir sehr gut gefallen.
Zu Band 2 von Valentine Mine gab's auch eine Leserunde, bei der ich auch teilnehmen wollte und das Buch auch schon angefangen habe, aber aus Zeitgründen musste ich leider abbrechen. 😔
Es waren aber generell sehr viele Reihenanfänge dabei. 😅


Herzensbücher:
Unsere Liebe gegen die Vergangenheit (Narbensohn 2) (Mika D. Mon)
Weil ich Layken liebe (Colleen Hoover)
Die Furcht des Weisen 2 (Königsmörder-Chronik) (Patrick Rothfuss) - Hörbuch

5 Lesehasen:
./.

4 Lesehasen:
Die Prinzessin (All Saints High 1) (L. J. Shen) - 4,5
Erbe des Mondes (Die Reiter des Himmels 2) (Linda Winter) - 4,5
Der Beginn (Die Meisterin) (Markus Heitz)

3 Lesehasen:
Letzte Hoffnung (The Frost Files 1) (Jackson Ford) - 3,5
Das Lied des Achill (Madeline Miller)

2 Lesehasen:
Zaghaft (Sophie & Cassian) (B. S. L. Peschka) - 2,5
Love factually (Knitting in the City 1) (Penny Reid)

1 Lesehase: 
./.

Bei Fegefeuer (Valentine Mine 1) bin ich mir noch unschlüssig. Ich schwanke zwischen 4 und 5 Lesehasen. 😅
Durchschnittliche Bewertung (ohne VM 1): 3,9 Lesehasen.

Damit war mein Lesemonat strenggenommen ganz gut, angesichts dessen, dass ich gleich 3 Herzensbücher zu verzeichnen habe, eigentlich sogar sehr gut. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich in letzter Zeit hauptsächlich mittelmäßige Bücher lese und nur vereinzelt welche, die mich wirklich umhauen. 😅


 
Wie letzten Monat hatte ich auch jetzt wieder ganze 3 Highlights! 😁


Unsere Liebe gegen die Vergangenheit hat mich einfach absolut überzeugt, weil das so ein schöner Abschluss der Narbensohn-Dilogie ist! 💖 Die Charaktere sind top, der Schreibstil unglaublich mitreißend und gleichzeitig ist die Thematik sehr ernst, aber hervorragend aufgearbeitet. Absolute Leseempfehlung!
Weil ich Layken liebe wurde mir von der lieben Maria wärmstens ans Herz gelegt, aber ich habe es trotzdem gute drei Monate lang vor mir hergeschoben. 😆 Diesen Monat war es dann im Rahmen der #ranandensub2020-Challenge dran, und was soll ich sagen? Ich liebe es. Mein Herz hat geblutet. Aber meine Augen haben nur getränt, weil ich mir Sonnencreme reingerieben habe! 👆
Bemerkung am Rande: Ähnliche Gefühle haben sich schon bei A Wish for Us angekündigt, weshalb das Buch auch immer noch nicht durchgelesen ist. Ich habe irgendwie Angst davor, was noch kommt.. 😅 
Die Furcht des Weisen (2) war wie seine beiden Vorgänger wieder einfach toll, sogar noch besser. Ihr habt es jetzt bestimmt schon mitbekommen, dass ich der Meinung bin, dass Stefan Kaminski der einzige sein sollte, der Hörbücher aufnimmt. Hier hat er wieder einmal ganze Arbeit geleistet! Dazu kommt natürlich auch noch, dass Rothfuss ein verdammtes Fantasy-Genie ist. Ich bin nach DEM Ende allerdings etwas beleidigt, dass er sich so viel Zeit für die Fortsetzung lässt. 😞

Das ist wohl dieses Buch hier:


Love factually von Penny Reid hat zwar noch 2 Lesehasen bekommen, war aber trotzdem mein schlechtestes Buch diesen Monat. Das traurige ist, dass es durchaus witzig hätte werden können, wenn die Protagonistin mal andere Facetten von sich gezeigt hätte und - was ich noch bedeutend schlimmer fand - die Autorin sich etwas mehr Mühe in Sachen Feminismus und guter, von Klischees losgelöster Frauenrepräsentation im Hinblick auf den Gackernde-Hühner-Strickclub gegeben hätte. Ich hätte mich auch gefreut, wenn Janie mal etwas alleine geschafft hätte, ohne dass ein großer, starker Mann sie vor der Welt retten muss. 😐
Mehr könnt ihr dazu in der Rezi lesen, die ich die Tage hochladen werde (fertig ist sie schon).

Ich erkenne ein Muster: Meine Neuzugänge werden immer weniger! 😄
Das freut mich und meinen SuB.


