Dienstag, 4. Juli 2023

Montagsfrage - Halbjahresbilanz 2023

(c) Sophia von Wordworld

 Helloo nochmal!

Es ist zwar schon Dienstag, aber die letzten Tage bin ich irgendwie nicht dazu gekommen, den Beitrag vorzubereiten, und gestern war ich dann fast den ganzen Tag mit meinem Bullet Journal beschäftigt. Daher kommt meine Antwort auf die Montagsfrage diese Woche eben einen Tag später :D

Teilnehmen möchte ich dieses Mal nämlich auf jeden Fall, denn Sophia fragt, wie auch letztes Jahr um diese Zeit, wieder einmal nach unserer Halbjahresbilanz. Das finde ich immer sehr interessant, daher möchte ich meine natürlich auch mit euch teilen! :)
Auf Instagram habe ich in meiner Story das Template, das Sophia uns zur Verfügung gestellt hat, gestern bereits ausgefüllt - herausgekommen ist dabei 1 Bingo. Das sind 3 weniger als letztes Jahr, aber dieses Jahr habe ich bisher auch noch nicht ganz so viel - vor allem so viel Unterschiedliches, hauptsächlich war bisher nämlich nur Fantasy und Romance dabei - gelesen wie in der ersten Hälfte von 2022 (was irgendwie verwunderlich ist, da ich ja jetzt mit dem Studium eigentlich durch bin, alsooo ??? 😂). Na ja.

Es folgt nun also meine diesjährige Halbjahresbilanz:

Hast du 2023 bisher...

... ein Hörbuch gehört?
Habe ich, sogar 17 Hörbücher. Es sind sogar fast 18, aber ich habe im aktuellen Monat meine Hörstunden bei Bookbeat schon aufgebraucht, was ziemlich ärgerlich ist, da mir in dem Hörbuch, das ich gerade höre ("Bi - vielfältige Liebe entdecken" von Julia Shaw; kann ich jetzt schon sehr empfehlen!), nur noch etwa eine Stunde fehlt. 😭
Am meisten Spaß hatte ich übrigens mit Band 2 und 3 der "Spellbound"-Reihe von Annabel Chase - wenn ihr cozy crime und Hexen mögt, dann ist die Reihe definitiv was für euch!

... ein Buch abgebrochen?
Glücklicher- und überraschenderweise nein! Ich hatte zwar im Vergleich zum letzten Jahr bisher auch viel weniger Highlights, aber die ganz große Katastrophe war ebenfalls noch nicht dabei, haha.
Breche aber auch sehr selten Bücher ab, erst recht bei Rezensionsexemplaren.

... ein Buch, das in Deutschland spielt, gelesen?
"We Will Give You Hell" von Lina Frisch spielt in Teilen in Deutschland (habe das Buch übrigens aussortiert und würde es gegen ein anderes Buch tauschen - jemand Interesse? Die Gelegenheit muss ich jetzt nutzen 😂).
"Vergissmeinnicht" von Kerstin Gier (Buddyread mit Sophia!! Es wird wohl nie ein Beitrag vergehen, wo ich das mal nicht erwähnen kann xD) spielt ebenfalls irgendwo in Deutschland.
Ansonsten habe ich hauptsächlich Bücher gelesen, die in fiktiven Welten oder Nordamerika spielen, aber überraschenderweise tatsächlich auch verhältnismäßig viele in nordischen Ländern, vor allem Island und Schweden.

... ein Sachbuch gelesen?
Hätte ich "Bi" schon beenden können, würde ich das jetzt hier nennen :D
So muss ich die Frage leider verneinen.

... eine AutorIn getroffen?
Nope, aber falls ich es dieses Jahr zur FBM schaffe, ändert sich das ja vielleicht noch.

... über ein Buch diskutiert?
Wir sind alle BuchbloggerInnen, oder? :D
Vor allem mit Sophia diskutiere ich gerne über unsere Buddyreads, hehe.

... ein Buch aufgrund des Covers gekauft?
Als könnte ich diese Frage jemals verneinen! 😂
Eigentlich sind so gut wie alle Bücher, die ich kaufe oder als Rezensionsexemplar anfrage, Coverentscheidungen, haha. Auch das Fairyloot-Abo habe ich vor allem deshalb, weil die Bücher immer so unfassbar hübsch sind.

