Samstag, 3. Oktober 2020

Juni-September 2020 - Mein klausurengeprägter Lesesommer

Huhu, ihr Lieben!!
 
Lang, lang ist's her seit dem letzten Monatsrückblick für den Monat Mai.
Da ich ab Juni ziemlich eingebunden mit Unikram war und deshalb ohnehin nicht viel gelesen habe, dachte ich mir, mache ich doch, sobald sich die Aufregung etwas gelegt hat, einen Rückblick gleich auf meinen ganzen Lesesommer! Der September gehört zwar strenggenommen bereits zum Herbst, aber das Wetter war ja bis vorletzte Woche noch sehr sommerlich, und wenn es nach mir geht, kann der Sommer sowieso ruhig ewig gehen, also ignorieren wir diesen Fakt jetzt einfach mal.
 

Hier kommen also meine Lesemonate Juni bis September.


angefangene Bücher/ Hörbücher zähle ich erst im folgenden Monat
 
Gelesene Bücher: 24
Hörbücher: 2
Davon REs: 21
Davon SuBs: 5
Seiten insgesamt: 8981
Seiten pro Tag: 73,61
Minuten insgesamt: 838
Minuten pro Tag: 6,87
Neue Bücher: 21

 *freiwillige, unbezahlte Werbung wegen Verlinkungen, Markennennung und Bildern

Von Juni bis September habe ich 21 Bücher gelesen sowie 2 Hörbücher gehört. Innerhalb von insgesamt 122 Tagen ist das etwas unter meinem sonstigen Lese-/ Hördurchschnitt, aber das ist ja auch nicht weiter verwunderlich, weil ich, wie gesagt, viel zu tun hatte.😉
Davon habe ich im Juni 8 Bücher, im Juli 6 Bücher, im August 3 Bücher und ein Hörbuch und im September 4 Bücher und ein weiteres Hörbuch gelesen bzw. gehört. Es ist ziemlich offensichtlich, dass ich Anfang September meine Schwerpunktsklausur geschrieben habe! 😂

 
Außer den 11 Büchern auf dem Bild habe ich 12 ebooks gelesen: Priest of Bones (Kampf um den Rosenthron 1) von Peter McLean, Die Auserwählte (Cursed 1) von Tom Wheeler, Schattenchronik 1-3 von Andreas Suchanek, Whitefeather (Die Legende der Schwingen 1) von K. T. Meadows, Verführung à la carte (Love Recipes 1) von Kate Meader, Nur einen Herzschlag entfernt von Renée Carlino, Kill the Queen (Die Splitterkrone 1) von Jennifer Estep, Die Weiße Mambo (LOA 1) von Petrwa Renée Meineke und Die Sanduhr des Lebens sowie Das Herz Falba der Synthia-Reihe von Ralph Llewellyn.
A Wish for Us von Tillie Cole ist ebenfalls nicht auf dem Bild, das liegt gerade bei einer Freundin. :)

Herzensbücher:
A Wish for Us (Tillie Cole)

5 Lesehasen:
Kill the Queen (Splitterkrone 1) (Jennifer Estep)
Exit Racism: Rassismuskritisch denken lernen (Tupoka Ogette) - Hörbuch

4 Lesehasen:
When We Dream (Love NXT 1) (Anne Pätzold) - Hörbuch, 4,5
Whitefeather (Legende der Schwingen 1) (K. T. Meadows)

3 Lesehasen:
Paradies (Valentine Mine 2) (Mika D. Mon) - 3,5
Die Weiße Mambo (LOA 1) (Petra Renée Meineke) - 3,5
Das Herz Falba (Synthia 2) (Ralph Llewellyn) - 3,5
Die Sanduhr des Lebens (Synthia 1) (Ralph Llewellyn)
Ascheatem (Das Erbe der Macht: Schattenchronik 3) (Andreas Suchanek) 
Die Auserwählte (Cursed 1) (Thomas Wheeler)

