Sonntag, 11. Oktober 2020

Von Assassinen, Scheichs und Wüstenschätzen - Rezension zu "Assassinenherz - Gesamtausgabe" von Tanya Carpenter

(c) Edel Elements

Werbung/ Rezensionsexemplar

Titel: Assassinenherz - Gesamtausgabe
Reihe: Assassinenherz
1 Flucht aus Shalimar; 2 Die Blume der Siray; 3 Im Auge der Kobra; 4 Der Schatz von Shalimar
Autorin: Tanya Carpenter
Genre: Fantasy
Verlag: Edel Elements
Preis: € 4,99 Kindle-Ausgabe
Erschienen am: 01.05.2020
Seitenzahl: 498

Leseempfehlung? Ja



Band 1:
"Das Schicksal machte ihn zum Waisen, sein Hass zu einem skrupellosen Mörder, der lautlos wie ein Schatten über seine Opfer kommt. Doch als der Tag seiner Rache endlich naht, erweckt eine Wüstenblume sein Herz zu neuem Leben. Und ihre Liebe bringt die Wahrheit ans Licht."
"Tanya Carpenter wurde am 17. März 1975 in Mittelhessen geboren, wo sie auch heute noch in ländlichem Idyll lebt und arbeitet. Die Liebe zu Büchern und vor allem zum Schreiben entdeckte sie bereits als Kind und hat diese nie verloren. Hauptberuflich arbeitet Tanya Carpenter als Chef-Assistenz im Vertriebsinnendienst eines globalen Industrie-Unternehmen. Ihre Freizeit verbringt sie neben dem Schreiben gerne mit Hund und Pferd in freier Natur oder geht auf Foto-Tour. Außerdem interessiert sie sich für Mystik, Magie und alte Kulturen, liebt Musik und genießt in den Wintermonaten gerne gemütliche Leseabende vorm Kamin."
Quelle

"Ein leises Beben lief durch die Mauern der Kammer."

Sowohl das Cover der Gesamtausgabe als auch die einzelnen gefallen mir – obwohl sie ein Gesicht zeigen! – sehr gut. Sie passen perfekt in das Wüstensetting und wenn man sie sich ansieht, hat man direkt so ein Aladdin-Gefühl. :D
Die Titel der Reihe (Assassinenherz) und auch der Einzelbände passen ebenfalls zum Inhalt, wobei besonders Assassinenherz eine doppelte (oder sogar dreifache?) Bedeutung erhält, wenn man den Inhalt kennt. Absolut gelungen! Allerdings muss ich sagen, dass die Titel der Einzelbände, insbesondere der Fortsetzungen ein wenig spoilern, das fand ich etwas schade.

Die Assassinenherz-Reihe besteht aus vier Bänden, die alle nahtlos aneinander anknüpfen, die man also gut hintereinander weglesen kann. Die Einzelbände sind jedoch mit jeweils knapp 90-140 Seiten alle extrem kurz, sodass ich jedem Interessierten nahelegen würde, sich einfach die Gesamtausgabe zuzulegen, die sich dann einfach wie ein normales Buch mit extrem langen Kapiteln lesen lässt. Eine Aufteilung in Einzelbände ist also so gesehen eher unnötig. :‘D
Ich kann aber durchaus verstehen, wieso das gemacht wurde, denn durch die teils riesigen, Jahre andauernden Zeitsprünge machen diese Einschnitte schon Sinn. Aber – ich wiederhole mich – das kann auch gut alles in einem einzelnen Band verpackt werden.

Normalerweise habe ich manchmal so meine Probleme mit Zeitsprüngen, besonders wenn sie, wie hier, nicht gesondert gekennzeichnet werden. In Assassinenherz haben mich die Unterbrechungen jedoch gar nicht gestört, ich fand sie im Gegenteil sogar sehr gut und vor allem passend platziert. Dadurch, dass die Charaktere darüber sprechen, wie viel Zeit vergangen ist, kommt man als Leser gut mit; der Lesefluss wird nicht behindert. Gleichzeitig sind diese „Zeiterwähnungen“ von der Autorin so geschickt in die Dialoge und Handlungen eingebaut, dass das Ganze nicht gezwungen, sondern sehr natürlich wirkt. 
 
