Dienstag, 10. November 2020

Wenn Juliette aus „Shatter Me“ auf die X-Men trifft – Rezension zu "Cursed: Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit" von Jennifer L. Armentrout

 

Werbung/ Rezensionsexemplar

Titel: Cursed: Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit
Reihe: Einzelband
Genre: Urban Fantasy, Romantasy
Verlag: ivi (Piper)
Preis: € 12,99 ebook; € 15,00 Paperback
Erschienen am: 05.10.20
Seitenzahl: 400

Leseempfehlung? Ganz eindeutiges JA!



"Sterben ist ätzend – das weiß die 17-jährige Ember McWilliams aus eigener Erfahrung. Nach einem verhängnisvollen Autounfall hat ihre kleine Schwester sie dank einer übersinnlichen Gabe von den Toten zurückgeholt. Eigentlich nicht schlecht, nur dass seither alles, was Ember berührt, stirbt. Sie hält sich gewissenhaft an ihre Regel, nichts Lebendiges zu berühren – Jungs eingeschlossen. Doch als Hayden Cromwell an ihrer Schule auftaucht und behauptet, Ember könne ihren Fluch mit seiner Hilfe kontrollieren, weckt er ihr Interesse. Ember würde alles dafür tun, wieder andere Menschen berühren zu können. Sie möchte die Hand ihrer kleinen Schwester halten. Und sie muss zugeben, dass sie auch gerne Hayden küssen würde."
Quelle
"Jennifer L. Armentrout veröffentlichte unter dem Pseudonym J. Lynn international sehr erfolgreiche Young-Adult-Romane, bevor sie sich mit ihren New-Adult-Romanen, beginnend mit „Wait for You“, endgültig an die Spitze der Bestsellerlisten schrieb. Sie lebt in Martinsburg, West Virginia."
Quelle

"Etwas Weiches und Warmes - eindeutig handgroß - legte sich auf meine Brust und schob sich dann weiter hinauf."

Okay, wie schön ist dieses Cover bitte?
Es hat zwar eher nichts mit dem Inhalt zu tun, was ja eigentlich mehr auf NA-Bücher zutrifft und für Fantasy ungewöhnlich ist, aber ich finde es trotzdem traumhaft. Vor allem ist es auch um Längen schöner als das Originalcover!
Der Titel Cursed und auch der Untertitel Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit passen dafür einfach wunderbar zum Inhalt.

Oooooooooooooooh!!! Eigentlich weiß ich gar nicht so richtig, was ich alles in diese Rezension schreiben soll, da es nicht so besonders viel gibt, was ich zu sagen habe, nur, dass ich absolut begeistert von Cursed bin! ♥
 
Es fängt tatsächlich eher etwas seltsam an, aber sobald man verstanden hat, worum es eigentlich geht, kommt man nicht mehr von der Geschichte los.
Das liegt hauptsächlich wohl an Ember, die sich mit Leichtigkeit einen Platz meiner absoluten Lieblingsprotagonisten ergattert hat. Selten habe ich eine Protagonistin erlebt, mit der ich so mitfühlen und leiden konnte, wie mit ihr!
Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie es ihr in ihrer Situation gehen musste – die Beschreibungen ihrer Gefühle und Gedanken geht total unter die Haut und nicht selten war ich kurz davor, das eine oder andere Tränchen zu verdrücken.
Als Leser spürt man ihre Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit selbst. Man weiß, dass sie eigentlich nur Gutes und vor allem ihre kleine Schwester Olivia beschützen will, aber gegen das, was ihr das Schicksal in den Weg gelegt hat und womit sie fertigwerden muss, ist sie machtlos.
Vor allem in Situationen, in denen sie von ihren Mitmenschen absolut ungerecht behandelt wird, spürt man richtig wie sie leidet. Sie versucht, stark zu bleiben, kann aber dennoch nicht verhindern, dass sie irgendwann zusammenbricht, und das hat mir das Herz gebrochen.

