Donnerstag, 20. Februar 2020

[Oktober '19 - Februar] Bücherhighlights, Flops und Current Reads



Huhu!!

Jaa, ich hatte euch im September ja angekündigt, dass ich ein Auslandssemester in Danzig machen würde. Wie ihr euch sicher denken könnt, blieb dort nicht so viel Zeit zum Bloggen, lediglich einige Rezis konnte ich schreiben.
Was ich so Buchiges getrieben habe, möchte ich euch allerdings nicht vorenthalten, darum soll es hier heute gehen.

Natürlich ist abgesehen von den Büchern auf dem Blog und hinter den Kulissen auch einiges passiert, aber davon erzähle ich morgen, da dieser Post hier sonst zu lang wird.

Wie mein Auslandssemester war, berichte ich euch Dienstag (vorher wird Karneval gefeiert, hehe) in einem gesonderten Post, sonst nimmt das alles wirklich Überhand. ;)

Das lese ich gerade:



Momentan lese ich hauptsächlich Die Tänzerin am Abgrund von Brandon Sanderson (RE), da bin ich auf S. 174/222, also fast durch. Ich kenne zwar die Sturmlicht-Chroniken nicht, aber ich habe dennoch ganz gut in das Buch hineingefunden, und so langsam verstehe ich langsam die Welt. Die Protagonistin ist ein sehr freches Mädchen, was teilweise echt unterhaltsam ist.
Darum geht´s:
"Für immer Kind bleiben! Das war der Wunsch des Straßenmädchens Lift – und bisher hat sich dieser auch erfüllt. Lift lebt am Hof der Azishs im Lande Roschar, und nur ihre einzigartige Gabe hat sie bislang vor Schwierigkeiten bewahrt. Doch das Leben am Hof droht, das freiheitsliebende Mädchen zu ersticken, und so zögert sie keine Sekunde, diesen zu verlassen, als sie erfährt, dass ein grausamer Mann im fernen Yeddaw Menschen wie sie – Menschen mit Magie – verfolgt. Lift bricht auf, diesen zur Seite zu stehen, nicht ahnend, in welche Gefahr sie sich damit begibt ... "

Außerdem läuft aktuell bei der Lesejury die Leserunde zu Die letzte Dichterin von Katharina Seck. Da bin ich noch nicht so weit, erst auf S. 15/416, ich kann also noch nicht so viel zum Inhalt sagen. Aber der Schreibstil ist mir schon in der Leseprobe aufgefallen, und ich hatte bereits auf den ersten paar Seiten wirklich viel Spaß beim Lesen.
Darum geht´s:
"Die Magie in Phantopien ist verschwunden. Nur in der Stadt Fernab gibt es noch Magie. Einmal hier aufzutreten – davon hat die Dichterin Minna Fabelreich immer schon geträumt. Aber Fernab darf nur betreten, wer eine Einladung besitzt. Minna kann ihr Glück daher kaum fassen, als sie eines Tages eine Einladung zu einem Dichterwettstreit bekommt. Zusammen mit dem Schatzsucher Finn macht sie sich auf den Weg. Doch in Fernab entdecken die beiden, dass ausgerechnet die Königin hinter der kunstvollen Fassade der Stadt eine dunkle Kraft verbirgt, die ganz Phantopien bedroht. Und Minna und Finn sind die einzigen, die sich der Gefahr entgegenstellen können."

Auf Lovelybooks läuft zudem die Leserunde zu No Legal Love von Ira Potter (ebook), da bin ich ebenfalls erst ganz am Anfang auf S. 14/392, aber auch hier gefällt mir der Schreibstil bis jetzt ganz gut.
Darum geht´s:
"Jake möchte nur surfen. Josie möchte nur leben.
Josie hat ihren Job verloren und Jake den Glauben an die Liebe.

Eines Abends wird Josie Opfer eines Übergriffs und Jake ihr unverhoffter Retter. Er versteht nicht, weshalb sie den Vorfall nicht anzeigen will. Was er nicht ahnt: Josie hält sich nur illegal im Land auf …
»Ich habe nichts bestellt.« Es klang nicht unfreundlich, eher verblüfft. Josie wagte ein Lächeln. »Geht aufs Haus.« Blinzelnd betrachtete Jake erst seinen Kaffee, dann wieder sie. »Warum tust du das?« Einen Moment lang musste Josie selbst darüber nachdenken. Wieso wollte sie jemanden aufmuntern, der sie zuvor nicht besonders nett behandelt hatte? »Weil ich keinen Grund habe, zu jemandem unfreundlich zu sein, dem es sichtlich schlecht geht.«"
Quelle

Das habe ich die letzten Monate gelesen:

Da ich ja nicht zuhause war, waren es hauptsächlich ebooks, die aus offensichtlichen Gründen nicht mit auf dem Bild sind.

