Montag, 25. Januar 2021

November + Dezember 2020 - Ups, ich hab mal wieder den Rückblick vergessen

Hello und (verspätet) ein frohes Neues Jahr, ihr Büchermenschen! ♥
 
Ja, der Titel ist mal wieder Programm und ich habe mal wieder bewiesen, dass ich meinen Kopf vergessen würde, wenn er nicht angewachsen wäre: Ich habe doch glatt vergessen, meinen November- und Dezemberrückblick mit euch zu teilen.

Auf Instagram habe ich schon so etwas wie einen Mini-Monatsrückblick für November gepostet (und zwar Ende Dezember), aber den Blogbeitrag habe ich geschludert... 😥



angefangene Bücher/ Hörbücher zähle ich erst im folgenden Monat
 
Gelesene Bücher: 22
Hörbücher: 4
Davon REs: 19
Davon SuBs: 7
Seiten insgesamt: 10.909 (oha)
Seiten pro Tag: 178,84
Minuten insgesamt: 3050
Minuten pro Tag: 50
Neue Bücher: 16

 *freiwillige, unbezahlte Werbung wegen Verlinkungen, Markennennung und Bildern



In den letzten beiden Monaten von 2020 habe ich mit 22 gelesenen Büchern und 4 gehörten Hörbüchern sowie 1 angefangenem Buch im Dezember also noch einmal richtig losgelegt.
Davon habe ich im November 9 Bücher gelesen und 1 Hörbuch gehört und im Dezember 13 gelesen und 3 gehört.

Für meine im November gelesenen Bücher habe ich Ende Dezember bereits auf Instagram (im Rahmen einer Challenge unseres Readathons) ein schönes Gedicht verfasst, das möchte ich euch natürlich hier auch nicht vorenthalten:

Der November, grau und nass -
Was war das für ein Spaß!
Gelesen: Ganze zehn!
Die Hälft' ist nicht zu seh'n.

Protect the Prince war mir am liebsten,
Genauso auch Schattentanz, Wonderlands und Throne of Glass.
 
ZEIT Verbrechen: Ein Ohrenschmaus!
Doch Stolen war mir ein Graus.
Schrecklich auch: Die komplette Schattenchronik.
 
Neu begrüßen durft' ich acht,
Fünfe hab ich hinten aufgestellt - ganz sacht.
Sechse sind bereits gelesen,
was ist das für ein lesereicher Monat gewesen!

 
Schön, nicht?
Für den Dezember bin ich mal weniger kreativ.
Außer den Büchern auf dem Bild habe ich noch Christmas Deal, Take a Chance on Me, O du fröhliche Weibernacht, Macht des Himmels und Kissing Chloe Brown als ebook gelesen. Buch Nr. 2 und 3 waren leider nicht so schön, aber die anderen drei der ebooks habe ich sehr gerne gelesen.
Beim Sport habe ich außerdem über Bookbeat die gesamte Scythe-Trilogie gehört, die mir wirklich super gut gefallen hat!
Madly habe ich in einem Buddyread gelesen, ebenso meinen Reread von Rubinrot. Da war eigentlich geplant, die gesamte Edelstein-Trilogie zu rereaden, aber ich war nicht schnell genug, also haben sich Saphirblau und Smaragdgrün bei mir noch in den Januar geschlichen. 😅



Herzensbücher:
Wenn das Dunkel erwacht (Crescent City 1) (Sarah J. Maas)
Rubinrot (Edelsteintrilogie 1) (Kerstin Gier) - Reread
Cursed: Die Hoffnung liegt hinter mir (Jennifer L. Armentrout) - Anmerkung: In meiner Rezension habe ich das Buch als Herzensbuch bewertet, rückblickend würde ich es wohl doch eher mit 5+ Lesehasen bewerten.

5 Lesehasen:
Die Erwählte (Throne of Glass 1) (Sarah J. Maas) 
Die Hüter des Todes (Scythe 1) (Neil Shusterman) - Hörbuch
 Der Zorn der Gerechten (Scythe 2) (Neil Shusterman) - Hörbuch
 
4 Lesehasen:
Das Vermächtnis der Ältesten (Scythe 3) (Neil Shusterman) - 4,5, Hörbuch
Madly (In Love 2) (Ava Reed) - 4,5

3 Lesehasen:

2 Lesehasen:

1 Lesehase: 

Durchschnittliche Bewertung: 4,12 Lesehasen.
Insgesamt waren der November und Dezember also wunderbare Lesemonate, vor allem weil ich ganze 4 (bzw. 3) Herzensbücher und 10 weitere Bücher, die ich mit 5 Lesehasen bewertet habe, lesen durfte. Demgegenüber hatte ich nur 6 Bücher, die 2,5 oder weniger Lesehasen bekommen haben. 💖


 
Ich hatte offensichtlich einige Highlights, aber ein Buch, das sich ganz deutlich von allen anderen abhebt, ist das hier:


Crescent City ist einfach so unfassbar gut, ich weiß gar nicht, wie ich das in Worte fassen soll.
Man liest und liest und liest, und merkt es gar nicht, so unglaublich gut schreibt SJM.
Throne of Glass konnte mich schon von ihr überzeugen, aber mit CC hat sie es ganz nach oben auf meine Lieblingsautoren-Liste geschafft.


