Montag, 26. Juni 2023

Montagsfrage - Bücher über Märchen/ Mythologie/ Sagen

 

(c) Sophia von Wordworld

 Hellooo!

Es ist mal wieder Zeit für die Montagsfrage! Bevor es aber ans Eingemachte geht: Gratuliert einmal der lieben Sophia ganz herzlich zum Geburtstag!!! 🥳

Die Beantwortung der Frage dieser Woche habe ich bis jetzt (Montagabend) vor mir hergeschoben, weil ich irgendwie dachte, mir würden gar nicht so viele Empfehlungen einfallen - was ein bisschen kurz gedacht ist, da ich eigentlich super gerne Bücher in dem Bereich lese! Nach ein bisschen Nachdenken kamen dann also doch ein paar Titel zusammen, hehe.

Diese Woche lautet also die Frage:

Lest ihr gerne Bücher über Märchen/ Mythologie/ Sagen und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?


Also, den ersten Teil der Frage habe ich ja quasi schon beantwortet. Ich liiiiiiebe Märchenadaptionen, Bücher, um die es um alle möglichen Mythologien geht (wobei es im Mainstream ja meistens um die Griechische geht), und über Sagen lese ich auch super gerne!

Hinsichtlich Märchenadaptionen, die in die etwas düstere Richtung gehen, kann ich euch die Bücher von Christina Henry empfehlen. Ich habe da bereits die Geschichte um Rotkäppchen ("Die Chroniken von Rotkäppchen: Allein im tiefen, tiefen Wald"), Arielle ("Die Chroniken der Meerjungfrau: Der Fluch der Wellen") und Sleepy Hollow ("Die Legende von Sleepy Hollow: Im Bann des kopflosen Reiters") gelesen, wobei Letzteres vermutlich eher weniger unter die Märchenkategorie fällt. Am besten davon hat mir Rotkäppchen gefallen, Arielle und Sleepy Hollow hatten dagegen einige Schwächen in meinen Augen.
Auf dem SuB habe ich von Henry noch die Geschichte um Peter Pan ("Die Chroniken von Peter Pan: Albtraum im Nimmerland), auf die ich schon sehr gespannt bin, und die ja auch eines meiner 12 für 2023 ist!

Meine allerdliebste Märchenadaption ist aber wohl "Das Reich der Sieben Höfe" von Sarah J. Maas (hier kommt ihr zu meinem Goodreads-Fazit zum ersten Teil, bei dem lustigerweise bereits da schon meine Obsession für Lucien erkennbar ist, haha) - sorry für diese Mainstream-"Empfehlung", aber die Reihe ist Teil meiner Persönlichkeit, was soll ich machen?! 😂 Band 1 erzählt "Die Schöne und das Biest" neu und Band 2 ist eine Adaption des Mythos um Persephone und Hades - hier wären wir also auch schon bei griechischer Mythologie.
Mein liebster Band ist übrigens Teil 5 (bzw. 4 im Original - "Silbernes Feuer"), dicht gefolgt von Teil 3 ("Sterne und Schwerter").


Im Bereich Mythologie kann ich euch als erstes die "Göttlich"-Trilogie von Josephine Angelini empfehlen! Vor zwei oder drei Jahren erst habe ich die Bücher mal wieder rereadet (zum ersten Mal habe ich sie 2012, glaube ich, gelesen) und die Neuerzählung des Trojanischen Krieges hat mir wieder sehr gut gefallen. Das erst kürzlich erschienene Prequel um Helenas Mutter ("Doomed: Göttlich verboten") kenne ich aber noch nicht.

Ebenfalls vom Trojanischen Krieg, allerdings aus der Perspektive der Frauen und Töchter der kämpfenden Männer, erzählt "Elektra, die hell Leuchtende" von Jennifer Saint, das zwar nicht allzu viel Inhalt hat und durchaus Vorwissen über den Krieg voraussetzt, das aber mit lebendigen, ambivalenten und großartig ausgearbeiteten Figuren überzeugen kann.

Wenn ihr gerne High Fantasy lest und auch nichts dagegen habt, wenn es etwas blutiger zugeht, kann ich euch außerdem die "Blutgeschworenen"-Saga von John Gwynne empfehlen, in der es um Wikinger geht und Nordische Mythologie etwas neu erzählt wird. Die ersten beiden Teile sind auch bereits auf Deutsch erschienen, der letzte Band der Trilogie erscheint allerdings leider erst im Herbst 2024.


An Sagen kann ich euch vor allem den "Raven Cycle" von Maggie Stiefvater (hier mein Goodreads-Fazit zum ersten Teil) empfehlen, in dem es um den walisischen König Glendower geht. Der poetische Schreibstil der Autorin zusammen mit der mythischen Grundstimmung der gesamten Reihe sorgen dafür, dass man sich der Sogwirkung dieser Bücher nicht entziehen kann und erst einmal eine ganze Weile in Henrietta verloren ist.

