Mittwoch, 19. Februar 2020

[Buchrezension] Cryptal City: Vier Jugendliche gegen eine Stadt - Denny van Heynen



Werbung/ Rezensionsexemplar
Titel: Cryptal City: Vier Jugendliche gegen eine Stadt
Reihe: Cryptal City; Band 1
1 Vier Jugendliche gegen eine Stadt; 2 Die Verschwörung; 3 Zerstörung
Autor: Denny van Heynen
Genre: Urban Fantasy/ Mystery
Verlag: selfpublished
Preis: 3,99 € ebook
Erschienen am: 14.11.2014
Seitenzahl:  210

Leseempfehlung? Eher nicht.





"Cryptal City ist eine ganz normale Stadt. Jake, Noah, Brenda und Linda- vier Jugendliche- verbindet aber nicht nur ihre Freundschaft, sondern ein dramatisches Erlebnis: Am 31. Juli 2000 starben ihre Eltern auf mysteriöse Weise. Die Jugendlichen merken, dass ihnen Dinge vorenthalten werden. Zudem verhält sich Noah immer merkwürdiger gegenüber Jake.
Als die Freunde mystische Tarotkarten finden und anfangen an der Stadt zu zweifeln, beginnt für alle ein Albtraum.
Was werden die Freunde über den Tod ihrer Eltern und sich selbst erfahren?
Wohin führen Jake´s aufkeimende Gefühle zu Noah?
Und wer wird am Ende überleben, wenn längst verborgene Geheimnisse ausgegraben werden?"

"Der nordrhein- westfälische Autor lebt mit seiner Familie am Niederrhein, wo er die Freude am Schreiben von Romanen und Kurzgeschichten entdeckt hat. Darin macht er sich vor allem für LGBT´s sowie den Tierschutz stark und hält dem Mainstream einen Spiegel vor. Das Aufzeigen menschlicher Abgründe ist ihm dabei ebenso wichtig, wie die Unterhaltung seiner Leser. Des Weiteren lässt er neben der eigenen Homosexualität oftmals esoterische Themen in seine Werke einfließen."
Quelle

"Mit Schmerzen auf meiner Stirn wachte ich auf."

 
Das Cover ist in Ordnung.
Man sieht die Skyline einer Großstadt am Abend; da es im Buch um die Stadt „Cryptal City“ geht, passt es ganz offensichtlich. Mir gefällt die Farbgestaltung, aber ich bin auch ein Fan von lila und Lichtern. Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist, dass ein Teil des Untertitel „Vier Jugendliche gegen eine Stadt“ hinter dem großen Wolkenkratzer verschwindet.
Ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht so gedacht war, dass der Untertitel im Himmel eingeblendet wird (?), aber auf mich wirkt es etwas so, als wäre bei MS Paint etwas nicht so gelaufen, wie geplant…
 

Also, ich weiß leider nicht so ganz, wo ich anfangen soll…
Ihr kennt ja bestimmt alle das Gefühl, das man hat, wenn man gerade ein Buch beendet hat: Man schaut auf, denkt etwas über die Geschichte nach, und so langsam kehrt man in die Realität zurück. Wenn ich wirklich in eine Geschichte versinke, brauche ich erst einmal ein paar Sekunden, bis ich wieder in der Wirklichkeit angekommen bin. Hier hatte ich dieses Gefühl gar nicht.
Mir war stets bewusst, dass ich „nur“ ein Buch lese, wirklich mitreißen konnte mich Cryptal City allerdings nicht. Es ist nicht so, dass das Buch jetzt irgendwie grottig gewesen wäre oder so, das würde ich nicht behaupten. Allerdings musste ich bereits, nachdem ich meinen ereader ausgeschaltet und mich an meine Notizen gesetzt hatte, wirklich über den Plot nachdenken. Es ist nicht viel hängengeblieben, was wirklich schade ist.
Vielleicht liegt das auch an dem Schreibstil, der meiner Meinung nach noch nicht wirklich ausgereift ist. Teilweise wirkt das, was die Charaktere sagen, denken und erleben sehr gezwungen und gestelzt – man merkt eben, wie gesagt, dass es ein Buch ist, und hat nicht wirklich das Gefühl, dass das, was man liest, real sein soll. Aber genau das erwünsche ich mir von den Geschichten, die ich lese.
Wenn Jake und seine Freunde untereinander reden, ist das stellenweise zu korrekt, zu lebensfern, als dass ich dem Autor wirklich abkaufen könnte, hier unterhielten sich Teenager. Wenn man mal ganz ehrlich ist: Niemand unterhält sich mit seinen Freunden auf grammatikalisch einwandfreie Weise: Insbesondere Kasus werden vertauscht und Tempora stimmen auch oft nicht überein. Ich kenne eigentlich keine Person, die immer korrekt den Genitiv da verwendet, wo er hingehört (nicht umsonst sagt man ja „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“), und die meisten Menschen benutzen auch den Perfekt, obwohl eigentlich das Präteritum richtig wäre (manche sind sogar so grauenhaft und benutzen das Plusquamperfekt, aber da wissen Gott sei Dank die meisten Leute, dass das falsch ist).
Insbesondere Teenager achten (gerade untereinander) nicht auf die richtige Grammatik, ich spreche aus eigener Erfahrung (ich bin zwar strenggenommen kein Teenager mehr, aber so lange ist das auch nicht her). Die Dialoge zwischen Jake und seinen Freunden könnten allerdings glatt aus einem Schulaufsatz stammen, so korrekt sind sie. Ich liebe Grammatik, aber das finde ich doch etwas schade, da ich dem Autor die Unterhaltungen so nicht wirklich abkaufen konnte – es ist eben nicht besonders realistisch. Und wenn ich nicht gerade völlig verrückte Fantasy lese, lege ich schon einigen Wert auf Realismus, vor allem was die Charaktere und deren Verhalten angeht. Ich möchte mich ja schließlich in sie hineinversetzen können. 

