Mittwoch, 7. Dezember 2022

Schwieriges Buch, das große Überraschungen bereithält – Rezension zu „Book of Night (1)“ von Holly Black

 
Werbung/ Rezensionsexemplar

Titel: Book of Night
Reihe: Book of Night
1 Book of Night; 2 ???
Autorin: Holly Black
Genre: Urban Fantasy
Verlag: Knaur
Preis: € 18,00 Paperback; € 14,99 ebook
Erschienen am: 02.11.2022
Seitenzahl: 480

 
 
Leseempfehlung? Ja, aber nicht uneingeschränkt; gerade der Anfang ist sehr schwierig! Macht euch mit der Leseprobe und am besten auch dem Hörbuch vertraut, um zu sehen, ob ihr euch darauf einlassen wollt. Dann könnt ihr aber auf einen cleveren, spannenden Urban-Fantasy-Krimi stoßen! ;)
 
 

"Der erste Roman für Erwachsene von Bestseller-Autorin Holly Black – eine moderne, düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren."

"Holly Black hat zahlreiche Bestsellerromane im Kinder- und Jugendbuch veröffentlicht, u. a. Elfentochter, Die Spiderwick-Geheimnisse, Prinz der Elfen, Magisterium (zusammen mit Cassandra Clare), Coldtown und die Elfenkrone-Trilogie, für die sie den Deutschen Phantastik-Preis gewann. Sie hat diverse Auszeichnungen erhalten, u. a. den Andre-Norton-Preis, den Mythopoeic-Preis und den Newbery-Honor-Preis. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn in New England in einem Haus mit einer Bibliothek. Book of Night ist Holly Blacks erster Roman für Erwachsene."

"Jedes Kind kann mit seinem Schatten Fangen spielen."


Ich finde es super, dass der Verlag das Originalcover übernehmen konnte, es passt einfach perfekt zum Buch! Der dunkelblaue Hintergrund scheint eine an den Ecken mit Stuck verzierte Wand zu sein, die in der Mitte von einem Riss durchbrochen wird, durch den ein schwarzer Nachthimmel mit stilisierten Sternen und einem Mond zu sehen ist.
All das zeigt auf den ersten Blick, dass das Buch in der Dunkelheit spielt – metaphorisch und buchstäblich.

Der Titel sowie der Autorinnenname sind in mattem Gold gehalten, was dem Buch etwas Edles gibt, und die schwarzen Innenklappen sind jeweils mit dem Mond vom Cover und einem Zitat aus dem Buch geschmückt. Insgesamt erhält das Buch so eine sehr hochwertige Aufmachung, die den doch sehr stolzen Preis von 18 € fast schon wieder rechtfertigt.
Wie immer bin ich von der Aufmachung des Verlages absolut begeistert!

„Book of Night“ gehört zu den von mir am meisten ersehnten Neuerscheinungen des Jahres, da ich die „Elfenkrone“-Trilogie der Autorin geliebt habe und sehr gespannt auf ihr erstes Werk für Erwachsene war. Umso mehr habe ich mich dann natürlich über das Rezensionsexemplar gefreut!

Wegen meinen Klausuren Ende November kam ich dann wider Erwarten leider nicht sofort zum Lesen und in der Zwischenzeit habe ich dann bei Bookstagram die ersten Meinungen über das Buch mitbekommen – die leider alle eher nüchtern oder sogar negativ ausfielen. Aus genau diesem Grund versuche ich eigentlich insbesondere bei Büchern, auf die ich mich riesig freue, den Meinungen anderer Leser aus dem Weg zu gehen, bis ich mir selbst ein Bild machen konnte, damit meine Vorfreude nicht verloren geht. Da „Book of Night“ aber in letzter Zeit praktisch überall auf Instagram zu sehen war, wie es bei der Neuerscheinung einer großartigen Autorin ja auch gar nicht anders zu erwarten ist, kam ich dann aber doch nicht darum herum, sodass meine Begeisterung unweigerlich etwas gedämpft wurde.