Die Charaktere selbst haben mir auch allesamt ausgesprochen gut gefallen. 
Cassian, der Protagonist, wirkte auf mich zwar teils sehr distanziert, was dann vermutlich die negative Seite dieser großen Zeitsprünge ist. Man lernt in zu Beginn der Reihe als knapp zehnjährigen Jungen kennen, der einem sofort ans Herz weckt. Er ist ein aufgewecktes, unwahrscheinlich sympathisches Kind mit mehr Einfühlungsvermögen als die meisten Erwachsenen. Nach dem ersten Zeitsprung lernt man ihn dann als Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen kennen, der sich im Vergleich zu dem Jungen vom Anfang zwar stark verändert hat, aber nicht so sehr, dass man ihn als Leser nicht mehr wiedererkennt. Vielmehr macht er eine sinnvolle, logische Charakterentwicklung durch, die man zwar nicht „live“ miterlebt, aber durch seine Erzählungen und sein Verhalten gut nachvollziehen kann. Gerade deshalb konnte ich also trotz der Zeitsprünge und der Distanz gut eine Bindung zu ihm aufbauen und mich in ihn hineinversetzen. Was er alles durchstehen musste, und trotz allem schafft er es, sich selbst treu zu bleiben! Er ist ein wirklich toller Protagonist.

Sureija lernt man zwar erst ein klein Wenig später kennen, aber auch sie ist eine tolle Figur. Sie muss sich mit vielen Männern herumschlagen, die ihr sagen wollen, wer sie zu sein und wie sie sich zu verhalten hat, was sie alles tun darf und was nicht. Sureija hat jedoch ihre eigenen Vorstellungen davon, welche Stellung eine Frau, insbesondere eine Prinzessin haben sollte, und sie hat den Mut, die Stärke und den Willen, das gegenüber jedem, der sich ihr entgegenstellt, durchzusetzen. Gleichzeitig ist sie sehr sanftmütig und liebenswert, manchmal vielleicht ein bisschen gutgläubig, aber nicht auf die nervige Art. Sie hat viele Facetten, die sie dem Leser umso sympathischer machen.

Rashid und Jalal sind wahrscheinlich die interessantesten Figuren der Geschichte. Sie sind Brüder, aber sie könnten wohl unterschiedlicher nicht sein. Gerade die beiden sind Schlüsselfiguren in Cassians Leben, die man zunächst gar nicht einschätzen kann. Es bleibt spannend, welche Rolle sie in seinem Leben spielen!

Assassinenherz zeichnet sich besonders durch dieses wunderschöne Wüstensetting aus, das man durch die bildhaften Beschreibungen der Autorin fast schon tatsächlich sehen kann. Das Aladdin-Feeling, das das Cover verspricht, kommt hier noch einmal richtig auf!

Was mich allerdings ein klitzekleines bisschen enttäuscht hat, ist, dass das Geschehen die meiste Zeit sehr vorhersehbar ist. Es gab nur wenige Stellen im Buch, die mich wirklich überraschen konnten, die großen „Geheimnisse“ (Wer ist der Händler? Was hat es mit dem Schatz von Shalimar auf sich? Wurde Cassian verraten und wenn ja, von wem?) waren für mich sehr schnell keine Geheimnisse mehr. Durch einzelne Sätze oder Andeutungen der Autorin fiel es mir verhältnismäßig leicht, die richtigen Schlüsse zu ziehen, sodass ich von der Auflösung am Ende kaum überrascht wurde.
Dennoch konnte mich die Geschichte um Shalimar durchaus gut fesseln, was nicht nur an den tollen Charakteren, sondern auch an dem wunderbaren Schreibstil liegt. Dass ich vieles schon vorhersehen konnte, ist also zwar schade, schmälert aber nicht allzu stark das Lesevergnügen!

Assassinenherz ist eine tolle Geschichte über eine Wüstenstadt, die einen besonderen Schatz beherbergt, Assassinen, Verrat und wahre Freundschaft. Vor allem das Worldbuilding, das einen in Aladdin oder 1001 Nacht versetzt, kann absolut überzeugen. Aber auch die Charaktere und der Schreibstil bereiten großes Lesevergnügen.
Ein bisschen schade ist, dass vieles sehr vorhersehbar wird, was auf der einen Seite natürlich etwas die Spannung nimmt, auf der anderen Seite die Qualität und Magie der Reihe nur sehr wenig beeinträchtigt. Wer auf der Suche nach einer etwas anderen, leichten Fantasygeschichte, die an ein Märchen anmutet, ist, der ist hier genau richtig!
4/5 Lesehasen. 
 


"'Es gibt unterschiedliche Wege, Macht auszuüben. Am edelsten ist die, die weder schadet noch unterdrückt, sondern beschützt und bewahrt.'" (Rashid zu Cassian - S. 29)

Vielen lieben Dank an

(c) NetGalley

(c) Edel Elements

für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)