Mittwoch, 13. Juli 2016

[Buchrezension] Wieselwusel - Michal Krygier, Alicja Wasilka-Krygier

 
Hier bestellen!



"Ein liebenswertes Ungeheuer namens Wieselwusel 
(poln.: Balagan = Chaos, Tohuwabohu) wird zum Freund der Familie. Irgendwann ist er plötzlich da und bringt manches durcheinander: Keller, Aufzug, Wohnzimmer, Nähkorb, Werkstatt, Badezimmer, Spülbecken, Gartenbeet, Kinderzimmer und Weihnachtsbaum zeigen deutlich seine Spuren. Alle Familienmitglieder haben ihre Strate-
gien, um die Ordnung wiederherzustellen. Aber sie sind sich einig: »Ohne Wieselwusel ist das Leben langweilig.«"
Quelle




Einfach nur supersüß, mehr kann man da nicht zu sagen.
Die Zeichnungen sind alle in den gleichen drei Farben wie auch das Cover gehalten: Orange, Petrol und Silber. Total hübsch! ^^





Bei "Wieselwusel" handelt es sich um ein Kinderbuch, wodurch ich mittlerweile natürlich komplett außerhalb der Zielgruppe liege.
Trotzdem habe ich mich sehr gefreut, als ich das Buch endlich in den Händen hielt, da allein die Beschreibung schon supersüß klingt.

Mich stört es bei Kinderbüchern oder -serien immer, wenn keine vernünftige Geschichte dahintersteckt, sondern bloß eine stupide Zusammensetzung von irgendwelchen Figuren die irgendeinen Blödsinn machen. Sowas kann man als Erwachsener lesen/gucken, aber doch bitte nicht als Kind.
Daher gefällt mir "Wieselwusel" ganz besonders gut, da es überhaupt nicht in dieses leider immer häufiger werdende Muster fällt.

Der "Wieselwusel" ist ein Wesen, das in Familien sein Unwesen treibt und immerzu für Unordnung und Chaos sorgt - den gibt es wohl in jeder Familie, selbst in solchen, in denen gar keine Kleinkinder mehr leben! xD
Wenn man als Leser nicht weiß, worum es sich dabei handelt, dauert es erst ein bisschen, bis man merkt, dass es kein Fabelwesen o. Ä. ist, das die Autoren erfunden haben, sondern eine Metapher. Kinder werden das wahrscheinlich ohnehin nicht wirklich erkennen, vermutlich sehen sie darin eher eine Ausrede. :D

Trotzdem ist dieses Kinderbuch meiner Meinung nach und soweit ich das einschätzen kann - ich habe natürlich noch keine eigenen Kinder (dafür bin ich minimal zu jung), aber ich hatte schon oft mit (Klein-)Kindern zu tun - wunderbar Kinder, da es, wie oben schon angedeutet, nicht irgendetwas Sinnloses ist, sondern tatsächlich auch einen bestimmten Lerneffekt hat, nicht bloß, was die Geschichte an sich angeht.

Vor allem die Illustrationen haben mir hier nämlich sehr gut gefallen. Sie sind allesamt nur dreifarbig, was auf den ersten Blick teilweise etwas verwirrend ist, da man nicht immer sofort erkennen kann, was dargestellt ist.
Nach etwas Suchen und genauerem Anschauen erkennt man jedoch die dargestellten Gegenstände, sodass dann auch der Zusammenhang zum Text erkennbar ist.
Dies finde ich für Kinder sehr schön gemacht, da sie sich so beim Lesen auch konzentrieren müssen und beim (Vor-)Lesen zum Mitdenken angeregt werden. Außerdem sind Rätsel doch immer toll.










Zusammengefasst hat mir dieses Kinderbuch mit den süßen Illustrationen, die man sich erst genauer anschauen muss, bevor man sie versteht, und einer tollen Geschichte über den "Wieselwusel" dafür, dass ich eigentlich keine Kinderbücher mehr lese, also wirklich gut gefallen, und ich werde es definitiv hervorkramen, wenn wir das nächste Mal wieder Besuch von Kleinkindern bekommen und bestimmt auch irgendwann, wenn ich eigene Kinder habe. Aber das dauert noch mindestens 10 Jahre! xD
5/5 Lesehasen.





"Michał Krygier, Polonist, Journalist und Werbetexter, lebt in Warschau; er gründete 2012 den Verlag iKropka zusammen mit seiner Frau, Alicja Wasilka-Krygier.
Sie ist Grafikerin und Absolventin der Akademie der Bildenden Künste Warschau.
»Bałagan« ist ihr Verlagsdebüt. Die polnische Originalausgabe war für die Gestaltung als Buch des Jahres 2013 von IBBY Polen nominiert, sie zählt zu den »The White Ravens«-Empfehlungen 2014. Marion Voigt, Slawistin und Lektorin, hat sich auf der Warschauer Buchmesse 2013 in »Bałagan« verliebt."
Quelle

Vielen lieben Dank an

fabulus-verlag.de

für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! ♥


GLG ;***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)