Natürlich hat es das Buch verdient, dass ich das trotzdem nicht an mich heranlasse und mir meine eigene Meinung bilde, was ich auch getan habe, aber die Meinungen der anderen, insbesondere derjenigen, von denen ich weiß, dass sie einen ähnlichen Lesegeschmack haben wie ich, bleiben einem selbstverständlich trotzdem im Hinterkopf.
Die meisten haben dabei kritisiert, dass der Anfang viel zu langatmig und zäh sei, der Schreibstil zu distanziert und die Protagonistin nur wenig greifbar. Im Nachhinein kann ich das alles sehr gut nachvollziehen, wenn ich es auch nicht ohne Protest unterzeichnen würde. Es stimmt zwar alles, aber mit einer entsprechenden Erwartung an das Buch kann es einen trotzdem begeistern!

Gerade die erste Hälfte des Buches zieht sich aber sehr stark in die Länge, man kommt nur schwer in die Geschichte und muss sich sehr stark auf das Geschehen konzentrieren, um überhaupt eine Chance haben mitzukommen. Aus diesem Grund würde ich Genreeinsteigern auch sehr stark davon abraten zu diesem Buch zu greifen!

Denn „Book of Night“ ist ein sehr verworrenes Buch mit einem hochkomplexen und sehr detailreichen Magiesystem, dessen Regeln man sich erst einmal alle merken und dann auch noch verstehen muss.

Darüber hinaus lebt dieses Buch weniger von Action, flotten Dialogen oder Humor, was in Fantasy oft eine Stütze für den Leser bei schwierigem Worldbuilding sein kann. Stattdessen fokussiert sich Black in ihrer Erzählung auf die Arbeit von Charlie, wie sie ihr Handwerk gelernt hat, worauf sie bei Raubzügen achten muss und wie man Schlösser knackt. Der Plot ist dabei extrem auf Charlies Ermittlungen konzentriert, bei denen man selbst sehr gut aufpassen muss, damit einem keine Details entgehen, sodass man nicht zwischendurch den roten Faden verliert. Das wäre fatal, denn die Spannung steigert sich vor allem dadurch, dass man als Leser selbst miträtselt und versucht, die Geheimnisse, auf die Charlie stößt, zu verstehen, zu entwirren und zu lüften. Holly Blacks Erzähltempo ist also extrem langsam, und wessen Fall das gar nicht ist oder wer zwischendurch etwas Lockerheit braucht, wird „Book of Night“ sehr wahrscheinlich sehr anstrengend oder langweilig finden.

Das gilt umso mehr für diejenigen, die sehr stark figurbezogen lesen und vielleicht schonmal festgestellt haben, dass sie Schwierigkeiten mit einem distanzierten Schreibstil haben.
Black schreibt hier nämlich in der dritten Person und lässt kaum Nähe zu ihren Figuren, auch nicht zu ihrer Protagonistin Charlie zu; hin und wieder sind Kapitel aus der Sicht einer weiteren Person geschrieben, ohne dass man lange Zeit weiß, wer sich dahinter verbirgt. Das erschwert es einem natürlich, sich in Charlie hineinzuversetzen und mit ihr warm zu werden.

Darüber hinaus ist sie keine Heldin. Sie ist eine Verbrecherin, der es einen Kick gibt, andere Leute zu bestehlen und zu betrügen, die in ihren Raubzügen aufgeht und die auf sich selbst kaum achtet. Einzig ihre Schwester Posey ist ihr wichtig, alle anderen benutzt sie nur für ihre eigenen Zwecke. Sie hat keinen Moralkompass und handelt opportunistisch ohne Rücksicht auf Verluste. Charlie ist ziemlich „abgewrackt“ und man möchte nicht in ihrer Haut stecken.

