Montag, 8. Januar 2024

Montagsfrage - Jahreshighlights 2023

 

(c) Sophia von Wordworld

 

Hello!!

 Bis auf die Rezensionen, die ich in der letzten Woche alle hochgeladen habe, habt ihr ja jetzt schon wieder eeewig nichts mehr von mir gehört, daher wünsche ich euch allen erst einmal ein schönes neues Jahr mit ganz vielen spannenden Büchern und unterhaltsamen Lesestunden! 💖 

Der Grund, aus dem ich in den letzten Monaten mal wieder so abwesend war, ist Folgender: Seit November bin ich im Referendariat bei uns am Landgericht! Ich kann euch sagen, dass das alles super aufregend ist und vor allem einfach cool, mal die Perspektive einer Richterin einzunehmen, aber es ist natürlich auch einiges an Arbeit 😅

Daher kann ich auch für die nächsten Monate nicht versprechen, dass ihr hier viel mehr als ein paar Rezensionen und (hoffentlich!) die eine oder andere beantwortete Montagsfrage von mir sehen werdet. Ich versuche natürlich trotzdem, (v. a. auf Instagram) einigermaßen aktiv zu bleiben, aber das Ref hat da natürlich Vorrang. 😉
Aus dem gleichen Grund möchte ich im Übrigen auch bei den Rezensionsexemplaren kürzer treten, durch die Arbeit komme ich aktuell einfach viel weniger zum Lesen als vorher, und spätestens ab April, wenn ich bei der Staatsanwaltschaft bin, wird das vermutlich nur noch weniger.


So, jetzt aber genug der Vorrede; kommen wir zur ersten Montagsfrage dieses Jahr! Und zwar möchte Sophia von uns wissen:

Was waren eure Lesehighlights 2023?

Anders als im letzten Jahr, als ich ganze 20 Titel als Highlights vorweisen konnte (hier kommt ihr zu dem Post), kann ich mich dieses Mal da etwas kürzer fassen.
Ich habe nämlich mit 75 Büchern nicht nur 25 weniger gelesen als 2022, auch qualitativ liegt das vergangene Jahr hinter dem davor. Da 2022 aber lesetechnisch in jeder Hinsicht wirklich grandios war, überrascht mich das nur wenig. :D

Auch kann ich mich trotzdem nicht beschweren, denn mit folgenden Büchern hatte ich auch im letzten Jahr einige sehr schöne Stunden:

Cytonic: Unendlich weit von Zuhause (Skyward 3) von Brandon Sanderson

Hier kann ich nur mich selbst aus vorletztem Jahr zitieren: Brandon. Sanderson. Ist. Ein. Genie.
Auch mit der zweiten Fortsetzung der Skyward-Reihe hat er wieder einmal bewiesen, dass er nicht nur einen grandiosen Humor hat, sondern auch eine absolute Koryphäe in puncto Worldbuilding und Character Building ist. Ich liebe seine Bücher so sehr! Da ist es auch kein Wunder, dass mein erstes in diesem Jahr beendete Buch, die zweite seiner Skyward-Novellen, wieder ein Highlight ist, hehe.
Könnt ihr bitte einmal alle Sophia auf die Füße treten und ihr sagen, dass sie Skyward lesen soll???
Hier kommt ihr zu meiner Rezension.


This Vicious Grace (The Last Finestra 1) von Emily Thiede

Da waren meine Erwartungen gar nicht mal so hoch, da ich sooo viele eher mittelmäßige oder gar enttäuschte Meinungen dazu gelesen habe und ich kann hier voller Selbstbewusstsein sagen: Versteh ich nicht.
Ich habe dieses Romeo-und-Julia-Retelling mit seinen schlagfertigen Protagonisten, dem Italien-Flair und den großartigen Dialogen auf jeder Seite genossen! Vor allem nach dem Ende freue ich mich riesig auf die Fortsetzung, deren Kauf bei der nächsten 20%-Aktion von Thalia fest eingeplant ist.
Hier kommt ihr zu meinem Goodreads-Fazit.


Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig

Das Buch habe ich euch, glaube ich, schonmal in einem anderen Post ans Herz gelegt. Auch hier kann ich eigentlich nur auf meine Rezension verweisen, denn ich glaube nicht, dass ich meine Begeisterung und das, was dieses Buch für mich bedeutet, anders zusammenfassen könnte, als das, was ich da geschrieben habe. Es kam einfach zur richtigen Zeit und hat etwas tief in mir angesprochen. Wirklich großes Highlight!


On Your Own: Gemeinsam wachsen und ankommen von Annalena Thomas

Ebenfalls genau zur richtigen Zeit kam dieses Buch. Ich habe mit meiner mündlichen Prüfung im April ja nach fast sechs Jahren endlich mein Studium beendet und - natürlich - war ich da etwas durcheinander. Ich habe von diesem Buch nicht allzu viel erwartet, vielleicht ein paar nette Journaling-Prompts oder aufbauende Worte. Aber Annalena Thomas hat mit diesem Mitmach-Buch genau die richtigen Worte gefunden, die ich zu dieser Zeit hören musste! Auch wenn das Buch primär an Schulabgänger gerichtet ist, konnte es auch mir in dieser sehr verwirrenden Zeit viel weiterhelfen. Deshalb habe ich das Buch im Übrigen auch zu meinem ultimativen Jahreshighlight gekrönt.
Hier kommt ihr zu meiner Rezi.


Lore Olympus von Rachel Smythe

Diese Graphic Novels habe ich zusammen mit Sophia gelesen und ich bin inzwischen irgendwo in Episode 120-130 oder so (Sophia ist weiter, soweit ich weiß) und ich liiiiiiiebe alles an diesem Persephone-und-Hades-Retelling! Der Humor ist spitze, es ist emotional und der Zeichenstil, so simpel und doch so ausdrucksstark, begeistert mich jedes Mal. Ich weiß gar nicht, warum ich da so lange nicht mehr weitergelesen habe!
Hier kommt ihr zu meinem Goodreads-Fazit von Volume 1 (bis Episode 25) und hier zu meiner Rezi zu Vol. 3 (Episode 50-75).
Tipp: Auf Webtoon findet ihr die Graphic Novel kostenlos!


Rache im Herzen (Iron Widow 1) von Xiran Jay Zhao

Eines meiner letzten Highlights, zu dem auch letzte Woche erst die Rezi online gegangen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch nicht für jeden etwas ist, aber wer nach einer Mischung aus historischer Fiktion über die einzige chinesische Kaiserin Wu Zetian und einem Retelling chinesischer Mythologie sucht mit moralisch grauen Figuren, wütendem Feminismus und LGBTQIA+-Repräsentation, zusammen mit einem hervorragenden Schreibstil und einem wunderbaren Humor, der ist hier definitiv an der richtigen Stelle!
Hier kommt ihr zu meiner Rezi.


So. Ich habe natürlich noch viel mehr tolle Bücher im letzten Jahr gelesen - unter anderem meinen ToG-Reread als honorary mention, lese aktuell Band 4 und liebs!!! -, aber ich würde mal sagen, das sind die sechs Titel, die mich am meisten bewegt und begeistert haben. Falls euch weitere meiner Highlights interessiert haben: Hier findet ihr meine Highlights 2023-Liste auf Goodreads.
Habt ihr einen oder mehrere davon schon gelesen? Was waren eure Jahreshighlights?