Ein besonderes Retelling der Artussage ist "Der geheime Bund", der Auftakt der "Legendborn"-Dilogie von Tracy Deonn, das mich letztes Jahr nicht nur mit einem spannenden, originellen Magiesystem begeistern konnte, sondern vor allem auch mit einer toughen Protagonistin, die zwar eigensinnig ist, in die man sich aber trotzdem gut hineinversetzen kann, einem Love Triangle, das ausnahmsweise mal wirklich nicht nervig, sondern sehr unterhaltsam ist, und teils unterschwelliger, teils sehr ausdrücklicher Gesellschaftskritik insbesondere an Rassismus, das dem Buch auch noch Tiefgang gibt. Nächsten Monat erscheint endlich die Übersetzung der Fortsetzung, auf die ich mich schon riesig freue!

Sofern man Erzählungen über historische Figuren auch als Saga bezeichnen will (ist mir egal, ob das jetzt zu weit geht, ich will euch das Buch empfehlen), lege ich euch unbedingt "Das Herz von Libertalia" von Anna Kuschnarowa ans Herz! Darin geht es um das Leben der Piratin Anne Bonny, über die man besonders hinsichtlich ihres Lebensendes nicht allzu viel weiß. Die Erzählung Kuschnarowas ist, selbst nach so vielen Jahren (habe es 2015 gelesen), immer noch eines meiner Lieblingsbücher, nicht nur, weil ich ein riesiger Piratenfan bin, sondern auch, weil es so toll geschrieben ist und der historischen Figur richtig Leben einhaucht.


Auf meinem SuB habe ich außerdem unter anderem zum Beispiel "Silver in the Bone" von Alexandra Bracken (Artussage), "Lore Olympus" (Hades & Persephone), "Six Crimson Cranes" von Elizabeth Lim (ostasiatische Mythologie), "Spice Road" von Maiya Ibrahim (arabische Mythologie/ "1001 Nacht"), "Princess of Souls" von Alexandra Christo (Rapunzel) und "The Stardust Thief" von Chelsea Abdullah (Aladin und die Wunderlampe).
Hat davon vielleicht jemand schon einen oder mehrere Titel gelesen? Zu welchem davon sollte ich zuerst greifen?

 

Wie sieht das bei euch aus? Lest ihr auch gerne über Märchen/ Mythologie/ Sagen? Was empfehlt ihr so?
Kennt ihr ein paar der Titel, die ich genannt habe?

LG ♥

7 Kommentare:

  1. Huhu,

    vielen Dank für die Glückwünsche und wie schön, dass du wieder dabei bist!
    Da gibt´s ja echt ein paar Überschneidungen zwischen unseren Beiträgen. Von Christina Henry will ich schon so lange mal was lesen, da hab ich bei dir schon einiges gesehen und bin über das letzte Jahr echt neugierig geworden!
    Um eine kurze Erwähnung zu ACOTAR bin ich heute auch einfach nicht herumgekommen. Die Reihe braucht zwar eigentlich nicht noch mehr Werbung, aber du hast es ganz richtig geschrieben: sie ist eben mittlerweile fast schon Teil unserer Persönlichkeit!
    An "Das Herz von Libertalia" habe ich in dem Kontext gar nicht gedacht, aber die Geschichte fand ich ja auch soooo toll und ich denke auch, das kann man locker unter Sagen packen.
    Auch die ganzen 1001-Nacht-Bücher habe ich diese Woche bei meiner Antwort schmählich ignoriert wie mir gerade aufgefallen ist. Zum Beispiel die Elias-und-Laia Reihe dreht sich auch um arabische Mythologie und wahr ein absolutes All-time-Favorite für mich!!!
    An Elizabeth Lim habe ich auch gar nicht gedacht. Ihre "Ein Kleid aus Seide und Sterne"-Reihe ist eindeutig asiatische Mythologie. Ihre Kraniche-Reihe steht übrigens noch auf der Wunschliste bei mir!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello,

      ja, wen überrascht es :'D
      Acotar ist nur "fast" Teil unserer Persönlichkeit? xD
      Stiiiimmt, Elias und Laia fällt ja auch darunter!! Da habe ich ja nach wie vor nur Band 1 gehört, aber das hat mir ja auch unfassbar gut gefallen. Hätte man hier auch echt gut nennen können! Da ich das aber "nur" gehört habe, habe ich es nicht in meiner Goodreads-Bibliothek, deshalb ist mir das nicht eingefallen xD
      Genau, "Ein Kleid aus Seide und Sterne" habe ich auch noch auf dem SuB!

      LG ♥

      Löschen
    2. Haha okay, streich das "fast", es ist DEFINITIV Teil unserer Persönlichkeit. Wie sehr kannst du auch am Sonntag sehen fällt mir gerade ein😂😂😂😂😂😂.

      Zu "Elias und Laia": Du.musst.dringend.weiterlesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Löschen
    3. hat das was mit dem Brief zu tun hehehe?
      I knoooow!!! Brauche nur die Bücher

      Löschen
    4. Haha jetzt hast du es ja schon rausgefunden, was ich hier andeuten wollte 😂

      Löschen
  2. Danke für die vielen Tipps, da muss ich gleich mal ein bißchen weiterlesen, ob da was für mich dabei ist :)
    Liebe Grüße Herba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach das gerne, vielleicht findest du ja was Schönes :D

      Löschen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)