„Wenn sie nicht verantwortungsvoll oder vorsichtig oder gut oder liebenswert sein konnte, wenn sie dazu verdammt war, ein loderndes Streichholz zu sein, dann konnte sie sich genauso gut etwas suchen, das sie verbrennen konnte.“ (S. 224/478)


Trotzdem hat sie mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Nicht, weil ich all ihre Handlungen und Entscheidungen verstehen oder gutheißen konnte, sondern weil sie authentisch ist. Durch Rückblenden, Erinnerungen und innere Monologe kann man gut nachvollziehen, weshalb sie sich zu der Person entwickelt hat, die sie in der Gegenwart ist. Ihr Werdegang und ihr Verhalten sind zwar abschreckend, aber logisch und menschlich, und das macht sie echt. Der Hauptfokus des Buches liegt natürlich auf ihren Ermittlungen, aber Black webt ihre Charakterisierung und ihre Entwicklung so geschickt in die Handlung mit ein, dass sich die Figur Charlie lebendig anfühlt und trotz des durchaus sehr distanzierten Schreibstils nahbar und greifbar wird – vorausgesetzt, man kann sich an den Schreibstil gewöhnen. Dabei kann aber das Hörbuch stark helfen, das auch bei mir wesentlich dazu beigetragen hat, dass ich doch so gut ins Buch gefunden habe, also probiert es einfach mal aus. 😉

Auch die anderen Figuren, allen voran Vince und Posey, sind genauso interessant wie die Protagonistin und vor allem auch fast so vielschichtig. Wie bei Charlie weiß man insbesondere bei Vince die ganze Zeit über nicht so richtig, was man von ihnen halten soll, ob man ihnen trauen kann und was ihre eigentlichen Ziele sind. Zwar hat Black sie zwangsläufig nicht ganz so facettenreich ausgestaltet wie ihre Protagonistin, aber spannend und greifbar sind sie dennoch, und für die Fortsetzung ist sehr viel Potenzial da.

Charlies Beziehung zu Vince ist ebenso undurchsichtig wie die Figuren. Sie steht weniger im Fokus der Handlung als Charlies Ermittlungen, aber sie steht dennoch im Zentrum des Buches, ohne zu viel Raum einzunehmen. Die ganze Zeit über weiß der Leser nicht, ob er nun für Charlie und Vincent hoffen soll, oder ob er für die beiden lieber möchte, dass sie sich nicht wiedersehen. Wenn ein Satz jeden Aspekt, so auch diesen, dieses Buches widerspiegelt, dann folgender: Man weiß nicht, was gut und was böse ist. Und genau das macht in meinen Augen den Reiz von „Book of Night“ aus!

Wenn man sich dann nämlich erstmal an den Schreibstil gewöhnt und akzeptiert hat, dass das Erzähltempo einen nicht durch „Book of Night“ jagen wird, und man stattdessen sehr aufmerksam lesen muss, entpuppt sich Holly Blacks erster Roman für Erwachsene als ein bis ins letzte Detail durchdachter, sehr komplizierter und cleverer Urban Fantasy-Krimi, bei dem manche Elemente vielleicht offensichtlich erscheinen, der es aber doch immer wieder schafft, einen zu überraschen. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wie Charlie die Rätsel und ihre Probleme lösen würde. Die Art, wie sie kontinuierlich alle austrickst, um die Ecke denkt und eine wirklich überzeugende Betrügerin ist, hat mich nicht nur durchweg begeistert, sondern letztlich wohl auch dazu beigetragen, dass ich nicht durchschauen konnte, wie das Buch enden würde! Da kann ich nur beeindruckt meinen Hut vor der Autorin ziehen.

Das Magiesystem ist hier ebenso schwer zu fassen und kompliziert wie der Plot, weshalb ich hier gar nicht allzu viele erklärende Worte verlieren möchte. Ich möchte nur noch sagen, dass ich die Idee der belebten Schatten so spannend und vor allem auch so glaubwürdig und echt beschrieben fand, dass ich beim Lesen nicht nur einmal auf meinen eigenen Schatten geschielt habe. Sobald ein*e Autor*in das bei mir hinbekommt, ist die Katze eigentlich schon aus dem Sack! Ich würde von mir behaupten, dass ich grundsätzlich nicht so leicht zu überzeugen bin. Wenn es ein Magiesystem, das so vielseitig wie dieses hier ist, aber schafft, mich völlig einzunehmen, dann ist es einfach nur grandios ausgebaut und geschrieben!


