Samstag, 23. Juli 2022

Ich blogge jetzt schon eine DEKADE was

 Huhu!!

Joa, Kinders, ich war echt ein bisschen schockiert, als ich am Montag auf meine Kalenderübersicht für diese Woche geguckt habe, denn dort habe ich das hier gesehen:

Tja, was soll ich dazu noch groß schreiben?

Ich bin jetzt offiziell ein Jahrzehnt Bloggerin 😶

Eigentlich ist alles wie immer, aber wenn man mal so auf die Zeit zurückblickt, ist doch schon extrem viel passiert:

Angefangen hat alles damit, dass einer zwölfjährigen Sofia mal langweilig war, also hat sie einen super seltsamen Blog mit noch seltsameren Beiträgen (wenn ich mich richtig erinnere, handelte der erste von Orchideen? Oder doch von Musik? Ich hoffe, es war Letzteres, das ist nicht ganz so seltsam 😂) gestartet, aber der wurde zum Glück ziemlich schnell wieder gelöscht hahaha.
Dann habe ich einfach mal angefangen, mich über Bücher auszulassen, und kurz darauf entdeckt, dass es eine ganze Buchcommunity gibt! Ab da war es um mich geschehen. Über BloggDeinBuch.de (die Seite gibt's auch schon lange nicht mehr 😂) habe ich mein erstes Rezensionsexemplar erhalten: "Todesruf" von Pamela S. Beason. Ich weiß noch, dass ich es nicht besonders berauschend fand, aber ich habe das Buch immer noch! 😄
Über das gleiche Bloggerportal habe ich übrigens auch 2013 mit diesem Beitrag (in dem ich unter anderem schreibe, dass ich gerne mal Autorin werden möchte hahaha, jetzt nicht mehr 😂) Karten für die FBM gewonnen, das Jahr war das erste und bisher einzige Mal, dass ich auf der Buchmesse war. Bin immer noch ganz aus dem Häuschen deshalb haha. Habe dafür sogar einen Tag Schule schwänzen dürfen, ich (= Streberin, hat nie die Regeln gebrochen) war damals ganz nervös, dass das jemand herausfinden könnte. 😂

2013 bin ich dann auch mit dem Blog von meinem alten Host, der eingestellt wurde, auf Blogger umgezogen, und heute vor genau 9 Jahren ging der erste Beitrag hier auf diesem Blog online. Diesen Tag habe ich dann auch als Bloggeburtstag festgelegt. Wenn man es genau nimmt, bin ich aber eigentlich schon seit April 10 Jahre Bloggerin, denn da ging 2012 auf dem alten Blog mein allererster Beitrag überhaupt online. Den genauen Tag habe ich allerdings vergessen. 😅

Aber meine allererste Buchrezensionen war zum Auftakt von "Die Tribute von Panem", das weiß ich noch! Damals habe ich mir die meisten Bücher noch aus der Bücherei ausgeliehen, darunter auch diese Reihe. Hätte mein damaliges Ich meine heutigen Bücherregale gesehen und gewusst, dass mein SuB mittlerweile bei 244 Büchern (ja ups. Muss auch echt dringend mal die SuB-Seite und meine WuLi hier aktualisieren haha) angekommen ist, ich glaube, ihr wäre mindestens die Brille von der Nase gerutscht, und dann wären ihr noch die Augen aus dem Kopf gefallen.
Tja, so kann's gehen, wenn man im Bookie-Sumpf verschwindet... 😁

Aber auch wenn mich dieser Anblick jeden Tag glücklich macht, und ich über den Blog einzigartige Gelegenheiten hatte und Bücher und Autor*innen entdeckt habe, die mir sonst vielleicht gar nicht aufgefallen wären, sind das Beste, das mir dieser Blog erbracht hat, doch eindeutig die Kontakte zu anderen Bookies, von denen einige zu Freunden geworden sind, mit denen ich (fast) täglich schreibe (hi Sophia 😏), zu Autor*innen, die ich mit Rezensionen oder sogar im Bloggerteam unterstützen durfte und auch zu vielen Verlagen, die mich nach wie vor fleißig mit Lesestoff versorgen hehe.

