Montag, 12. Dezember 2022

Montagsfrage: Bücher verleihen?

 

(c) Sophia von Wordworld


Helloo! 🙋

Es ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal die Montagsfrage beantwortet habe, die von Sophia gehosted wird (das war tatsächlich im Juli! 😭), aber da ich ja jetzt eeeendlich wieder Zeit für Hobbys habe (😂), dachte ich mir, trage ich auch mal wieder etwas zur Diskussion bei.

Die dieswöchige Frage lautet:

Verleiht ihr Bücher?

Und ohne groß Nachzudenken, kann ich hier sagen: Sehr gerne sogar! 😁 Schließlich möchte ich, dass alle Welt und vor allem die Leute, die mir nahestehen, meine Lieblingsbücher lesen.
Aaaaaaaallerdings gibt es da ein paar Einschränkungen, hahah:

1. Ich verleihe nur an Personen, bei denen ich weiß, dass sie gut mit den Büchern umgehen werden.

2. Ich mache von vornherein glasklar, dass ich keine Leserillen, keine Eselsohren und keine Flecken haben will und gebundene Bücher sollten auch möglichst nicht schiefgelesen werden.

Aber falls dabei jemals ein Missgeschick geschehen sollte (was bisher zum Glück noch nicht passiert ist, vielleicht auch, weil meine Instruktionen immer sehr eindrücklich sind), würde ich jetzt auch niemandem den Kopf abreißen. Wenn die Bücher bereits sehr gebraucht aussehen, wenn ich sie weggebe, ist mir das auch egal, wenn da etwa neue Leserillen hinzukommen.

Wobei ich allerdings überhaupt keinen Spaß verstehe, ist, wenn ich etwas Verliehenes (auch andere Dinge als Bücher) nicht wiederbekomme. Ich vergesse Vieles, aber was ich an wen verleihe, daran erinnere ich mich immer! 😂
Und während ich sehr geduldig bin und natürlich Verständnis dafür habe, wenn man für ein Buch mal etwas länger braucht, werde ich wirklich ungemütlich, wenn ich hinter meinen Sachen herlaufen muss und immer wieder vertröstet werde. Das ist schon passiert und da bin ich auch richtig böse geworden und habe schamlos, wie es sich für eine angehende Juristin gehört, meine Herausgabeansprüche geltend gemacht. 😌
Bis es so weit kommt, muss ich allerdings schon echt sauer sein, hahaha. Aber wenn es um meine Sachen und damit ja auch um mein Vertrauen geht, kenne ich, wie gesagt, nichts, wenn ich merke, dass die andere Person darauf keinen Wert legt. Das verliehene Buch, um das es da ging habe ich damals übrigens nach fast 4 Jahren unbeschädigt zurückbekommen, also immerhin das. 😂
Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich allerdings Schadensersatz verlangt.

Wie sieht das bei euch aus? Verleiht ihr Bücher?

6 Kommentare:

  1. Vier Jahre? Da wäre ich Amok gelaufen. 😄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich verstehen xD
      Ich bin aber da schon eher geduldig, wenn ich die Person gut kenne, und die meiste Zeit jedenfalls waren wir auch sehr gut befreundet. Zum Ende aber habe ich es dann sehr bestimmt zurückgefordert haha

      Löschen
  2. Hey Sofia,

    hast du deine Ansprüche dann echt schriftlich geltend gemacht oder wie muss ich mir das vorstellen? :D

    Was mich immer wieder verblüfft: Dass es Menschen gibt, die sich nicht dafür schämen, wenn sie ein Buch beschädigt oder in schlechtem Zustand zurückgeben. Mir ist es einmal passiert, dass ich ausgeliehenes Buch "befleckt" habe - im wahrsten Sinne des Wortes, ich habe versehentlich mein Mittagessen auf die Seiten geschmiert. Das war mir so unangenehm und tat mir so leid, dass ich sofort eine neue Ausgabe für die Person gekauft und die beschmaddelte behalten habe. Er hat das nicht mal verlangt, ich habe das von mir aus getan, weil ich mich für mein Missgeschick unglaublich geschämt habe. Darum kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dass es Menschen gibt, denen es einfach egal ist, wie sie das Eigentum anderer zurückgeben.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Elli,

      hahaha nee, erstmal mündlich, aber ich wäre mir auch nicht zu schade gewesen, einen Schriftsatz aufzusetzen xD Aber bis es soweit kommt, muss man mich wohl schon echt triezen, ich bin ja auch kein Unmensch ;)

      Da kann ich dich sehr gut verstehen, an deiner Stelle hätte ich es genauso gemacht! Ein Missgeschick kann jedem immer passieren, aber ich finde, das Mindeste ist dann, dass man versucht, den Schaden zu begrenzen, oder eben für Ersatz zu sorgen. Das gehört sich ja nunmal bei fremden Sachen, aber manchen ist das wohl einfach egal. :')

      LG zurück ♥

      Löschen
  3. Hey Sofia,

    freut mich sehr, dass du deine Nach-Examens-freie-Zeit für die Montagsfrage genutzt hast 😁😌. Ich war beim Lesen deiner Antwort total überrascht, dass du tatsächlich noch nie den Fall hattest, dass ein Buch schief/gerillt/verknickt/verfleckt/kaputt zu dir zurückgekommen ist. Entweder du hattest wahnsinnig Glück, du hast sehr gewissenhafte Freunde und Verwandte, oder deine Instruktionen waren sehr einschüchternd 😂 (in letzterem Fall musst du mir dringend beibringen, wie du das machst)!
    Bezüglich Herausgabeansprüche und Schadensersatz komme ich dann nächstes Mal auf dich zurück, wenn bei mir was schief geht!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hehehe

      Ich glaube, es kommt alles zusammen xD Ich verleihe ja, wie gesagt, auch nicht an jeden meine Bücher, und die Auserwählten kennen mich gut genug, um zu wissen, dass es mir damit ernst ist, und dass ich auch nicht einfach nur so daherrede, wenn ich mit Konsequenzen drohe haha

      Für einschüchternde Instruktionen ist es sehr wichtig, dass du einen breiten, aufrechten Stand hast, laut und deutlich (aber nicht zu laut) sprichst und ernst guckst! ;D

      Mach das gerne :D

      Löschen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)