Sonntag, 22. Dezember 2013

[Adventskalender] Türchen 22


Huhu! :D

Hab die Lesenacht gut überstanden und ich bin jetzt schon erstaunlich wach, wobei ich nur ungefähr 5 Stunden geschlafen hab... :D

Im heutigen Adventskalender gibt es mal wieder was Leckeres für euch! :)

Zimtschnecken

hab mir das Rezept mal irgendwann irgendwo rausgeschrieben, weiß aber nicht mehr, woher.. o.o

Zutaten (für ca. 30 Stück):
  • 80 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
  • abgeriebene Zitronenschale einer 1/2 Zitrone
  • 100 ml Milch
  • 300 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 1 verquirltes Eiweiß
Zubereitung:
Die Butter, 60 g Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Milch, Mehl und Backpulver zu einem Teig verkneten. 
Den Teig in Folie gewickelt ca. 30 Minuten kühl ruhen lassen.
Dann den Teig halbieren, je ein Rechteck von 28 x 28 cm ausrollen und mit Eiweiß bestreichen.
Den Zimt mit dem restlichen Zucker vermischen und über den Teig streuen. Diesen aufrollen und erneut in Folie 2-3 Minuten kühl ruhen lassen.
Anschließend die Rollen in etwa 1/2 cm breite Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 180 °C 12-15 Minuten backen.
Fertig! :)


GLG ;***

PS: Wusstet ihr, dass irgendeine Zimtsorte, die fast in allen Produkten (sogar Shampoo! Wozu braucht man Zimt im Shampoo?!) drin ist, giftig ist? :O
Die Produzenten wollen uns vernichten!!! O.O

PPS: In zwei Tagen ist Heilig Abend! Das heißt, ich verlose hier auf dem Blog etwas gaaanz Tolles! Macht euch schon mal bereit! ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)