Montag, 17. Juli 2023

Montagsfrage - Lesegewohnheiten oder Traditionen im Sommer

 

(c) Sophia von Wordworld


Hellooo!

Es ist mal wieder Zeit für die Montagsfrage bei Sophia. 
Diese Woche wird mein Text ausnahmsweise mal etwas kürzer ausfallen, da ich zu dieser Frage gar nicht so viel zu sagen habe:

Gibt es eine bestimmte Lesegewohnheit oder Tradition, die ihr speziell im Sommer pflegt?


Wie wahrscheinlich alle von euch lese ich das ganze Jahr über, haha. Das hat euch jetzt überrascht!
Während im Winter mein Lieblingsleseplatz aber ganz schlicht mein Bett ist, auf dem ich es mir im Kerzen- oder Lichterkettenschein gemütlich mache und dabei meistens ein heißes Getränk (je nach Tageszeit Kaffee oder Tee/ Kakao) trinke, lese ich im Sommer unheimlich gerne im Garten.

Es gibt für mich einfach nichts Schöneres, als in der Sonne auf dem Liegestuhl mit einem guten Buch zu brutzeln, heh! Da darf aber natürlich auf gar keinen Fall die Sonnencreme fehlen, und genug zu trinken habe ich auch immer dabei. Im Sommer eher selten ein Heißgetränk, sondern meistens Eistee oder Eiskaffee (manchmal auch eine Sangria oder einen Cocktail lol) und zusätzlich auf jeden Fall auch immer eine Flasche Wasser.
Wenn es aber so heiß ist wie in den letzten Wochen, gehe ich erst nachmittags oder abends in den Garten, wenn die Sonne schon weg und es etwas abgekühlt ist. Ich liebe zwar den Sommer, aber ich bin ja nicht wahnsinnig :'D

Vor allem an den Abenden, wo es noch lange warm ist, liebe ich es, im Garten zu lesen, bis es zu dunkel ist, um die Buchstaben zu erkennen. Wenn ich gerade auf dem Kindle lese, sogar noch länger, der hat nämlich eine Hintergrundbeleuchtung! :D

In dem Sinne möchte ich auch gar nicht weiter belästigen, ich gehe jetzt nämlich in den Garten und lese (schreibe das hier am Sonntagabend).

Verratet mir in den Kommentaren doch gerne eure sommerlichen Lesegewohnheiten!

LG ♥

8 Kommentare:

  1. Hallo Sofia,
    ich lese auch vermehrt draußen im Sommer, aber letztendlich ändert sich für mich nichts, denn ich lese Sommer wie Winter. Also auch das ganze Jahr durch. ;)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Diana,
      dann geht es dir ja genauso wie mir ;)

      LG zurück ♥

      Löschen
  2. Hey Sofia,

    die neue Hintergrundbeleuchtung an meinem Reader war für mich auch soooo ein Game Changer beim abendlichen Lesen. So kann ich auf der Terrasse sitzen, ohne die Beleuchtung anzuschalten (und ganz viele Mücken anzulocken) oder auch bei ausgeschaltetem Licht und offenem Fenster im Bett lesen.

    Mir fallen auch total oft Bücher aus der Hand, ich dachte das passiert nur mir 😂😂. Aber je nach Dicke des Buches und Liegeposition ist es echt schwer, das Buch zuverlässig zu greifen (vor allem weil ich sehr kleine Hände habe lol). Grasflecken habe ich aber nicht so viele in meinen Büchern - eher Blütenstaub von Buchfotos und natürlich die üblichen Verdächtigen wie Schokolade, Eis, Sonnencreme....

    Wir haben dieses Jahr auch SOOOO viele Ameisen!!!! Ich weiß gar nicht, wo die alle so plötzlich herkamen!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello,

      jaaa, liebs sehr! Das ist so ein großer Vorteil :D

      Hahaha, nee, anscheinend sind wir beide Körperklause xD Mir rutscht das Buch auch oft vom Schoß, wenn gerade mein Lesezeichen runtergefallen ist und ich es aufheben will. Dann liegt erstmal alles auf dem Boden.
      Sonnencreme habe ich auch an vielen meiner Bücher!

      Das frage ich mich auch!!!! Der Winter war nicht hart genug.

      LG zurück ♥

      Löschen
  3. Hallöchen,
    Im Frühling und Sommer und selbst bei tollem und warmen Wetter auch noch im Herbst bin ich am Open Air lesen.
    Was ich lese? Auf das was ich Lust habe, hab auch schon bei 40 Grad einen Weihnachtsroman gelesen *lach*

    Sonnige Montagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      hahaha, also ich lese auch immer das, worauf ich gerade Lust habe, aber Weihnachtsromane kommen bei mir dann doch nur in der Weihnachtszeit infrage xD

      LG zurück ♥

      Löschen
  4. Guten Morgen Sofia :)

    Da ich keinen Garten habe, wird das mit dem Lesen im Garten schwierig. Mein Leseort ist und bleibt momentan das Bett, was aber auch völlig okay ist. Ich schätze es trotzdem, dass es länger hell ist und man länger ohne Licht lesen kann ;)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      jaaa, dass es länger hell ist, macht mich auch so glücklich! :D

      LG zurück ♥

      Löschen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)