Sonntag, 27. September 2020

Mehr cringe als aww – Rezension zu „Verführung à la Carte (Love Recipes 1)“ von Kate Meader


Werbung/ Rezensionsexemplar

Titel: Verführung à la Carte
Reihe: Love Recipes
1 Verführung à la Carte; 2 Süßes Verlangen; 3 Happy Hour fürs Herz
Autorin: Kate Meader
Genre: Liebesroman
Verlag: Piper
Preis: € 9,99 ebook; € 12,99 broschiert
Erschienen am: 06.04.2020
Seitenzahl: 384

Leseempfehlung? Eher nicht.


"Das perfekte Romance-Rezept: Köstliches Essen, verführerische Köche und großes Herzklopfen!
Statt ihren großen Traum eines Kunststudiums zu verfolgen, leitet die vierundzwanzigjährige Lili DeLuca gewissenhaft die italienische Trattoria ihrer Familie im Herzen Chicagos. Als der berühmte britische Koch Jack Kilroy ihren Vater zu einem Kochduell herausfordert, beschließt Lili, endlich einmal nicht auf Nummer sicher zu gehen und den verlockenden Briten zu verführen. Doch Jack hat genug von oberflächlichen One-Night-Stands und davon, wie die Klatschpresse ihn darstellt. Er sucht eine ernsthafte Beziehung, und Lili DeLuca könnte genau die Zutat sein, die im Rezept für sein persönliches Glück noch fehlt …
»Love Recipes – Verführung à la carte« ist der erste Band der sinnlichen und witzigen „Kitchen Love“-Reihe der US-amerikanischen Erfolgsautorin Kate Meader."
Quelle
"Kate Meader ist USA-Today-Bestsellerautorin und schreibt am liebsten prickelnde Liebesromane, in denen sich alles um köstliches Essen, unwiderstehliche Helden und energiegeladene, witzige Heldinnen dreht. Ihre Romane spielen in ihrer Wahlheimat Chicago, einer Stadt, die wie gemacht ist für Essen, Romantik und Lachen – und wo sie ihren ganz persönlichen sexy Helden kennengelernt hat. Ihre Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als „Beste Romance“ von Publishers Weekly und der Washington Post."
Quelle

"Eigentlich sollte sie längst wohlbehütet in ihrer Wohnung über dem Restaurant ihrer Familie sitzen, die Pastareste vertilgen und die letzten Folgen ihrer Lieblingsserie ansehen."

Das Cover gefällt mir sehr gut. Man sieht einen Gewürzhaufen auf rosa Untergrund, im Vordergrund ist der Titel zu sehen. Die Farben harmonieren gut miteinander und durch das Gewürz wird auf die Kochthematik des Inhalts zurückgegriffen. Ich mag es, dass die Cover der Reihe allesamt sehr simpel gehalten sind.
Den Titel finde ich persönlich etwas kitschig und nichtssagend, aber das ist ja oft so in dem Genre, also nehme ich ihm das mal nicht übel. :D

Ja, uff…
Ich habe mich sehr lange vor dieser Rezension gedrückt, weil ich einfach nicht weiß, worüber ich schreiben soll. Das Buch hat nämlich leider nicht viel, was es auszeichnet.
Der leichte Schreibstil hat mir noch sehr gut gefallen. Auch wenn der Inhalt nicht so überzeugt, kommt man dadurch gut durchs Buch. An einigen Stellen beweist die Autorin auch, dass sie durchaus Humor haben kann.
Ansonsten weist das Buch eher viele Klischees, unangenehme Momente und oberflächliche Charaktere auf. 
Verführung à la Carte fing noch ganz lustig und vielversprechend an, ab er sobald die Protagonistin und ihr Love Interest aufeinander treffen (was sehr früh der Fall ist), geht es leider bergab. Es fällt direkt auf, dass sich Meader aller Klischees bedient, die sie finden kann. Das ist ja grundsätzlich erstmal nicht schlecht und vor allem auch nichts, was nur wenige Liebesromane aufweisen. Das Genre zeichnet sich förmlich durch Kitsch aus.
Allerdings kommt es immer auf die Umsetzung an.

Die Protagonisten sind leider sehr oberflächlich gehalten. Lili zum Beispiel isst gerne – was keine Überraschung ist, da ihre Familie ein Restaurant betreibt. Allerdings ist das gefühlt ihre einzige Eigenschaft. Jedenfalls bekommt man diesen Eindruck, wenn das immer wieder betont wird und sie sich sonst nicht von anderen NA-Protagonistinnen abhebt.
Ähnliches gilt für Jack. Er ist ein Starkoch, der in seiner Show gegen Lilis Vater antritt. Und natürlich ist er Lilis Love Interest. Mehr Persönlichkeit konnte ich bei ihm nicht feststellen; man erfährt sehr wenig über ihn.
Natürlich gibt es auch mal Einblicke in sein Familienleben und seine Vergangenheit, allerdings bleibt das Ganze meiner Meinung nach eher an der Oberfläche; es fehlt an emotionaler Tiefe.

Das führt dann dazu, dass man mit den Figuren nicht mitfühlen und sich nur schwierig auf die Geschichte einlassen kann. Dadurch wiederum sind die Intimszenen zwischen Lili und Jack leider etwas unangenehm mitzulesen. Man fühlt sich nicht wohl und würde am liebsten die Augen verschließen, aber das geht beim Lesen natürlich nicht.
Wenn es nicht so viel um Sex gehen würde, wäre das dann logischerweise auch wieder nicht so schlimm, aber außer Essen ist da sonst auch nicht viel mehr. Zwar entwickelt sich zwischen den Protagonisten eine Beziehung, aber die passiert so schnell, dass sie nicht wirklich glaubwürdig ist.

Man erhofft sich eine lustige Liebesgeschichte für zwischendurch, bekommt aber eine oberflächliche, klischeebehaftete Lovestory mit eindimensionalen Protagonisten und deshalb einigen unangenehmen Situationen. Zwar kann man hin und wieder durchaus lachen und auch der Schreibstil ist sehr schön, aber weiterempfehlen würde ich das Buch dennoch nicht.
2/5 Lesehasen.

 
 

Vielen lieben Dank an

(c) Piper

(c) NetGalley

für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)