Montag, 24. Juli 2023

Montagsfrage - Bücher mit interessanter Erzählstruktur

 

(c) Sophia von Wordworld

 

Hello!

Vorab etwas, was nicht zum Thema gehört: Gestern hatte mein Blog 11-jähriges Jubiläum! 💃
Ich habe keinen Beitrag vorbereitet und weiß auch noch nicht, ob ich vielleicht ein Gewinnspiel veranstalten werde oder nicht, aber ich wollte dieses Ereignis dann doch auf keinen Fall unerwähnt lassen. Also happy blog birthday an mich! 😍

Jetzt aber zur Montagsfrage, die diese Woche folgendermaßen lautet:

Welches Buch hatte zuletzt die interessanteste Erzählstruktur oder Erzählweise?

Das ist mal wieder eine Frage, bei der ich etwas länger nachdenken musste.
Zunächst fällt mir da die "Wolfszeit"-Reihe von Bjela Schwenk ein, die ich an dieser Stelle aber auch wirklich als Reihe nennen muss. Bjela erzählt hier nämlich den Weg der fünf Protagonisten über einen langen Zeitraum hinweg - Band 1 & 2 behandeln ein größeres Problem, das am Ende von Band 2 gelöst wird, und in 3 & 4, die gut zehn Jahre später spielen, geht es um ein anderes Problem. Das klingt jetzt sehr vage - lest die Bücher am besten selbst, es lohnt sich absolut! :D
Ihr könntet 3 & 4 sogar lesen, ohne 1 & 2 zu kennen, aber ich empfehle trotzdem, alle Bücher zu lesen, damit euch hier auch ja nichts entgeht! 😁
"Wolfszeit" besticht nämlich nicht nur durch diese ungewöhnliche Erzählstruktur, sondern vor allem auch mit einem unfassbar detaillierten Weltenbau und einem herausragenden Characterbuilding.
Hier kommt ihr zu meiner Rezi zu Band 1 und hier zu Band 2.

Als zweites muss ich hier unbedingt den "Nachtzirkus" von Erin Morgenstern nennen, das ich mit Sophia im Buddyread gelesen habe. Was dort inhaltlich passiert, kann ich eigentlich immer noch nicht so wirklich sagen, aber die Atmosphäre, die die Autorin hier schafft, ist eine ganz besondere. Der Zirkus wird so mystisch und stimmungsvoll beschrieben, dass es am Ende auch gar nicht mehr so wichtig ist, dass hier einige Fragen offenbleiben und so manches eher wenig ausgearbeitet ist. Ich glaube auch, dass man das Buch öfter lesen muss, um wirklich alles mitzubekommen.
Meine Kurzmeinung dazu auf Goodreads findet ihr hier.

Zuletzt drängt sich mir hier "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig auf!
Das Buch ist ein großartiges, philosophisches, poetisches Werk, das einen mit einer Natürlichkeit, die man gar nicht bemerkt, zum Nachdenken anregt, und dabei tief berührt und lange nachhallt.
Die Gefühle, die ich beim und nach dem Lesen hatte, kann ich nicht beschreiben. „Die Mitternachtsbibliothek“ ist ein Buch, das im ersten Moment so unscheinbar wirkt, dann aber mit jedem Wort mehr berührt und tiefer geht. Matt Haig schreibt hier mit so einer unfassbar puren, reinen Wahrheit, dass man sich gar nicht dagegen wehren kann, dass das Buch ins Herz geht. Dabei schafft er es, die eigene Perspektive auf das Leben so zu verrücken, dass das Einfache schön aussieht und das Schwierige weniger beängstigend.
Hier kommt ihr zu meiner Rezi.


Welche Bücher fallen euch ein, die eine interessante Erzählstruktur oder Erzählweise haben?