Leider das hier:
(c) Planet!
(Thienemann-Esslinger)

Ich wurde einfach überhaupt nicht mit der Protagonistin warm und die beiden Love Interests fand ich auch eher gruselig als cute. Der Schreibstil war noch okay und die Idee ganz originell, aber die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen.
Hier geht's zur Rezi.



Insgesamt sind im November und Dezember 16 Bücher bei mir eingezogen, davon sind 10 Rezensionsexemplare.
 
Im November sind neben den 5 Büchern auf dem Bild außerdem noch Christmas Deal, Macht des Himmels und O du fröhliche Weibernacht als Rezensionsexemplare auf meinem tolino eingezogen.
Throne of Glass 2 habe ich beim Lesen vom ersten Band bestellt, damit ich direkt weiterlesen kann. Aus dem Weiterlesen ist bisher zwar noch nichts geworden, aber immerhin rereade ich gerade Band 1 im Rahmen eines Buddyreads und dann machen wir auch direkt im Anschluss schon mit Band 2 weiter. 😄
Feuer kann einen Drachen nicht töten lese ich gerade noch, bin aber fast durch. Alle anderen Neuzugänge aus dem November sind bereits gelesen und rezensiert.

 
 Im Dezember sind zum Einen Wolfszeit 2 und Sweet Like You als Rezensionsexemplare eingezogen, Zweite Chance habe ich beim KiWi-Verlag gewonnen. Zum anderen durfte ich auch Kissing Chloe Brown und Take a Chance on Me über NetGalley lesen. Bis auf den Gewinn und Wolfszeit 2 sind auch davon bereits alle gelesen und rezensiert.
Wolfszeit hat mir die liebe Bjela als Rezensionsexemplar zukommen lassen, über Instagram bin ich jetzt in ihrem Bloggerteam. 😊


Außerdem habe ich letzten Monat von einer Freundin zu Weihnachten The Handmaid's Tale geschenkt bekommen und am vierten Advent war ich eine von 100 Blogger*innen, die sich über ein mainWeihnachtswunder-Paket freuen durften, dort waren die anderen drei Bücher drin! 😍


Ende Oktober war mein SuB bei 174 Büchern, jetzt ist er wieder bei 161 Büchern, er ist also um 13 Bücher gesunken!
Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich vor allem Ende Dezember während meines kleinen Readathons so fleißig war. 😁
In Bezug auf die Challenges hat sich auch die letzten beiden Monate des Jahres nichts getan, weshalb ich mir für 2021 auch nichts in der Art vorgenommen habe.
Einzig mein Goodreads-Ziel konnte ich Ende Dezember noch mit 90 gelesenen Büchern (an Silvester dann 91) verdreifachen! 😁
Für 2021 habe ich mir lediglich vorgenommen, im Rahmen des SuB-Abbaus meinen Reihenabbau voranzutreiben (dazu später mehr). Mein Leseziel für die Goodreads-Challenge habe ich auf 80 Bücher festgesetzt. Eigentlich wollte ich mir bloß ein Ziel von 75 Büchern setzen, aber beim Erstellen meines Book Journals habe ich mich verzeichnet, also muss ich dieses Jahr eben 5 Bücher mehr lesen. 😂

Jaa, ihr habt richtig gelesen: Ich habe es endlich geschafft, mein Book Journal einzurichten! 🎉
Auch das stelle ich euch gerne in einem gesonderten Post noch einmal vor. Auf Instagram werde ich die Tage auch ein Flip Through in meiner Story mit euch teilen. 😉
 
Der November und der Dezember waren lesetechnisch fantastisch!
Ich konnte nicht nur meinen SuB abbauen und mein Jahresziel verdreifachen, sondern habe auch noch so unfassbar tolle Bücher wie Crescent City, Kissing Chloe Brown oder Kill the Queen gelesen. Generell waren die letzten beiden Monate mit über 10.000 gelesenen Seiten und 3050 gehörten Minuten die (hör-)buchreichsten des Jahres.
Auch meine Rezensionen habe ich alle rechtzeitig abarbeiten können (weil der Post bisher ohnehin schon so lang ist, habe ich diesen Abschnitt ausnahmsweise einmal aus dem Lesemonat ausgenommen).
Meine Challenges konnte ich zum Jahresende zwar nicht mehr auf den neuesten Stand bringen, aber das war ja absehbar. 
Kurz: Besser hätte 2020 lesetechnisch nicht enden können! 😊

Wie sah es bei euch zum Jahresende aus?

Seid ihr zufrieden mit eurer Leseleistung? Wie hoch ist euer SuB und konntet ihr eher mehr oder weniger als den Monat davor lesen?
Lasst es mich in den Kommentaren wissen und lasst gerne einen Link zu eurem Monatsrückblick da!😊


Liebe Grüße ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)