In der Zwischenzeit habe ich neben meinem Bloggerdasein außerdem Abitur gemacht, ich bin erwachsen geworden, habe mit dem Jurastudium angefangen, war im Ausland und aktuell bin ich mitten im ersten juristischen Staatsexamen, auf dem besten Weg, mir meinen Richterinnentraum seit der 8. Klasse zu erfüllen. 10 Jahre sind echt eine lange Zeit! 😅 Auf dem Blog bin ich heute lange nicht mehr so aktiv wie früher, aber dafür bin ich umso stolzer, dass es mein Baby immer noch gibt! 💖

So, das war jetzt cheesy genug.
Ich hatte leider keine Zeit, irgendetwas Größeres für heute vorzubereiten, aber ich wollte diesen Tag mit dem Beitrag hier trotzdem ein bisschen würdigen, und ich hoffe, euch hat dieser kleine Rückblick (ohne Zahlen offensichtlich, denn ich hatte nicht nur keine Zeit, sondern auch keine Lust, die ganzen Statistiken zusammenzustellen 😂) gefallen.

Habt noch einen schönen Tag! 😘

4 Kommentare:

  1. Heyho,

    Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! 10 Jahre sind wirklich ein ordentlicher Grund zum Feiern und selber-auf-die-Schulter-Klopfen!!!😍

    Beim Lesen deiner Bloggeschichte musste ich ein paar Mal ganz schön schmunzeln, weil es bei mir ähnlich war. Bei mir war es eine 14jährige Sophia und direkt das Blogger Protal und Orchideen waren auch nicht mit im Spiel, die Langeweile als Auslöser und der rückblickend echt cringe erste Beitrag waren bei mir aber ebenfalls am Start 😂.

    Ich finde es total schön, zurück zu blicken und zu sehen, wie man sich seit dort weiterentwickelt hat (der Blog bildet mit 10 Jahren Lebensdauer ja einen großen Teil deiner Entwicklung ab), aber was ich damals so verzapft habe, will ich heute am liebsten nochmal überarbeiten oder ganz löschen.😁

    Mein erstes Reziexemplar hat bei mir übrigens auch einen Ehrenplatz (auch wenn ich das ebenfalls eher mittelprächtig fand😂🤷🏻‍♀️).

    Aber kurze Zwischenfrage: du warst seit 2013 nicht mehr auf der FBM? Das kann ich jetzt fast nicht glauben! Dann MÜSSEN wir dieses Jahr unbedingt gehen!🤯😱

    So, jetzt lange Rede kurzer Sinn: feier dich ein bisschen und auf die nächsten 10 Jahre!🥂

    LG Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, danke dir!! Und ja, finde ich auch :D

      Haha, vermutlich haben wir alle ähnlich angefangen xD
      Mir ging es tatsächlich ähnlich, habe auch sehr lange überlegt, ob ich die Beiträge wirklich verlinken und riskieren will, dass Leute da tatsächlich draufklicken und sich das nochmal durchlesen xD

      Nee, als Schülerin war mir das 1. zu teuer (nicht mal unbedingt die Tickets, aber die Zugreise und Unterkunft lol), und 2. wollte ich nicht nochmal schwänzen haha (in NRW waren da so gut wie nie Ferien), und in der Uni hatte ich da bisher keine Zeit für :')
      Aber ja, sofern dieses Jahr nicht irgendwas Unvorhergesehenes passiert, trifft man mich ziemlich sicher dort :D

      ♥♥

      Löschen
  2. Hallöchen Sofia und ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Blogjubiläum!!!!
    Du bist ja wirklich schon eine lange Zeit dabei und ich hoffe, das bleibt auch noch weiter so! Vielen Dank für die schönen Einblicke deiner Bloggerlaufbahn! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)