Insgesamt sind diesen Monat 14 Bücher bei mir eingezogen, davon sind 6 Rezensionsexemplare.
Die Valentine Mine-Dilogie habe ich mit einer Bücherbox im neuen Shop von Mika D. Mon (schaut vorbei) für die Leserunden auf Instagram gekauft. Zwar habe ich die zweite Leserunde abgebrochen, aber den Bücherkauf bereue ich trotzdem nicht! 😎
Band 1 und 2 der Hipstermärchen-Reihe von Nina Mackay habe ich bereits im April im Rahmen einer Signieraktion beim Drachenmond-Verlag bestellt, im Mai sind sie dann angekommen. Beide Bücher habe ich noch nicht gelesen, aber ich freue mich sehr darauf! Die waren übrigens richtig süß verpackt. 😄
Someone Else, Begin Again und The Secret Bookclub habe ich aus einer Laune heraus einfach so bei uns in der Mayerschen gekauft. Someone Else hauptsächlich, weil ich eine signierte Sonderedition im HC mit Fanart erwischen konnte! 😁 Someone New bräuchte ich noch, aber da möchte ich gucken, ob ich vielleicht Glück habe und auch ein HC erwische. Weiß da jemand vielleicht was und will mir aushelfen???? 😏😏
Schatten der Macht (Mystic City 3) von Theo Lawrence hat mir meine Oma mitgebracht, die es selber von ihrer Nachbarin bekommen hat. Gut für mich, dass meine Oma mit Fantasy nichts anfangen kann. Allerdings muss ich jetzt Band 1 und 2 auftreiben. 😂
Lodernde Schwingen habe ich wieder vom Knaur-Verlag zugeschickt bekommen, ich freue mich schon sehr auf den Abschluss der Grisha-Trilogie!

Außerdem fand bis zum 14.06. die NetGalley-Challenge statt, während der man so viele Bücher rezensieren sollte, wie man in der Zeit schafft. Gut, dass sich in den Vormonaten einiges an REs von dort bei mir eingenistet hat.. 😅 Alle davon habe ich natürlich nicht geschafft, aber ich bin auf einem guten Weg.
Zusätzlich wurden den Challengeteilnehmern Bücher zur Verfügung gestellt, ich habe mich für Verwoben in Liebe (Stolen 1) von Emily Bold, Whitefeather (Legende der Schwingen 1) von K. T. Meadows und Die Auserwählte (Cursed 1) von Thomas Wheeler entschieden.
Cursed habe ich bereits gelesen und rezensiert (Rezi hier folgt noch). Ich fand es sehr gut und bin gespannt auf Band 2 und vor allem auf die Netflix-Serie!
Whitefeather habe ich begonnen, bisher gefällt es mir ganz gut.

Erinnert ihr euch, was ich letzten Monat gesagt habe? Ich werde keine REs mehr annehmen, bis ich alle gelesen habe.
Das hat ja gut geklappt... :')
Aber dennoch komme ich gut voran, und ich mache definitiv Fortschritte.

Das kann ich hier allerdings nicht behaupten...
Ende April war mein SuB bei 163 Büchern, im Mai ist er auf 166 Bücher angestiegen, er ist also um 3 Bücher gewachsen.
Na ja, okay, von März bis April hatte ich einen Anstieg von 14 Büchern, mein SuB ist also deutlich langsamer gewachsen.
Wenn ich das Tempo noch ein bisschen weiter drosseln kann und im Juni mehr Bücher lese, als dazu kommen, bin ich sehr zufrieden mit dieser Entwicklung! 😁
Bei den Challenges ist alles beim Alten, #ranandensub2020 läuft nach wie vor, #20für2020 steht still und auch der Reihenabbau stagniert vor sich hin... 😅

Im Mai war ich ein bisschen fleißiger und habe 7 Rezensionen und eine Sammelrezension veröffentlicht. Trotzdem macht sich die Uni (und das gute Wetter) hier wieder bemerkbar, aber das ist ja auch normal. Ich bin damit nicht unzufrieden. 😉

Herzensbücher:

5 Lesehasen:
./.

4 Lesehasen:

3 Lesehasen:

2 Lesehasen:

1 Lesehase: 
./.

Durchschnittlich vergebene Punktzahl: 3,45/ 5 Lesehasen.

Joa, auch wenn ich meine Leseliste Mai nicht vollständig abarbeiten konnte, ich immer noch viele Neuzugänge hatte, von denen entgegen meinem Vorsatz wieder einige REs waren, und im Groben mehr durchschnittliche als wirklich gute Bücher dabei waren, bin ich durchaus zufrieden mit meinem Lesemonat.
Ich habe wieder 11 Titel gelesen bzw. gehört, was wirklich gut ist, und gleichzeitig lässt die Anzahl Neuzugänge der letzten paar Monate einen "Abwärtstrend" (hehe) erkennen. Ein SuB-Abbau ist also in Sicht und jetzt bin ich natürlich noch einmal besonders motiviert, dass er diesen Monat kleiner wird! 😎
Für den Reihenabbaupost, den ich euch seit 2 Monaten verspreche, habe ich mittlerweile auch mal Vorbereitungen getroffen. 😂
Allerdings liegt das Book Journal immer noch leer auf meinem Schreibtisch. Ich habe irgendwie Angst davor, es zu beginnen; da spricht wohl der Perfektionist aus mir... 😅

Wie lautet euer Fazit für Mai?

Seid ihr zufrieden mit eurer Leseleistung? Wie hoch ist euer SuB und konntet ihr eher mehr oder weniger als letzten Monat lesen?
Kennt ihr das Problem, dass ihr ein Projekt wie ein Book Journal eigentlich anfangen wollt, es aber nicht tut, weil ihr zu perfektionistisch seid und nicht unzufrieden mit dem Ergebnis sein wollt? 😅
Habt ihr auch das Gefühl, die Zeit fliegt nur so dahin?
Lasst es mich in den Kommentaren wissen und lasst gerne einen Link zu eurem Monatsrückblick da!😊


Liebe Grüße ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)