Montag, 12. Oktober 2020

Die Reihe wird immer besser! – Rezension zu „Bewahrer der Magie (Die Reiter des Himmels 3)“ von Linda Winter

Werbung/ Rezensionsexemplar

Titel: Bewahrer der Magie
Reihe: Die Reiter des Himmels
*Achtung Spoiler*
Dies ist bereits der dritte Teil der Reihe! 
1 Reiterin der Wahrheit; 2 Erbe des Mondes; 3 Bewahrer der Magie; 4 Macht des Himmels (ET: vssl. 12/20)
Autorin: Linda Winter
Genre: Fantasy
Verlag: selfpublished
Preis: € 3,49 ebook; 12,89 € Taschenbuch
Seitenzahl: 561

Leseempfehlung? Auf jeden Fall!


"Tyko und seine Freunde sehen sich einer neuen Gefahr gegenüber und die Zeit drängt. Sie machen sich nach Lavia auf, um Elisa und Luka aus Aristeas Gefangenschaft zu befreien. Doch die Befreiungsaktion verläuft anders als geplant und auch der Himmel verteilt die Karten neu. Können Tyko und Stella es noch schaffen, den Reiter des Krieges aufzuhalten und einen Drachenfluch abzuwenden?"
Quelle

"Unter dem Pseudonym Linda Winter schreibe ich Jugendbücher im Bereich Fantasy.
Ich habe eine Vorliebe für starke und eigenwillige Protagonistinnen, Plot Twists, Cliffhanger und nicht enden wollende Buch-Reihen. Da ich unabhängige Autorin und Selfpublisherin bin, freue ich mich immer über Rezensionen oder Feedback. Auf meinem Blog findet ihr Neuigkeiten zu meinen Büchern, Verlosungen und Aktionen."
Quelle

"'Was soll das sein?', fragte Walli, betrachtete das Geflecht aus Schläuchen und die gläsernen Gefäße, welche mit Flüssigkeiten in den unterschiedlichsten Farben angefüllt waren."

Ich liebe die Cover der Reihe! Sie passen alle super zusammen, sind aber dennoch alle unterschiedlich und haben jedes für sich eine Besonderheit, die sie auszeichnen. Am besten gefällt mir dabei, dass auf jedem Cover der Fokus auf etwas liegt, was für den Plot des jeweiligen Bandes besonders von Bedeutung ist. 😉
Das Gleiche gilt im Übrigen auch für die Titel. Bewahrer der Magie ist wieder absolut gelungen!

Auch Bewahrer der Magie knüpft wieder nahtlos dort an, wo sein Vorgänger aufgehört hat. Das erleichtert den Einstieg stark und macht die Reihe ideal zum Hintereinanderweglesen. Selbst wenn, so wie bei mir, ein paar Monate zwischen dem Beenden von Band 2 und dem Beginnen von Band 3 liegen, findet man gut wieder in die Geschichte.


Was mir beim Lesen des dritten Teils der Reiter des Himmels-Reihe besonders aufgefallen ist: Im Gegensatz zu Reiterin der Wahrheit und Erbe des Mondes ist Bewahrer der Magie kaum noch vorhersehbar! Das hatte ich bei den ersten beiden Bänden ja am stärksten „bemängelt“.
Hier gibt es zwar auch wieder einige wenige Stellen, die ich so schon vorher erwartet hatte (dort hätte ich Tyko am liebsten mal durchgeschüttelt, so sehr sieht er manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht xD). Die meiste Zeit konnte mich Bewahrer der Magie jedoch echt überraschen! Vor allem die zwei größten Plottwists haben mich echt vom Hocker gehauen.
Das hat mir sehr gut gefallen! 

Das sorgt dann natürlich dafür, dass dadurch zusätzlich zu der ohnehin hohen Plotdichte gerade zum Ende hin die Spannung stark ansteigt. Wie auch in den Vorgängerbänden, herrscht nicht durchgehend „Action“, aber gerade das gefällt mir an der Reihe sehr gut. Linda Winter findet ein ausgesprochen ausgewogenes Verhältnis zwischen Kämpfen, bei denen man selbst als Leser schon fast ins Schwitzen kommt, und Dialogen, die zur Charakterentwicklung beitragen.

So stellt sie sicher, dass einem nicht nur die beiden Protagonisten Tyko und Stella ans Herz wachsen (vor allem Stella – wie kann man nur so CUTE sein?!). Auch die Nebencharaktere wie Philemona, Niola und sogar Alexander und Aristeas sind alle unterschiedliche Figuren, die den Leser immer wieder mit neuen Facetten überraschen. Durch die Hintergrundinformationen zu wirklich fast allen Charakteren, die zwischendurch – an den passenden Stellen! – eingestreut werden, wie bspw. die Kapitel aus Hakamas und Estefanias Sicht, sind Haupt- sowie Nebenfiguren allesamt einzigartig, lebensecht und gut ausgereift. Das und die logische, nachvollziehbare Entwicklung, die sie im Laufe der Handlung allesamt durchleben, macht die Geschichte rund um die Reiter des Himmels realistisch. Gleichzeitig bekommt so auch die Handlung mehr Tiefe; man merkt, dass sich die Autorin über ihre Welt viele Gedanken gemacht hat.
Phoenix hat sich übrigens den Platz als meine Lieblingsfigur erobert! Von ihrer frechen, sarkastischen Art, die für viele Lacher zwischendurch sorgt, brauche ich unbedingt mehr.

Abschließend: Auch Bewahrer der Magie beantwortet einerseits wieder viele Fragen, die in den Vorgängerbänden aufgekommen sind, aber gleichzeitig stellen sich wieder so viele neue! Ich habe keinen blassen Schimmer, wie die Reihe im Abschlussband aufgelöst werden soll. Der Cliffhanger am Ende des dritten Bandes macht die ganze Sache da nicht besser, ich brauche unbedingt Band 4! xD

Bewahrer der Magie ist wieder eine absolut gelungene Fortsetzung, die Erbe des Mondes wieder mit Leichtigkeit toppen kann. Nicht viele Reihen haben die Eigenart, sich von Band zu Band zu bessern, aber Die Reiter des Himmels definitiv!
Im Gegensatz zu seinen Vorgängern ist dieser Band kaum noch vorhersehbar. Durch die hohe Plotdichte, überraschende und gute Plottwists (inklusive Cliffhanger) sowie ausgereifte Charaktere, die einem immer wieder neue Seiten zeigen, allesamt einzigartig sind und sich stets weiterentwickeln, fesselt das Buch von Anfang bis Ende. Man kann nur schwer aufhören, zu lesen!
5/5 Lesehasen. 
 



Vielen lieben Dank an

Linda Winter

für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)