Mittwoch, 26. Februar 2020

[Buchrezension] Dragon Chronicles #1: A Dragon's Love - Solvig Schneeberg



Werbung/ Rezensionsexemplar
Titel: A Dragon's Love
Reihe: Dragon Chronicles; Band 1
1 A Dragon's Love; 2 A Dragon's Soul; 3 A Dragon's Fall; 4 A Dragon's Home
Autor: Solvig Schneeberg
Genre: Urban Fantasy
Verlag: Dark Diamonds
Preis: 4,99 € ebook; 12,99 € Softcover
Erschienen am: 26.09.2019
Seitenzahl: 331
Leseempfehlung? Ja!




"Raven kehrt nach Jahren endlich in ihre Geburtsstadt zurück. Hier hofft sie das Zuhause zu finden, das sie immer vermisst hat. Doch sie muss erkennen, dass ihr einziger Vertrauter und bester Freund Chris sie jahrelang belogen hat. Bei einer Party verliert Raven die Kontrolle über ihren Körper, ungeahnte Kräfte steigen in ihr empor. Und Chris scheint besser zu wissen, was mit ihr geschieht, als sie selbst.
Von einem Tag auf den anderen findet Raven sich an einer magischen Akademie wieder und muss ab jetzt mit dem unergründlichen Elion klarkommen. Geheimnisvoll, aber sexy übt ihr neuer Mentor eine unwiderstehliche Faszination auf sie aus…"
Quelle


"Solvig Schneeberg studierte Literaturwissenschaften in ihrer Heimatstadt Erfurt, bevor sie beschloss, sich einzig dem Schreiben zu widmen. Bereits in jungen Jahren entdeckte sie die Liebe zum geschriebenen Wort und fing bald an, ihre eigenen Geschichten aufzuschreiben und zu veröffentlichen. Sie ist eine verträumte Romantikerin, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass ihr ganzer Fokus auf Fantasy- und Liebesromanen liegt. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten, einem Hund und vier Katzen lebt sie in der beschaulichen Altstadt von Erfurt." 
Quelle

"Ihre Mutter hatte gesagt, dass es lediglich alte Freunde waren, die sie nachts besuchen kamen."

 
Das Cover gefällt mir ganz gut, auch wenn ich nicht so ein Fan von Gesichtern auf Covern bin. Raven habe ich mir jedenfalls völlig anders vorgestellt.
Aber ich finde den Schatten des Drachen, den man dort sehen kann, ganz cool. Mir gefällt auch, dass die Bücher der Reihe alle ein ähnliches Cover haben, so erkennt man direkt, dass sie zusammengehören. Das finde ich bei Reihen immer wichtig, mich ärgert es total, wenn man das nicht erkennen kann.
Den Titel sowohl der Reihe als auch des ersten Teils finde ich sehr passend. Dragon Chronicles passt offensichtlich, weil es ja um Drachen geht. Warum A Dragon’s Love auf den ersten Teil so gut passt, erfährt man im Laufe des Buches. Ich freue mich immer, wenn ich beim Lesen einen Bezug zum Titel herstellen kann, und das ist hier ganz toll gelungen.
 

 
Ich kann tatsächlich gar nicht so besonders viel zu dem Buch sagen.
Der Einstieg in die Geschichte viel mir super leicht. Frau Schneeberg hat einen wunderbar leichten Schreibstil, der sehr flüssig zu lesen ist, sodass man sich schon nach den ersten paar Sätzen in dem Buch verliert. Man fliegt nur so über die Seiten, ohne es zu merken.
 