  •  Für immer und ewig: Verdammt von Mila Rose, RE (hier ist die Rezi)
    • Eine absolute Katastrophe. Ich versuche immer, möglichst sachlich zu bleiben, aber so viele Rechtschreib-, Grammatik-, Logikfehler und schlicht ergreifend Unrichtiges, wie man hier findet, ist schon eine Frechheit. 0/5 Lesehasen
  • Cryptal City: Vier Jugendliche gegen eine Stadt von Denny van Heynen, RE (hier ist die Rezi)
    • Der Plot an sich hätte Potenzial gehabt, allerdings wirkt der Schreibstil sehr unausgereift und auch mit den Protagonisten bin ich nicht warm geworden. 2/5 Lesehasen 
  • Dragon Chronicles: A Dragon´s Love von Solvig Schneeberg, RE (Rezi folgt)
    • Der erste Teil der Dragon Chronicles ist ein toller Auftakt einer Urban-Fantasy-Reihe, der nach Mehr schmeckt. Auch wenn es spannungstechnisch hin und wieder Durststrecken gibt, und die Protagonistin anfangs etwas nervt, wird das Buch von Kapitel zu Kapitel besser. Ich freue mich auf den zweiten Teil! 4/5 Lesehasen
  • Meine Sterne in deiner Nacht von Alexandra Fischer, RE (Rezi folgt)
    • Mein Einstieg ins NA-Genre, und ich bin positiv überrascht. Die Autorin hat sympatische Protagonisten erschaffen, in die man sich gut hineinversetzen kann, und mit denen man mitfiebert. 4,5/5 Lesehasen
  • Die Legende der Rose: Ein Geheimnis zu lüften von Katerina Schwarz, RE (Rezi folgt)
    • Trotz eines schwierigen Einstiegs und Protagonisten, die perfekt in jede klischeehafte Urban-Fantasy-Schublade passen, macht es doch vor allem zum Ende hin Spaß, diesen Reihenauftakt zu lesen. Ich bin gespannt auf die Folgebände. :) 3,5/5 Lesehasen
  • Die Weitseher-Chroniken: Der Bruder des Wolfs von Robin Hobb, RE (Rezi folgt)
    • Das Buch ist eine tolle Fortsetzung, die definitiv an Band 1 herankommt, wenn nicht sogar besser ist. Obwohl Der Bruder des Wolfs dicker ist als sein Vorgänger, ist man viel schneller durch, und ich kann es nicht abwarten, den Abschluss der Trilogie zu lesen. 4,5/5 Lesehasen
  •  Chilling adventures of Sabrina: Hexenzeit von Sarah Rees Brennan, RE (Rezi folgt)
    • Wer Fan der Serie ist, wird sich über dieses Buch freuen. Sabrina und auch die wichtigen Nebencharaktere bekommen hier einen Hintergrund, sodass man als Leser bzw. Zuschauer die Beweggründe der einzelnen Figuren besser nachvollziehen kann. Da plottechnisch allerdings nicht so viel passiert, ist dieses Buch Leuten, die die Serie noch nicht gesehen haben, eher nicht zu empfehlen. 3/5 Lesehasen
  •  Bring down the stars von Emma Scott (Kurzrezi folgt)
    • Oh mein Gott, ich bin verliebt in dieses Buch. Das Jahr ist zwar noch nicht alt, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es eins meiner Jahreshighlights 2020 wird. Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich es direkt zwei Freunden angedreht habe. Ich brauche Band 2. 5/5 Lesehasen
  • The Forest: Wald der Tausend Augen von Carrie Ryan (Kurzrezi folgt)
    • Dieses Buch ist mein Januarbuch der #ranandenSuB2020-Challenge auf Instagram. Es war ganz okay. Die Prota war ziemlich nervig, aber die Storyidee hat mir ganz gut gefallen, man liest ja nicht so oft von Zombies. Es war allerdings schade, dass recht viel vorhersehbar war. 3/5 Lesehasen
  •  Cartoons für Juristen von diversen Karikaturisten, RE (Rezi folgt)
    • Einige Cartoons fand ich ganz witzig, aber einige habe ich auch nicht wirklich verstanden bzw. sie waren nicht so mein Humor. Aber ich finde Karikaturen/ Cartoons eigentlich immer cool, vor allem, wenn sie gesellschaftskritisch sind (was ja eigentlich der Regelfall ist) und man da viel reininterpretieren kann. Über die Bewertung muss ich noch nachdenken.

Meine Highlights waren definitiv Bring down the stars, Meine Sterne in deiner Nacht und Bruder des Wolfs
Für immer und ewig: Verdammt ist mit Sicherheit eines der schlechtesten Bücher die ich je gelesen habe.
Durchschnittlich habe ich die Bücher der letzten viereinhalb Monate mit 3,77 Lesehasen bewertet, was ein Schnitt ist, der durchaus in Ordnung ist. Ich hatte schon bessere Lesemonate, aber schlecht ist es auch nicht. Allerdings waren ziemlich viele Bücher mit mittelmäßiger Bewertung dabei und wenig wirklich gute.


Kennt ihr welche der Bücher?
Was habt ihr in letzter Zeit so gelesen? Was waren eure Highlights und Flops?
Verratet es mir gerne in den Kommentaren! :)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)