2 Lesehasen:
Feuerblut (Das Erbe der Macht: Schattenchronik 2) (Andreas Suchanek) - 2,5
Nur einen Herzschlag entfernt (Renée Carlino)
Das Erwachen (Das Erbe der Macht: Schattenchronik 1) (Andreas Suchanek)

1 Lesehase: 
./.

Durchschnittliche Bewertung: 3,63 Lesehasen.
Joa, ich würde sagen, damit liege ich im guten Mittelfeld, genauso fühlt es sich im Rückblick auch an. 😅


 
Ganz eindeutig dieses Buch hier:


Ich muss, denke ich, auch nicht besonders viel zu diesem Buch sagen. Diejenigen, die das Buch gelesen haben, wissen, was so besonders daran ist, alle anderen: Der Hype ist berechtigt!
Gerade Bücher schaffen es eher selten, dass ich auf meinem Bett sitze und wirklich heule, aber die Geschichte von Bonnie und Cromwell hat es tief in mein Herz geschafft.
Hier findet ihr meine Leseempfehlung für A Wish for Us.


Ich hatte ja leider einige nicht ganz so gute Bücher, aber das, welches mir noch am meisten Kopfschmerzen bereitet, ist dieses hier: 


Meine ausführliche Rezension dazu könnt ihr hier nachlesen.
Nur so viel: Ich musste beim Lesen leider des Öfteren das Gesicht verziehen, weil manche Stellen wirklich unangenehm sind. Außerdem scheint der einzige Lebenssinn der beiden Protagonisten Sex zu sein, sonstige Ambitionen oder Charakterzüge haben beide nicht. Ach, doch: Die Protagonistin isst gerne.


Im Juni hatte ich  8 Neuzugänge zu verzeichnen, im Juli 3, im August 2 und letzten Monat wieder 8 Stück.
Auch hieran sieht man wieder wunderbar, dass ich im Juli und August so gut wie nie das Haus verlassen habe oder Zeit für Onlineshopping hatte. 😂
So eine Klausur hat also doch ihre Vorteile.
 

Insgesamt sind diesen Sommer also 21 Bücher bei mir eingezogen, davon sind 13 Rezensionsexemplare.
Truly habe ich im Rahmen der Signieraktion von Lyx und Thalia signiert vorbestellt. Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich euch direkt eine Buchempfehlung aussprechen musste! Für jede Lösung ein Problem gab es in der Mayerschen für 4,99 € als Mängelexemplar. Da das Buch von Kerstin Gier ist, musste es mit. 😉
Light up the Sky habe ich von zwei Freundinnen zum Geburtstag geschenkt bekommen, denen ich beiden Bring down the Stars ausgeliehen habe. Zufall? 😆
T. I. M. E. Stories habe ich vorletzte Woche auf Instagram gewonnen. 😁

Außerdem habe ich vom SadWolf-Verlag Rezensionsexemplare von LOA: Die weiße Mambo von Petra Renée Meineke und Synthia 1 & 2 von Ralph Llewellyn als ebook zugeschickt bekommen, die ich auch bereits gelesen habe. Die Rezis folgen.
Die liebe Linda Winter war so lieb und hat mir ein RE vom dritten Teil der Reiter des Himmels Bewahrer der Magie als ebook zur Verfügung gestellt und über NetGalley habe ich vom Verlag Band 2 von Beastmode Gegen die Zeit von Rainer Wekwerth bekommen.

Hah! Mein SuB ist gesunken! 😄
Ende Mai war mein SuB bei 166 Büchern, Ende September war er "nur" noch bei 165 Büchern, er ist also um ein ganzes Buch gesunken! xD Fast nichts, aber wie sagt man so schön? Kleinvieh macht auch Mist. 😌
Ich bin motiviert, dass es bei diesem Abwärtstrend bleibt! 😄
Bei meinen Challenges hänge ich dagegen ganz schön zurück, aber darüber ärgere ich mich nicht zu stark, weil ich durch die Uni ja einfach nicht die Zeit hatte, mich darum zu kümmern. Da hatten die REs in meiner wenigen Freizeit einfach Vorrang.
Mein letztes Buch für #ranandensub2020 war tatsächlich mein Mai-Buch, beim Reihenabbau und #20für2020 hat sich nichts geändert.
Allerdings habe ich dennoch einen kleinen Erfolg zu verzeichnen:
Am 23.09.2020 konnte ich mein Goodreads-Jahresziel auf 60 gelesene Bücher in 2020 verdoppeln! 😁
Hier versuche ich jetzt die verbleibenden drei Monate das ganze zu verdreifachen. Mal sehen!