Gleichzeitig ist es beeindruckend, was für eine starke Kämpfernatur Ember ist. Obwohl sie von allen Seiten Widerstand zu spüren bekommt, aber der Gedanke an Olivia lässt sie immer wieder aufstehen.

„Für Olivia würde ich alles tun.“
(S. 55 im ebook)

Ebenso bewundernswert ist es, dass sie es trotz allem schafft, ihren Humor zu behalten. Nicht selten durfte ich wegen einer sarkastischen Bemerkung ihrerseits auch mal gut lachen.
Wie Ember es dann im Laufe der Handlung schafft, an ihren Aufgaben zu wachsen und noch stärker zu werden, als sie es bereits ist, ist inspirierend. Sie ist der Inbegriff einer starken Protagonistin!

Die anderen Charaktere sind im Vergleich zu ihr fast schon blass, auch wenn sie das isoliert betrachtet keineswegs sind.
Vor allem Hayden konnte mir ebenso ans Herz wachsen wie Ember und Olivia. Anders als der typische broody Bad Boy, den man ja sonst so oft in solchen Romantasy-Geschichten vorgesetzt bekommt, ist Hayden ein süßer, zuvorkommender Junge, der perfektes Bookboyfriend-Material ist. Zugleich hat auch er aber eine Hintergrundgeschichte, die ähnlich wie Embers ans Herz geht. 
Die anderen Mitglieder seiner Familie kann man nur schwer einschätzen. Sie sind super interessant und ich finde es ein bisschen schade, dass man nicht mehr über sie erfährt. Ein wenig erinnern sie an die X-Men, was ich sehr lustig fand.
Einzig die Rolle des Bösewichts war von Anfang an klar – diese Figur ist anders als die anderen leider etwas vorhersehbar ausgefallen. Allerdings hat mich das gar nicht wirklich gestört, vielmehr hat die Tatsache, dass man wusste, wer wesentlich für Embers Probleme verantwortlich ist, das Geschehen nur noch spannender gemacht, wie ich finde.

Bezogen auf die Handlung an sich kann ich gar nicht allzu viel sagen, ohne zu spoilern, deshalb nur so viel:
Cursed ist ein einziger Pageturner. Die ganze Zeit sagt man sich „Nur noch ein weiteres Kapitel“, bis man das gesamte Buch inhaliert hat. Einmal angefangen, fiel es mir wirklich schwer, mich von den Seiten zu lösen. Das ist aber, denke ich, auch wieder darauf zurückzuführen, dass man sich so unheimlich gut in Ember hineinversetzen kann.

Ja, wie gesagt, ich kann nicht viel zu Cursed: Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit sagen. Es ist ein Monatshighlight, wohl sogar ein Jahreshighlight, ein Lieblingsbuch und ein Herzensbuch.
Ember ist die beste Protagonistin, mit der man lachen, weinen, sich fürchten oder wütend werden kann, und die das Buch zu einem Pageturner macht.
Ich liebe es!



"Wenn ich schon halluzinierte, dann sollte es wenigstens ein heißer Typ sein und nichts Ekliges." (S. 16 im ebook)


Vielen lieben Dank an

(c) NetGalley

(c) ivi
(Piper)

für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! ♥



6 Kommentare:

  1. Hallo Sofia

    Ich bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestossen und musste einfach bei deiner Rezension zu "Cursed" Halt machen, weil ich auch schon um das Buch herumgeschlichen bin.

    Ich war mal ein grosser Fan der Autorin, aber irgendwie haben sich ihre Bücher dann irgendwann alle gleich gelesen, so dass ich mir bei Cursed vorgenommen habe, es nicht mehr zu lesen. Deine begeisterte Meinung, macht mich aber nun doch neugierig. Kennst du denn auch andere Bücher der Autorin? Und falls ja: Hattest du den Eindruck, dass es viele Parallelen zu ihren andere Werken gibt?

