Montag, 20. April 2020

[Hörbuchrezension] Spiel um dein Schicksal (Night of Crowns 1) - Stella Tack


Werbung/ Rezensionsexemplar/ Leserunde bei Lovelybooks.de

Titel: Spiel um dein Schicksal
Reihe: Night of Crowns;
1 Spiel um dein Schicksal; 2 Kämpf um dein Herz
Autorin: Stella Tack
Sprecherin: Madiha Kelling Bergner
Genre: Urban Fantasy
Preis: € 15,00 Hörbuch; € 14,99 broschiert
Erschienen am: 26.03.2020
Laufzeit: 697 Minuten



Hörempfehlung? Nur, wenn man keine andere Wahl hat, ansonsten eindeutig zum Buch greifen, und das auf jeden Fall!!!


"Die siebzehnjährige Alice muss einige Kurse in den Sommerferien nachholen. Ausgerechnet am exklusiven Chesterfield-Internat, das von den Kindern reicher, alteingesessener Familien besucht wird. Sofort knistert es zwischen ihr und dem mysteriösen Vincent gewaltig. Doch bevor Alice auch nur ihren ersten Kurs besucht, findet sie sich inmitten eines düsteren Spiels voller Geheimnisse und Jahrhunderte alter Fehden wieder. Denn Chesterfield und das rivalisierende Internat St. Burrington sind dazu verflucht, in einem Schachspiel gegeneinander anzutreten - und die Schüler selbst sind die Figuren. Alice muss sich entscheiden, für welche Seite sie spielt. Denn zwischen Weiß und Schwarz liegt mehr als nur ein Spielfeld ..."
Quelle


"Stella Tack wurde 1995 geboren und absolvierte nach ihrem Schulabschluss eine therapeutische Ausbildung. Mit ein wenig Glück, viel Spaß und einer großen Portion Selbstironie schreibt sie knisternde Lovestorys und actiongeladene Romantic-Fantasy-Stoffe."
Quelle

"Madiha Kelling Bergner wurde 1992 in Berlin geboren und wuchs in Neukölln auf. Sie studierte Psychologie an der Universität Potsdam und absolvierte nebenbei eine private Sprecher- und Schauspielausbildung. Seit ihrem Abschluss arbeitet sie als Synchronschauspielerin, spricht in Live-Hörspielen und ist nun auch als Hörbuchsprecherin tätig. "
Quelle

Das Cover gefällt mir sehr gut. Zwar bin ich nicht so der Fan von Personen auf Covern, wenn man ihre Gesichter sieht, da ich mir die Protagonisten anders vorstelle, und auch Alice sah in meinem Kopf nicht so aus.
Aber was mir hier so gut gefällt sind nicht nur die Schachfiguren, die man sieht und die aus offensichtlichen Gründen zum Inhalt passen, sondern vor allem, dass die Frau, die wohl Alice darstellen soll, in der Mitte des Schachbretts und so genau zwischen der schwarzen und weißen Seite steht. Das Cover zeigt also schon, dass Alice weder zur einen noch zur anderen Seite gehört, sondern stattdessen eine ganz eigene Rolle in dem Spiel hat.
Das wird noch einmal dadurch betont, dass sie als einzige Figur hier wirklich beleuchtet ist und klar heraussticht. 
Außerdem finde ich Kleider toll, das ist nochmal ein Bonus. 
Auch der Titel gefällt mir sehr gut, wobei ich den Untertitel weniger schön finde, aber das ist wohl Geschmackssache, denn er passt auf jeden Fall.

 
Der Einstieg in das Hörbuch fiel mir leider nicht so leicht. Das liegt aber überhaupt nicht am Plot, sondern eigentlich nur an der Sprecherin.
Ich persönlich habe relativ lange gebraucht, bis ich mich an die Stimme von Madiha Kelling Bergner gewöhnt habe. Das liegt zum einen daran, dass ich ihr Sprechtempo als eher unangenehm empfunden habe. Meiner Meinung nach spricht sie an den falschen Stellen zu schnell, sodass ich einiges nicht wirklich mitbekommen oder verstanden habe, was allerdings nicht gerade unwichtig für die Handlung gewesen ist. An Stellen wiederum, an denen sie meinetwegen ruhig in diesem Tempo hätte sprechen können, ist sie dann langsamer geworden.
Da fiel es mir schwer, den Fokus zu behalten, und ich habe mich öfter dabei erwischt, dass meine Gedanken ganz woanders waren. Dadurch musste ich manche Tracks mehrfach hören, damit ich auch alles mitbekomme. 
Was mir auch nicht so gut gefallen hat, ist, dass sie manchmal übertrieben emotional spricht, während mich manche Stellen, die wahrscheinlich sehr mitreißend gewesen wären, kaltgelassen haben, weil ich hier jegliche Emotion vermisst habe.
Das unangenehmste waren jedoch wohl Curse und Alice‘ Großmutter. Da habe ich teilweise Gänsehaut bekommen, so seltsam hat sie die beiden Charaktere gesprochen. Generell hatte es die Gute nicht so mit Stimmen verstellen, aber vor allem bei den beiden ist das besonders aufgefallen. Auch die Jungs hat sie seltsam tief gesprochen, aber darüber könnte man noch hinwegsehen. Natürlich sind so Hörbuchsprecher immer subjektiv, ich persönlich konnte mit Frau Kelling Bergner nicht so viel anfangen.

