Sonntag, 17. November 2019

[Buchrezension] Der Thron der Wölfe - Keira Brennan

Hier bestellen!
Spoilergefahr!
Dies ist bereits der 2. Teil der Irland-Saga.
Hier gelangt ihr zu meiner Rezi zu Teil 1. 

Werbung! 
Ich habe dieses Buch vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten. Dies hat natürlich keine Auswirkungen auf den Inhalt der Rezension.
Bildrechte für das Cover liegen bei der Randomhouse-Gruppe (cbt). 

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei dem Verlag dafür entschuldigen, dass die Rezension erst so spät kommt.


"Die Grüne Insel ist vom Krieg gezeichnet: König Henry Plantagenet und seine Normannen sind in Irland eingefallen und tränken die Erde mit Blut. Einzig im Nordwesten der Insel regt sich Widerstand. Die berüchtigten Ritter des Roten Zweiges begehren gegen die Invasoren auf. Zu ihnen stößt der junge Tuan, der als Sohn eines Goldschmieds zwar wenig kampferprobt ist, in Ascall von Toora, dem Anführer der Rebellen, aber einen mächtigen Beschützer findet. Tuan muss seine Treue bald beweisen, denn als Ascall in Gefangenschaft gerät, obliegt es ihm, dessen Geliebte Róisín und ihre Kinder in Sicherheit zu bringen. Unterdessen stellt sich Ascall seinem schlimmsten Feind – den eigenen Dämonen ..."
Quelle


 
 "Das Holzbrett, auf dem der Mann lag, sah aus wie eine Bettstatt, die breiten Lederbänder ließen an Gürtel denken."

Ich finde, dieses Cover passt einfach super zum ersten Teil. Ich mag es sehr gerne, wenn man Reihen so gut nebeneinander ins Regal stellen kann. Denn Bücher sind ja schließlich auch zum Angucken da!
Generell finde ich, dass die knapp 20 € für das gebundene Buch mehr als gerechtfertigt sind. Oft hat man teurere Bücher, die nicht so hochwertig und liebevoll verarbeitet sind, wie das hier. Die Innenseite des Deckels ist hübsch bemalt, und das Buch hat ein Lesebändchen. Der Schutzumschlag ist etwas fester.
Der Titel gefällt mir sehr gut, da er Wiedererkennungswert hat und kein 08/15-Titel ist. Außerdem passt er zum Inhalt.

 
Wie beim ersten Teil haben mich die vielen Seiten immer wieder vom Lesen abgeschreckt, weshalb ich auch hier wieder länger gebraucht habe als gewöhnlich für ein Buch.
Allerdings lohnt es sich auch hier wieder, immer weiter zu lesen!

Man begegnet vielen Charakteren aus dem ersten Teil wieder, wie Ascall von Toora. Auch wenn man diese Charaktere schon kennt, weiß man, wie in Band 1 auch, nie, woran man bei den einzelnen Figuren ist.

Sowohl die alten als auch die neuen (bspw. Tuan) sind sehr vielschichtig. So gut wie nie kann man vorhersehen, wie sie auf bestimmte Situationen reagieren werden und was sie als nächstes tun.

Das erhöht die Spannung natürlich enorm. Zwar stößt man immer mal wieder auf etwas längere Durststrecken, was aber, denke ich, normal für ein Buch dieser Länge ist. Auch wenn handlungstechnisch allerdings nicht viel passiert, fesseln einen die Figuren nichtsdestotrotz an das Buch. Diesbezüglich weiß Brennan einfach, was sie tut!

Das Gleiche gilt übrigens für ihren Schreibstil: Er ist sehr flüssig zu lesen, und sie beschreibt die einzelnen Szenen sehr bildhaft und gut nachzuvollziehen. Trotz ihrer sehr plastischen Beschreibungen der Charaktere und ihrer Handlungen – hier darf nicht vergessen werden: das ist historische Fiktion, es geht um eine sehr brutale Zeit; Gewalt jeglicher Form ist quasi an der Tagesordnung – wirkt das ganze nicht over the top. Im Gegenteil, sie beweist wieder einmal fundiertes Fachwissen über diese Zeit, das sie geschickt in eine spannende Geschichte einbaut. Man wird förmlich ins mittelalterliche Irland hineingezogen und kommt oft nur schwer wieder heraus.

Wenn man sich also einmal überwunden hat, den 800-Seiten-Wälzer aufzuschlagen, braucht es eine Weile, bis man ihn wieder weglegt.

„Der Thron der Wölfe“ kommt definitiv an Band 1 heran. Insbesondere mit ihren vielfältigen, komplexen Charakteren, dem Fachwissen und einem tollen Schreibstil kann Keira Brennan wieder überzeugen. Da kann man auch mal gut über längere Durststrecken hinwegsehen, die bei einem so dicken Buch sowieso eher nicht so tragisch sind.
4,5/5 Lesehasen.



 "Kiera Brennan ist das Pseudonym einer erfolgreichen Bestsellerautorin, deren Romane bei zahlreichen deutschen Verlagen erschienen sind. Ihre Irland-Saga, beginnend mit dem Historienepos »Die Herren der Grünen Insel« und gefolgt von »Der Thron der Wölfe«, spielt im Irland des Hochmittelalters – eine Epoche, die Brennan seit jeher fesselt. Während langer Irlandaufenthalte hat sie an Originalschauplätzen recherchiert und sich von der wildromantischen Landschaft der Insel inspirieren lassen."
Quelle

Vielen lieben Dank an

randomhouse.de

für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! ♥


GLG ♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)