Im Juni und August war ich mit 2 bzw. 3 veröffentlichten Rezensionen nicht so fleißig und im Juli habe ich sogar gar nicht gebloggt. Wie gesagt, nicht verwunderlich und auch nicht schlimm.
Den September habe ich dafür produktiv mit 10 veröffentlichten Rezensionen genutzt.
Übrigens: Wem ist aufgefallen, dass ich jeder Rezension seit Juni einen passenden individuellen Titel gebe? 😀

Herzensbücher:

5 Lesehasen:

4 Lesehasen:

3 Lesehasen:

2 Lesehasen:

1 Lesehase: 
./.

Durchschnittlich vergebene Punktzahl: 3,73/ 5 Lesehasen.

Bis auf einige Ausnahmen vor allem bei den SuB-Büchern habe ich meine Leseliste für Juni fast abgearbeitet. Das einiges liegengeblieben ist, ist ja, wie schon oft genug gesagt, keine Überraschung, da ich doch mehr für die Uni tun musste, als ich vorher erwartet hätte.
Trotzdem bin ich mit meinem Lese- und Rezensionensommer ganz zufrieden, vor allem, da mein SuB weiter gesunken ist. 
Im Oktober muss ich wieder ein bisschen was für die Uni tun, aber da erstmal keine Klausuren anstehen, ist kein Druck dahinter und ich denke, ich werde wieder gut zum Lesen und Rezensieren kommen. Wegen Corona fängt unser Semester auch erst am 26.10. an (ich habe also noch gut drei Wochen Freizeit) und das Semester findet zum Glück auch wieder online statt. 
Das freut mich vor allem deshalb, da ich so im Winter nicht pendeln muss (abgesehen davon, dass es kalt ist, fallen in Wuppertal dann nämlich ab einer bestimmten Temperatur grundsätzlich alle Züge aus). So habe ich täglich gut zweieinhalb Stunden mehr Zeit zum Lernen. Das bedeutet dann natürlich gleichzeitig auch mehr Zeit zum Lesen, SuB Reduzieren, Challenges Abarbeiten und Bloggen! 😀

Wie sah es im Sommer bei euch so lesetechnisch aus?

Seid ihr zufrieden mit eurer Leseleistung?
Lasst es mich in den Kommentaren wissen und lasst gerne einen Link zu eurem Monatsrückblick da!😊


Liebe Grüße ♥
 
 

2 Kommentare:

  1. Huhu!

    Da war ja einiges los bei dir in den letzten Wochen was die Bücher angeht :D
    Die Grischa Trilogie mochte ich auch sehr! Mit der neuen Reihe von Markus Heitz kann ich leider nicht so viel anfangen ... Band 1 hab ich ja gelesen, aber es konnte mich nicht so begeistern.

    Über die Kinder des Namenlosen haben wir uns ja schon ausgetauscht :)
    Ansonsten kenne ich nur noch die Reihe Das Erbe der Macht, aber die hab ich nach Band 4/5 aufgehört.

    Schön dass du dein Goodreads Ziel verdoppeln konntest - das stagniert bei mir seit Jahren, aber ich bin mit der Anzahl eh zufrieden :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      das stimmt! :D
      Aus dem Grisha-Universum muss ich auch unbedingt noch die Krähen-Dilogie und "King of Scars" lesen.

      "Das Erbe der Macht" kann mich leider auch nicht so besonders catchen, deshalb schiebe ich den letzten Teil des Sammelbands auch seit Monaten vor mir her...

      Solange du zufrieden bist, ist ja alles gut! :)

      LG zurück ♥

      Löschen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)