Montag, 14. Dezember 2020

Zuckersüße Verwechslungsgeschichte – Rezension zu „Christmas Deal“ von Vi Keeland und Penelope Ward

Werbung/ Rezensionsexemplar

Titel: Christmas Deal
Reihe: Einzelband
Autorin: Vi Keeland, Penelope Ward
Genre: Romance (Weihnachten)
Verlag: Lyx digital
Preis: € 3,99
Erschienen am: 01.11.2020
Seitenzahl: 172

Leseempfehlung? Ja ♥
 
 
 

"Office Romance trifft auf Weihnachten
Riley Kennedy ist genervt. Immer wieder landen ihre E-Mails bei ihrem Kollegen Kennedy Riley. Doch statt sie einfach weiterzuleiten, gibt dieser stets auch noch seine unpassenden Kommentare dazu ab. Als sie sich auf der Weihnachtsparty dann gegenüber stehen, will Riley die Gelegenheit nutzen, ihm endlich ordentlich die Meinung zu sagen. Doch ehe sie sich versieht, hat sie der attraktive Kennedy zu einem Weihnachtdeal überredet: Er spielt ihren Freund auf der Weihnachtsparty ihrer Mutter, dafür begleitet sie ihn auf eine Hochzeit. Doch was, wenn aus dem Deal auf einmal etwas Echtes wird? "


"Vi Keeland ist eine New-York-Times-, USA Today- und Wall-Street-Journal-Bestseller-Autorin. Als waschechte New Yorkerin lebt sie mit ihrer Familie noch immer dort und arbeitet als Anwältin. Weitere Informationen unter: www.vikeeland.com"

"Uh. Nicht schon wieder."


Normalerweise mag ich so Typen im Anzug nicht auf Buchcovern (das erinnert mich immer an CEO-Geschichten, weil das dort ja Gang und Gäbe ist, und solche Geschichten sind leider gar nicht mein Fall), aber ich muss zugeben, dass es hier tatsächlich nicht ganz so unpassend ist.
Kennedy stelle ich mir durchaus als solchen Anzugträger vor. Die Tatsache, dass kein Gesicht zu sehen ist, ist dazu noch ein Pluspunkt.
Besonders gut gefällt mir der Schriftzug des Titels umgeben von den Schneeflocken. Das sieht sehr dezent weihnachtlich aus, wie ich finde, und trifft genau meinen Geschmack. Die Lichter, die im Hintergrund angedeutet sind, passen dazu.

Christmas Deal hat insgesamt nur 172 Seiten, dementsprechend bin ich logischerweise mit relativ niedrigen Erwartungen an das Buch herangegangen. Denn in so kurzer Zeit kann man ja nicht viel Entwicklung und Tiefe erwarten, oder?
Tja, Vi Keeland und Penelope Ward haben mich da eines Besseren belehrt. Ich war so positiv überrascht von dieser Weihnachtsnovella!

Das Weihnachtsfest an sich spielt hier zwar eher eine nebensächliche Rolle – die Feiertage sind lediglich Anlass für die Protagonisten einander zu begegnen und miteinander Zeit zu verbringen –, aber das fand ich gar nicht so schlimm. Selbst wenn Weihnachten hier kaum erwähnt wird, finde ich, dass die Stimmung des Buches durchaus den Weihnachtsspirit trägt. 😉
Zum Einen liegt das daran, dass Christmas Deal überhaupt nicht mit Klischees geizt, was ich prinzipiell eher mit Weihnachtsgeschichten verbinde. Aber auch das finde ich überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Mir hat die Umsetzung der beiden Autorinnen super gefallen und kauft ihnen alle Klischees und jeden Kitsch tatsächlich ab.
Ich denke, mit weniger Klischees und Kitsch wäre diese Geschichte nur halb so gut. Irgendwie machen sie den Charme von Christmas Deal aus und sind der Grund, weshalb das Buch gut eines meiner Monatshighlights werden kann! :D

Riley und Kennedy als Protagonisten haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Riley lernt man zunächst als Frau kennen, die irgendwie im Leben steckengeblieben ist und nicht so richtig weiß, was sie tun soll. Trotzdem schwelgt sie nicht allzu viel in Selbstmitleid, sondern lässt sich auf die nächste Gelegenheit ein. Dabei weiß sie was sie will und steht für sich ein. Sie ist des Öfteren Spott ausgesetzt, aber das lässt sie nicht auf sich sitzen und wehrt sich. Aus diesem Grund war sie mir sehr sympathisch.

Kennedy scheint auf dem ersten Blick ein arroganter Schnösel zu sein, der weiß, dass er gut aussieht und dass er deshalb alles kriegen kann, was er will. Man merkt jedoch schnell, dass viel mehr dahintersteckt – Gleiches gilt für Riley.

Die Autorinnen haben auf diesen paar Seiten ihren Figuren so beeindruckend viel Tiefe und Charakter gegeben, wie es manch anderer in einem dreimal so dicken Buch nicht geschafft hat. Sowohl Riley als auch Kennedy haben zu Beginn und im Laufe der Handlung ihren eigenen Charme, zeigen jedoch eine starke Entwicklung und sind lebendige Protagonisten. Vielleicht ist das auch ein wesentlicher Grund dafür, dass man Christmas Deal den ganzen Kitsch – insbesondere das Ende, von dem eventuell sogar Diabetesgefahr ausgeht – abkauft. Einfach toll!


Christmas Deal ist zwar extrem kurz, aber lasst euch davon nicht über die Qualität täuschen – frei nach dem Motto: Klein aber Oho!
Es überrascht mit sympathischen, vielschichtigen Protagonisten, die innerhalb der kurzen Zeit über sich hinauswachsen und einer zwar sehr kitschigen und durchaus auch vorhersehbaren, aber dennoch umso charmanteren, süßeren Liebesgeschichte. Auch wenn Weihnachten keine vordergründige Rolle spielt, ist Christmas Deal daher die perfekte Weihnachtslektüre.
5/5 Lesehasen.

 

Vielen lieben Dank an

(c) Lyx

(c) NetGalley

für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! ♥




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)