 
Hier sind die Handlungen und die Aussagen der Figuren aber in meinen Augen wenig glaubwürdig; Vieles ist überzogen, sodass ich Schwierigkeiten hatte, die Aktionen der Protagonisten nachzuvollziehen. Beispielsweise habe ich nicht verstanden, wieso John etwas von Jake wollte? Das ist zwar irgendwie vorhersehbar, aber ich habe doch darauf gehofft, dass nicht das eintritt, was man die ganze Zeit befürchtet. Immerhin ist John 22 und Jake erst 16. Das muss nicht sein. Wäre John 42 und Jake 36, wäre das eine ganz andere Nummer oder von mir aus auch schon, wenn Jake 18 oder 19 wäre oder John drei oder vier Jahre jünger, aber so ist das zu krass. Jake ist ein Kind und John ist erwachsen. Um Himmels Willen, ich bin 20 und meine Schwester 16, und sie und ihre Freunde könnten in meinen Augen auch 12 sein. Das hat nichts mit ihrem Verhalten zu tun, ich bin einfach erwachsen und sie sind Kinder. Ich glaube, ihr versteht, worauf ich hinauswill.
Noah hat mich übrigens auch die ganze Zeit genervt. Der Junge hat sich verhalten wie ein bockiges vierjähriges Kind, also auch wenn er genau wie Jake strenggenommen noch ein Kind ist, hätte ich mir schon gewünscht, dass er sich seinem Alter entsprechend verhalten hätte. Ich bin immer für Diversität unter den Charakteren, und ich freue mich, wenn ich sie nicht in irgendwelche Schubladen stecken kann, daher unterstütze ich es, wenn manche Charaktere manchmal etwas übertreiben. Immerhin ist jeder Mensch aus anderem Holz geschnitzt und reagiert anders auf Situationen. Aber es wäre schon nett, wenn er nicht immer so übertreiben würde. Was mich auch etwas irritiert hat, ist, dass man als Leser jetzt einfach glauben sollte, dass er plötzlich gut mit Karten umgehen kann, ohne dass irgendwer das irgendwie infrage stellt.
Wo kam das her? Das wird nicht erklärt, genau wie vieles andere auch einfach so dahingestellt wird.
Es ist also schwierig in ein Buch zu finden, bei dem man sich überhaupt nicht in die Figuren hineinversetzen kann. Aber ich möchte nicht nur meckern, mir haben auch einige Aspekte sehr gut gefallen.

 
Zum einen nämlich der Plot, der wirklich potenzial hat. Ich finde die Vorstellung, dass eine ganze Stadt Geheimnisse hat und deshalb hinter vier jungen Menschen her ist, die sich alleine dagegen behaupten müssen, sehr spannend. Dieses Vorhaben scheint aufgrund der Übermacht des Gegners aussichtslos zu sein, man möchte, dass die Protagonisten einen Ausweg finden und fiebert mit ihnen mit.
Die Geschichte an sich hat also sehr viel Potenzial.

Auch wirklich gut gefallen hat mir, dass der Autor Homosexualität in seinem Buch normalisiert hat – er hat LGBTQ+ nicht bloß angesprochen oder irgendwie problematisiert oder am Rande erwähnt, er hats einfach gemacht. Das passiert meiner Meinung nach immer noch viel zu selten. Ich habe sehr viele Bücher, aber ich glaube, ich könnte die, in denen die LGBTQ+-Community auch nur etwas erwähnt wird, an beiden Händen abzählen. So selten wie diese Thematik in der Literatur auftaucht, könnte man meinen, Leute, die nicht hetero sind, seien Special Snowflakes, die es nur im Internet auf Tumblr oder Twitter gibt, aber das stimmt eben nicht. Man muss richtig nach Büchern suchen, die zumindest eine LGBTQ+-Nebenfigur haben, ganz zu schweigen von Protagonisten. Und wenn es solche Bücher gibt, werden sie nicht selten mit dem Genre „LGBTQ+“ betitelt, aber unter dem Genre „Fantasy“ (oder jedes andere Genre) sind die Protas – quasi als „Default“ – hetero. Das sollte nicht sein. LGBTQ+-Charaktere sollten Normalität sein, und ich feiere jeden Autor, der das genauso sieht.
 



Im Groben und Ganzen überzeugt das Buch eher weniger. Insbesondere der Schreibstil ist wenig ausgereift, sodass man Schwierigkeiten hat, in der Geschichte zu versinken, und die Charaktere sind nicht wirklich glaubwürdig oder sogar nervig.
Die Idee, die dahintersteckt, ist allerdings gar nicht mal so schlecht, und vor allem, wie der Autor mit LGBTQ+ umgegangen ist, hat mir auch sehr gut gefallen.
Nichtsdestotrotz bleiben es bei 2/5 Lesehasen.




Vielen lieben Dank an

Denny van Heynen

für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)