 

Mit der Protagonistin Raven hatte ich anfangs allerdings meine Schwierigkeiten. Ich fand sie zunächst etwas nervig; sie hat mir etwas zu viel Trübsal geblasen. Einerseits kann ich ihre Situation voll und ganz nachvollziehen, andererseits habe ich mir gewünscht, dass sie hin und wieder andere Seiten von sich zeigt als die miesepetrige.
Das legt sich dann aber zum Glück nach ein paar Kapiteln, in denen sie anfängt, sich zu behaupten und ihre Meinung zu sagen, anstatt alles nur über sich ergehen zu lassen. Man merkt, wie sie mit ihrer Situation wächst und auch für sich selbst einsieht, dass es so nicht weitergehen kann, wie es bisher mit ihrem Leben lief. Das hat mir gut gefallen, und ich war ihr nicht mehr ganz so böse, dass sie mir zu Beginn so auf die Nerven ging.
Bei Chris sieht das Ganze jedoch anders aus. Die olle Nervensäge. Ich habe mich richtig gefreut, als Raven ihm endlich mal gesagt hat, wo der Hase langläuft (ab da fand ich sie sympathisch). Was glaubt der Junge eigentlich, wer er ist? Als hätte er irgendein Anrecht auf Raven? Hallooo?

Er ist ständig nur am Rumzicken und will ihr vorschreiben, wer und was gut für sie ist, als könnte ausgerechnet er das so gut einschätzen. Ich finde, er sollte nach Timbuktu auswandern.
Elion dagegen ist genau mein Typ. Geheimnisvoll, scheinbar ein Bad Boy, hat aber insgeheim ein weiches Herz… Mehr muss ich nicht sagen, oder? :D

 
 
Auch der Plot hat mir sehr gut gefallen. Die Spannung baut sich durch die unterschwellige Bedrohung, die vom Antagonisten ausgeht, über den man nur bruchstückhaft etwas erfährt, langsam auf, ist hin und wieder allerdings etwas ruhiger. Das finde ich für den Auftakt einer Reihe gar nicht so schlimm, da man ja auch erst mal in die Welt der Geschichte und ihre Regeln hineinfinden muss. Dazu ist es manchmal besser, mit der Action erstmal etwas zu warten und dafür dann alles Wesentliche so einzuführen, dass es auf den Leser glaubwürdig erscheint.
Das ist oft etwas, woran ich bei Urban Fantasy einiges zu meckern habe, aber hier hat die Autorin das meiner Meinung nach ganz hervorragend hinbekommen.
Die Idee mit den Drachen und den anderen Wesen, wie sie hier im Buch vorkommen, ist mir so noch nicht untergekommen, und mir gefällt gut, wie der Leser zusammen mit Raven an diese neue Welt herangeführt wird.
Raven akzeptiert das, was sie erfährt, nicht einfach alles kommentarlos. Wer würde das schon tun, wenn er von der Existenz von Übernatürlichem erfährt? Auf der anderen Seite reitet sie auch nicht unnötig darauf herum, dass es „sowas ja gar nicht geben kann“ oder so, wie man das auch häufig liest. Die Gute stellt die richtigen Fragen, ist etwas misstrauisch, aber bereit, Neues zu lernen und gibt sich Mühe, sich mit allem zu arrangieren. Wie sie damit umgeht, ist erwachsen und der Situation und ihrem Charakter entsprechend; kurz: realistisch.

Der erste Band der Dragon Chronicles verspricht eine großartige Reihe. Er endet zwar nicht mit einem übermäßig fiesen Cliffhanger, aber doch schon so, dass er neugierig auf den Folgeband macht. Man hat seine Befürchtungen, wie es weitergehen könnte, und möchte natürlich wissen, ob sich diese in A Dragon’s Soul bewahrheiten.

A Dragon’s Love ist ein sehr gut gelungener, vielversprechender Auftakt zu einer tollen Urban-Fantasy-Reihe, der nach Mehr schmeckt.
Hin und wieder hat das Buch spannungstechnisch einige kleine Durststrecken und gerade anfangs nervt die Protagonistin, aber irgendwann wird man mit ihr warm, und das Buch wird von Kapitel zu Kapitel mitreißender.
Besonders der tolle Schreibstil bleibt am Ende hängen; ich möchte mehr von der Autorin lesen!
4/5 Lesehasen.




Vielen lieben Dank an

Solvig Schneeberg

für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)