LG ♥

8 Kommentare:

  1. Hey Sofia,

    jajaja, Message ist angekommen! Sobald ich im Januar oder Februar ein bisschen Zeit habe, werde ich mit "Skyward" anfangen ;-))) Ansonsten möchte ich natürlich auch noch dringend "Die Mitternachtsbibliothek" lesen, ich hätte schon mehrmals fast damit angefangen, habe es mir dann aber doch immer nochmal anders überlegt (glaub ich habe ein bisschen Angst vor dem Buch, haha). Bei "Lore Olympus" habe ich auch schon über ein halbes Jahr nicht mehr weitergelesen und weiß auch gar nicht wieso und wo ich gerade stehengeblieben bin. Die Reihe ist aber wirklich so gut, dass ich dir da nur zustimmen kann!!!
    Iron Widow macht mich übrigens auch sehr neugierig!!!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello,
      ja, hoffe ich doch!!!! Liege dir damit so lange im Nacken, bis du endlich mal zu dem Buch greifst und einsiehst, wie viel Zeit du bis dahin verschwendet hast!!!
      Haha, kann das mit der Angst vor der Mitternachtsbibliothek aber sehr gut verstehen. Das ist wirklich ein Buch, da muss man echt den richtigen Zeitpunkt erwischen, sonst fühlt man es vielleicht nicht ganz so sehr (so oder so ist es aber trotzdem super geschrieben!).
      Ich weiß auch nicht, wieso ich da nicht weitergelesen habe! Lass uns das mal nach ToG in Angriff nehmen.
      Iron Widow würde dir auch sehr gefallen!!!!

      LG zurück ♥

      Löschen
  2. Guten Morgen Sofia :)

    Erstmal wünsche ich dir auch noch ein gesundes neues Jahr :) und weiterhin viel Spaß im Referendariat :)

    Vom sehen her kenne ich die Bücher alle, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Die Reihe von Brandon Sanderson habe ich noch im Auge, von ihm habe ich schon ewig nichts mehr gelesen :) auch von Matthias Haig möchte ich noch was lesen, bin mir aber noch nicht sicher, welches.

    Ich verlinke heute mal keinen direkten Montagsfrage-Beitrag, sondern den zum letzten TopTenThursday :) da dort das Thema nämlich auch Jahreshighlights war, wollte ich nicht nochmal den gleichen Beitrag erstellen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Jahreshighlights

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,
      danke dir! :)
      Liebe die Bücher von Brando Sando wirklich sehr, wenn dir seine Bücher bisher gefallen haben, wirst du Skyward auch sicher mögen! Von Matt Haig kann ich auf jeden Fall dieses Buch sehr empfehlen! Bisschen sinnlos, weil ich noch kein anderes von ihm gelesen habe, aber Die Mitternachtsbibliothek ist wirklich super :'D
      Schaue gleich mal bei dir vorbei ;)

      LG zurück ♥

      Löschen
  3. Huhu Sofia,

    wie cool mit deinem Ref! Ich wünsch dir ganz viel Spaß und drücke die Daumen, dass du jede Menge lernst!

    Wow, Brandon Sanderson habe ich schon sehr lange nicht mehr bei anderen Leser_innen gesehen. Ich habe außer seiner "Mistborn"-Reihe noch nichts von ihm gelesen, du erinnerst mich daran, dass ich das wirklich ändern und ihn mal richtig kennenlernen sollte. Vielen Dank dafür! :D

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Elli,
      danke dir! :) Bisher wurde ich vom Lernstoff quasi erschlagen, aber es macht auch unheimlich viel Spaß :D
      Jaa, stimmt, irgendwie sieht man vor allem im Bookstagram-Mainstream super wenig von Brando Sando :D Mistborn steht bei mir als nächstes an, darauf bin ich auch schon super gespannt!
      Gern geschehen, hehe

      Schaue gleich mal bei dir vorbei!
      LG zurück ♥

      Löschen
  4. Hi Sofia (wie verwirrend, dass es neben einer Sophia auch eine Sofia gibt :)),

    mir laufen beim Durchstöbern der Antworten kaum Bücher übern Weg, die mir bekannt sind. Schon, dass mit Haigs Mitternachtsbibliothek zumindest mal eines aufgetaucht ist. Das ich übrigens auch richtig gut fand.

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Frank,
      hahah, aber immerhin musst du dir so nur einen Namen merken! :D
      Das habe ich aber auch oft!

      LG zurück ♥

      Löschen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)