Abgesehen davon hat mir Night of Crowns sehr gut gefallen.
Das Erzähltempo der Autorin (nicht zu verwechseln mit dem Sprechtempo! ;P) habe ich als sehr angenehm empfunden. Zwar ist es die meiste Zeit etwas ruhiger, aber das hat mich für einen Reihenauftakt gar nicht gestört, im Gegenteil. Die Spielregeln sowie die einzelnen Figuren und ihre Fähigkeiten sind etwas schwieriger nachzuvollziehen, selbst wenn man gerne Schach spielt, weshalb das ruhigere Tempo da gerade gelegen kommt. Das liegt wohl daran, dass das Spiel hier weniger mit dem „realen“ Logikspiel zu tun hat; trotzdem ist es daran angelegt und diese Idee zusammen mit dem Fluch ist mir so noch nicht untergekommen, ich finde sie sehr cool.
Hin und wieder wird es mal spannend, aber der größte „Showdown“ kommt eigentlich erst am Ende; dort kann man sich kaum von der Geschichte lösen.
Trotz dieser durchaus flachen Handlung ist Night of Crowns durchgehend fesselnd, was hauptsächlich daran liegt, dass zwar immer mal wieder Fragen beantwortet, dadurch aber nur neue aufgeworfen werden. Gerade das Geheimnis um den Fluch, um Alice‘ Rolle und um Curse ziehen sich durch den gesamten ersten Teil und man brennt stets darauf, endlich mehr zu erfahren. Die Autorin hat einen hier ganz wunderbar häppchenweise mit ein paar Antworten gefüttert, aber gerade so viel, dass man ihr aus der Hand frisst und trotzdem unwissend am langen Arm verhungert. Sie hat genau die richtige Mischung aus Geheimnissen und Antworten herausgefunden!
Ehe man es sich versieht, ist das Buch zuende, und das Ende ist wirklich ausgesprochen fies. Ich habe mit einigem in diesem Buch rechnen können, der Schluss hat mich jedoch völlig überrascht!


Die Figuren haben alle ihren ganz eigenen Charme. In Alice konnte ich mich gut hineinversetzen, sie ist eine wunderbare Protagonistin. Anfangs ist sie zwar ahnungslos, aber sie ist nicht auf den Mund gefallen und weiß, sich zu verteidigen. Dabei hat sie ihren eigenen Kopf und macht nichts, was sie nicht machen möchte, ohne dabei nervig zu sein.
Jackson ist sehr geheimnisvoll, ihn umgeben (buchstäblich) Schatten, durch die man gerne blicken möchte, was aber gar nicht so einfach ist. Man ist sich nicht sicher, ob er eine Gefahr für Alice darstellt oder das genaue Gegenteil, und dieser Umstand macht ihn zu einem interessanten Charakter.
Curse ist wohl das Beste am ganzen Buch, da muss ich wohl nicht viel zu sagen.
Der einzige, den ich von Anfang an nicht leiden konnte, ist Vincent. Der Junge hat anscheinen Dreck am Stecken, man weiß nicht so ganz, ob man ihm wirklich über den Weg trauen kann.
Wie es sich für Jugendbücher gehört, gibt es hier logischerweise die klassische Dreiecksbeziehung, aber weil sowohl Alice als auch Jackson interessante Figuren sind und Vincent entweder ein (wenn auch unsympathischer) spannender Antagonist oder der große Held der Geschichte, macht mir das nichts aus.
Ich muss mich hier aber klar zu Team Jackson positionieren!


Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal ist ein toller Auftakt, der vor allem mit einer spannenden Idee und interessanten Figuren punktet, bei denen man sich meistens nicht sicher ist, was man von ihnen halten soll.
Obwohl Vieles vorhersehbar ist, wird der Leser vor allem durch die Fragen, die immer wieder in ihm aufgeworfen werden, an die Geschichte gefesselt. Ich bin gespannt auf den Folgeband, den ich mir aber wohl nicht als Hörbuch anhören werde. Die Sprecherin ist hier wohl mein Hauptkritikpunkt, insbesondere bei der wörtlichen Rede bestimmter Figuren ist ihre Stimme sehr unangenehm.
Daher bekommt Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal als Hörbuch von mir gute 4/5 Lesehasen.



Vielen lieben Dank an

für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! ♥

2 Kommentare:

  1. Hallo Sofia!

    Über diese Geschichte habe ich schon so viel Gutes gehört, dass sie mittlerweile auch auf meine Wunschliste gewandert ist. Dein Fazit klingt auch richtig gut - also noch ein Kandidat für meine nächste Buchbestellung :D

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa,

      ja, sie ist auf jeden Fall echt gut, den Kauf wirst du nicht bereuen! :D

      LG

      Löschen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)