... ein Buch mit dem Buchstaben X im Titel gelesen?
Das waren "Die falsche Schwester (Der Hexenzirkel Ihrer Majestät 2)" von Juno Dawson (empfehle ich sehr!!!), "Happy Place: Urlaub mit dem Ex" von Emily Henry (empfehle ich nicht...) und "The Atlas Six: Wissen ist tödlich" von Olivie Blake (empfehle ich ein bisschen).

... einen Reread gemacht?
Tatsächlich nicht! :O
Bald steht aber ein ToG-Reread mit Sophia an, lese dafür gerade "Celaenas Geschichte" zum ersten Mal (mein einziges bis dato noch ungelesenes SJM-Buch!).

... ein Buch in 24 Stunden gelesen?
Ja, vor allem im Urlaub Anfang des Jahres: "Halloween Huntress" von Lumen D. Light (na ja), "Das verborgene Zimmer" von Christian Handel (war okay) und "Barbarian Alien (Ice Planet Barbarians 2)" von Ruby Dixon (war super! :D).
Etwas später im Jahr habe ich auch "A Place to Belong (Cherry Hill 3)" von Lilly Lucas und "Blüten aus Nacht (Die Dunkeldorn-Chroniken 1)" von Katharina Seck innerhalb von 24h gelesen.

... ein fremdsprachiges Buch gelesen?
Nicht so viele, wie ich es mir eigentlich vorgenommen hatte, aber mit "Pirate's Witch" von Jessamine Rue, "Barbarian Alien" und "Barbarian Lover (IPB 3)" von Ruby Dixon, "Nanny for the Neighbors" von Lily Gold und "The Inheritance Games (1)" von Jennifer Lynn Barnes waren es immerhin doch schon 5. Es sind aber definitiv noch mehr geplant!

... eine Buchverfilmung geschaut?
Ja, vor Kurzem erst habe ich nochmal alle Teile von "To all the boys I´ve loved before" von Jenny Han gesehen - bzw. habe ich Teil 1 & 2 gerewatched und Teil 3 zum ersten Mal gesehen (die Bücher habe ich allerdings nicht gelesen). Der erste gefällt mir immer noch am besten, aber auch die anderen beiden sind ganz süß. Aktuell gucke ich die Spin-Off-Serie "XO, Kitty" dazu, die gefällt mir wirklich sehr!
Und natüüüüüüüürlich habe ich auch die zweite Staffel "Shadow and Bone" schon gesehen und davor die erste noch einmal gerewatched!
Bestimmt habe ich noch andere Buchverfilmungen gesehen, sie fallen mir nur gerade nicht ein. :D

... ein Selfpublishing Buch gelesen?
Habe ich! Vor Kurzem erst, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, den letzten Band der "Wolfszeit"-Reihe von Bjela Schwenk. Außerdem "Drachenperle" von Zoe S. Rosary, und wenn mich nicht alles täuscht, sind die Ice Planet Barbarians im Original auch im Selfpublishing erschienen, ebenso "Pirate's Witch" und "Nanny for the neighbors".

... ein Buch einer verstorbenen AutorIn gelesen?
Nope.

... ein Buch vom SuB erlöst?
Bei bisher 39 gelesenen Büchern weniger, als man meinen sollte, aber mit "Das Neunte Haus" von Leigh Bardugo (Buddyread mit Sophia!), "The Inheritance Games", "Vergissmeinnicht", "Der Nachtzirkus" von Erin Morgenstern (spontaner Buddyread mit Sophia!) und "15 Tage sind für immer" von Vitor Martins (ebenfalls Buddyread mit Sophia!) sind es dann doch immerhin 5 SuB-Bücher. 😅
Sobald ich heute die Vorgeschichte zu ToG beendet habe, sind es dann sogar 6!

... ein Graphic Novel oder Comic gelesen?
Bisher nicht, aber bald steht "Lore Olympus" an! Und vielleicht schaue ich mir vor der 2. Staffel auch noch mal "Heartstopper" an, hihi.


Das waren also meine Antworten!
Wie sehen eure aus?