Das Buch ist hundertprozentig nicht für jeden etwas, und vor allem auch nicht für ausschließlich jeden „Elfenkrone“-Fan. Zwar ist Charlie, wenn auch noch durchtriebener und egoistischer, ähnlich wie Jude eine Antiheldin, aber anders als „Elfenkrone“ mangelt es „Book of Night“ jeglicher Magie (im übertragenden Sinne). Das Buch ist düster, die Protagonistin ist eine Verbrecherin und ob man nun dem Guten oder Bösen die Daumen drückt, weiß man einfach nicht – es ist eben eindeutig für Erwachsene geschrieben.
Die weit verbreitete Kritik, der Anfang sei viel zu zäh, der Schreibstil zu distanziert und die Protagonistin nur wenig greifbar, kann ich sehr gut nachvollziehen; insbesondere der Einstieg fiel auch mir nicht leicht, da hat mir aber das Hörbuch viel weitergeholfen. Wer sich jedoch an Distanz gewöhnen kann, sich auf eine opportunistische, „abgewrackte“ Protagonistin einlassen und einem Buch folgen möchte, das ein sehr langsames Erzähltempo aufweist und weniger auf Action oder flüssige Dialoge, sondern auf Ermittlungen, Geheimnisse und Betrügereien setzt, bei denen man sehr aufmerksam lesen muss, um nicht verloren zu gehen, der wird in „Book of Night“ einen unheimlich komplexen, raffinierten und cleveren Urban-Fantasy-Roman mit starkem Krimibezug trotz aller Distanz greifbaren und nahbaren Figuren und einem so echt wirkenden Magiesystem finden, dass man selbst gegenüber dem eigenen Schatten misstrauisch wird.
Das Ende hält einige Überraschungen und einen besonders fiesen Cliffhanger bereit, der einen die Fortsetzung kaum abwarten lässt!
4/5 Lesehasen.



Vielen lieben Dank an

für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! ♥



4 Kommentare:

  1. Huhu,

    oh man, tut mir sehr leid, dass ich mit daran Schuld bin, dass dir deine Vorfreude auf das Buch ein bisschen versaut wurde 😅. Wobei... vielleicht fandest du es auch umso besser, weil du mit anderen Erwartungen an die Geschichte herangegangen bist?

    Ich kann auf jeden Fall viele Punkte deiner Rezi genauso unterschreiben - nur dass sie bei mir etwas anderes ausgelöst haben. Vince und seine Beziehung zu Charlie fand ich ebenfalls sehr interessant, weil beide sehr undurchsichtig waren. Für mich hätte das Ganze aber ruhig noch ein bisschen ausführlicher sein dürfen.
    Die Idee mit den Schatten und das komplexe Handlungsgewirr, das ja vor allem am Ende die üblichen Dimensionen komplett sprengt, fand ich natürlich auch großartig. Das Erzähltempo, der Schreibstil und das Worldbuilding haben das für mich aber leider überlagert.
    Insgesamt freut es mich aber total, dass du mehr Spaß mit dem Buch hattest wie ich!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, es sei dir verziehen! xD
      Aber ja, das kann natürlich auch gut sein. Bevor ich deine und andere Meinungen gelesen habe, war ich tatsächlich sehr hyped. Das hätte also echt gut nach hinten losgehen können, von daher.. Danke? xD

      Löschen
  2. Hallo liebe Sofia :)

    Mein letzter Besuch bei dir ist eindeutig viel zu lange her! :D Bei mir steht "Book of Night" noch auf der Wunschliste. Bislang habe ich nur ein Buch von Holly Black gelesen ("Der Prinz der Elfen"), das mich nicht hundertprozentig überzeugen konnte, aber ich möchte ihr als Autorin auf jeden Fall nochmal eine Chance geben. „Elfenkrone“ habe ich auch schon hier im Regal stehen, ich bin gespannt, ob mich die Geschichte überzeugen kann!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa :)

      Haha, dann wurde es mal wieder Zeit! ;D
      Der Prinz der Elfen habe ich noch ungelesen auf dem SuB, daher kann ich dazu nichts sagen, aber habe schon öfter gehört, dass das nicht Hollys bestes Buch sein soll. Die Elfenkrone-Reihe habe ich allerdings sehr geliebt und ich kann mir gut vorstellen, dass sie dir auch gefallen wird! ♥

      LG zurück

      Löschen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)