9 Kommentare:

  1. Hey Sofia,

    erstmal alles alles gute zu deinem Blogjubiläum gestern! Ich hab das schon beim 10. und beim 9. und beim 8. Jubiläum gesagt, aber das ist sooo eine tolle Leistung, einen Blog so lange und mit so viel Leidenschaft zu führen! Du kannst wirklich wahnsinnig stolz auf dich sein! 💕🥳🎉 Go girl! Auf die nächsten 10!
    Mit "Wolfszeit" machst du mich ja schon eine Weile sehr neugierig... Und "Die Mitternachtsbibliothek" habe ich mir für die Sommerferien fest vorgenommen, das subt bei mir ja auch noch.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello!

      Heheh, danke!!
      Ja, dann lies mal in den ersten Band rein! :D Und ich bin gespannt, was du zur Mitternachtsbibliothek sagst!

      LG zurück ♥

      Löschen
    2. Yes, vielleicht mache ich das mit Wolfzeit echt noch, aber jetzt darf ich erstmal keine weitere neue Fantasy Reihe anfangen ;-)

      Löschen
  2. Hallo Sofia,
    "Die Mitternachtsbibliothek" fand ich auch gut, allerdings fand ich es schade, dass der Autor mittendrin meiner Meinung nach etwas durch die Geschichte rast.
    Der "Nachtzirkus" ist lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich weiß noch wie ich von der Sprache begeistert war. Auf jeden Fall ein ganz besonderes Buch. :)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Diana (nach 6 Monaten...),
      das Gefühl hatte ich tatsächlich nicht, aber ich kann nachvollziehen, weshalb du diesen Eindruck hattest.
      Jaa, die Sprache im Nachtzirkus ist wirklich etwas ganz besonderes! :)

      LG zurück ♥

      Löschen
  3. Hallo Sofia,
    auf jeden Fall ein großes Happy Blog Birthday an dich und deinen Blog. =D
    Von der Wolfszeit-Reihe habe ich noch nie gehört (aber ich mag Wölfe... ist das ein Grund sie zu lesen? Hat die Reihe irgendwas mit Wölfen zu tun?), aber ich kenne sowohl den Nachtzirkus als auch die Mitternachtsbibliothek vom Sehen her, und hatte überlegt, ob ich sie beide lesen möchte, mich bisher aber noch nicht dafür entschieden.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Vanessa,
      nach 6 Monaten melde ich mich dann auch mal auf deinen Kommentar, irgendwie ist das bei mir total untergegangen... :')
      Danke dir! Die Bücher haben durchaus ein bisschen was mit Wölfen zu tun, für einen der Protagonisten sind das seine Totemtiere. Der Titel hat aber noch eine andere Bedeutung, die einem klar wird, wenn man die Bücher liest ;)
      Sowohl Der Nachtzirkus als auch Die Mitternachtsbibliothek sind zwei wirklich wunderschön geschriebene, atmosphärische Bücher, kann sie dir beide nur ans Herz legen!

      LG zurück ♥

      Löschen
  4. Hallo Sophia,
    herzlichen Glückwunsch zum Blog-Jubiläum! 11 Jahre sind schon echt eine lange Zeit, wenn man so darüber nachdenkt, was in der Zeit alles an Welt- und persönlicher Geschichte passiert ist. Ich feiere dieses Jahr 5-jähriges, aber erst im Dezember.
    Deine Worte zur Mitternachtsbibliothek klingen richtig schön und ich hoffe, ich kann es demnächst auch mal lesen, wenn ich Zeit finde!

    Viele liebe Grüße,
    Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Isa,
      danke dir und dir alles Gute nachträglich zum 5-jährigen Jubiläum! Ja, ich weiß auch nicht, wo die Zeit geblieben ist. Wenn ich mir so überlege, wo ich vor 11 (jetzt ja schon fast 12) Jahren war und wo ich jetzt stehe... Einfach verrückt! :'D
      Bist du inzwischen dazu gekommen, Die Mitternachtsbibliothek zu lesen?

      LG zurück ♥

      Löschen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)