    Da wir einen sehr ähnlichen Lesegeschmack haben, bleibe ich gerne als regelmässige Leserin auf deinem Blog. :))

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebes,

      freut mich, dass du meinen Blog gefunden hast! :D
      Ich schaue auch gleich mal bei dir vorbei. ;)

      Also, ich habe "Obsidian" und Band 1 & 2 der "Dark Elements"-Reihe gelesen und "Erwachen des Lichts" gehört. Ich habe alle diese Bücher ähnlich wie "Cursed" unheimlich geliebt. Im Vergleich zu der Masse an Büchern, die JLA bisher geschrieben hat, ist das natürlich nur sehr wenig, daher kann ich nicht wirklich beurteilen, ob sich alle ihre Bücher irgendwann gleich anfühlen.
      Verglichen mit den Büchern, die ich aber von ihr gelesen habe, konnte ich nicht wirklich Parallelen feststellen, vor allem Ember sticht stark heraus, wie ich finde. Und anders als Daemon oder Roth ist Hayden auch ein absoluter Sonnenschein und einfach ein Schatz (also nicht broody oder Bad Boy)! :D

      Ich kann aber auf jeden Fall verstehen, woher deine Haltung kommt. Die meisten Meinungen zu dem Buch gehen ja in eine ähnliche Richtung wie deine Befürchtung. Ich kann mir also gut vorstellen, dass meine Begeisterung auch nur daher kommt, dass ich nicht so viele Vergleichswerte zu ihren anderen Werken habe, und diejenigen, die mehr Bücher von ihr gelesen haben, das Ganze vielleicht anders beurteilen. ;)

      Falls du dich dazu entscheidest, das Buch doch zu lesen, kannst du ja versuchen auszublenden, dass es von JLA ist. ;D

      Ich hoffe, damit konnte ich dir weiterhelfen. ;)

      LG zurück ♥

      Löschen
  2. Ohh, jetzt hast du mich doch ein klein wenig neugierig auf das Buch gemacht ;D Gerade dass der männliche Protagonist mal nicht wie Daemon und Roth ist! (Versteh mich nicht falsch, ich mochte beide damals sehr, aber die männlichen Protagonisten in JLAs anderen Werken haben sich jedes Mal wie ein Abklatsch davon angefühlt). Am schlimmsten war es bei Seth. Die Spin-Off Reihe, in der er Protagonist ist (und nicht "nur" Nebencharakter), musste ich abbrechen, weil mir sein Arschloch-Macho-Gehabe so auf den Geist ging. :D Da klingt "Sonnenschein" mal nach einer wirklich tollen Abwechslung! :D

    Aber andererseits macht es mich natürlich auch skeptisch, wenn viele andere Meinung in die Richtung gehen, die meine Befürchtung bestätigen. :/ Vielleicht habe ich wirklich einfach schon zu viel von ihr gelesen. Ich werde es mir mal überlegen. :D

    Danke für die Erläuterung! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verstehe ich gut, wenn man immer nur das Gleiche liest, geht es einem halt irgendwann auf den Geist. :')

      Das ist nachvollziehbar und es kann gut sein, dass du schon zu viel von ihr gelesen hast. Ich denke aber dennoch, dass "Cursed" ein Versuch definitiv wert ist, wie gesagt, du kannst ja versuchen so zu tun, als wäre diese JLA eine andere :D

      Sehr gerne ♥

      Löschen
    2. Ich glaube, so einfach ist das nicht. :D Ich kann die Erinnerungen an ihre anderen Bücher ja nicht einfach aus meinem Gedächtnis streichen und einfach so tun, als wäre das Buch von jemand anderen geschrieben. Die Ähnlichkeiten bestehen ja trotzdem ;D

      Löschen
    3. Ja das stimmt natürlich :D

      Löschen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)