LG ♥

14 Kommentare:

  1. Hallo Sofia,
    das ist doch einge ganz ordentliche Halbjahrsbilanz.
    'We will give you Hell' klingt ja eigentlich nicht schlecht, aber nordische Sagen sind, glaube ich, eher nicht so meins.
    Viele Grüße
    Herba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Herba,
      ja ich bin auch ganz zufrieden :)
      Ahh, ja, ich glaube, dann wäre auch das Buch eher nichts für dich.
      LG zurück

      Löschen
  2. Guten Morgen Sofia :)

    Ein Bingo ist ein Bingo :) ich bin ja nur haarscharf an einem vorbei gerautscht^^
    "15 Tage sind für immer" habe ich auch bereits gelesen, fand ich auch super :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,
      das stimmt! Super ärgerlich, haha.
      Das freut mich! :D
      LG zurück

      Löschen
  3. Huhu Sofia,

    ach wie ärgerlich mit deinen Hörstunden und dass du das Feld für ein Sachbuch deshalb nicht abstreichen konntest. Aber hey, für ein Bingo hat es trotzdem gereicht, herzlichen Glückwunsch dazu! :D

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Elli,
      jaaa, richtig doof, vor allem wurde das Hörbuch einfach mitten im Kapitel angehalten! xD
      Das stimmt, danke :)
      Schaue bei dir auch gleich vorbei!
      LG zurück

      Löschen
  4. Huhu,

    jetzt komme ich in deinem Beitrag sogar ganze SIEBEN Mal vor 🥳😁 Das mit der einen verbliebenen Stunde auf Bookbeat ist natürlich super ärgerlich. Ich hatte das letztens mit dem zweiten Band von "Silber", da hat mir sogar nur noch eine halbe Stunde gefehlt, aber ich hab das dann einfach gelöst, in dem ich gleich ein neues Abo abgeschlossen habe, lol.
    Meine Buchsettings liegen dieses Jahr auch häufig in den USA (wie immer), aber auch einige in England und wie bei dir im Norden sind mit dabei (plus natürlich diverse Fantasy Welten und Alienplaneten...)
    Da hatte ich ja dieses Jahr bisher einen total positiven Einfluss auf deinen SuB, hihi!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello!
      Haha stimmt xD Du bist auch prominent.
      Jaaa, praktisch bei dir! :D
      Man kann theoretisch ja auch upgraden, aber dafür bin ich dann doch zu knauserig, obwohl man die Differenz ja nur anteilig zu den verbleibenden Tagen im Zeitraum zahlt :'D
      Vielleicht mache ich das Freitag oder Samstag, wenn ich mir die Nägel mache. Dann ist das der letzte bzw. vorletzte Tag im aktuellen Zeitraum und dann zahle ich für die Extrastunden nur ein paar Cent xD
      Hattest du heh

      LG zurück

      Löschen
    2. Hihi prominent wohl nur in gewissen Kreisen, aber besser als nix 😂
      Also wenn du dich was Bookbeat betrifft knausrig nennst, was bin dann ich???? Aber lassen wir das...
      Mal sehen, was wir in der zweiten Jahreshälfte so Buddyread-und-SuB-Abbau-technisch noch auf die Beine stellen..... XD

      Löschen
    3. haha, opportunistisch? xD
      so einiges, denke ich! Allein dieser Monat sieht ja schon wieder gut aus xD

      Löschen
  5. Hallo :3

    Hey, Glückwunsch zum Bingo ^^
    Eins ist doch immer noch besser als keins :-)

    Auf die FBM gehen wir vllt auch, da ich wegen der Animuc die LBM verpasst habe und auch, weil ich da bisher noch nie war. Aber so ganz steht es noch nicht fest^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kira,

      das stimmt natürlich! ;)
      Ahh, dann drücke ich die Daumen, dass es klappt, und wünsche ganz viel Spaß! Bei mir hat sich mittlerweile herausgestellt, dass ich dieses Jahr auch wieder nicht zur FBM kann. :'D

      LG zurück

      Löschen
  6. Liebe Sofia,
    wie schön, dass du ein Bingo geschafft hast und bei zwei weiteren beinahe noch mehr Bingos geschafft hättest. =)
    Ich finde es total interessant wie unterschiedlich die Bingo-Tafeln bei den verschiedenen Leserinnen aussehen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Vanessa,

      ja, da hast du recht! Ein einziges Buch kann da ja schon einen riesigen Unterschied machen :D

      LG zurück

      Löschen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)