Montag, 4. April 2022

Montagsfrage: Buddyreads?

(c) Sophia von Wordworld

Hello friends!

Ich melde mich mal - ganz ungewöhnlich - nicht mit einer Rezension bei euch, sondern mit einem Quasselpost: und zwar mit der Montagsfrage, die mittlerweile von meiner liebsten Namensvetterin Sophia geführt wird! 💖

Die vergangenen Wochen habe ich ihr jetzt echt oft versprochen, auch mal eine Antwort beizutragen, weil ihre Fragen jedes Mal wirklich spannend sind. Weil ich ein dusseliger Schussel bin, habe ich das bisher aber immer verpeilt. 😅

Aber!!! Die Frage dieser Woche verpflichtet mich quasi zur Teilnahme, denn Sophia fragt:

Wie steht ihr zu Buddyreads?

Jeder, der meinen Blog schon etwas länger verfolgt, weiß, dass die meisten Buddyreads, die ich unternehme, mit Sophia stattfinden. Dass ich dann also ausgerechnet diese Frage nicht beantworte, kommt ja schon Hochverrat gleich (Sophia hat tatsächlich schon damit gedroht, meinen Namen in diesem Fall in "Ignorante Verräterin" zu ändern 😂).

Da ich das natürlich nicht will, bekommt ihr hier nun meine Antwort auf die aktuelle Montagsfrage.
Ähnlich wie Sophia (und für euch sicherlich wenig überraschend) ist diese ein klares: Liebe ich!

Natürlich ist dabei vor allem eins ganz besonders wichtig: der*die richtige*r Buddyreadpartner*in!
Ich kann euch nicht genau sagen, wie viele Buddyreads ich innerhalb der letzten zwei Jahre gemacht habe (mit Bookstagram haben meine Buddyreads angefangen 😄), aber eindeutig die meisten davon waren mit Sophia - mit ihr ist es immer ein besonders spaßiges Erlebnis hehe 💖
Denn dabei spielt natürlich eine Rolle, dass man zunächst einen relativ ähnlichen Lesegeschmack hat, aus offensichtlichen Gründen.
Ich persönlich finde es aber auch immer sehr wichtig, dass der*die Partner*in ähnlich flexibel ist wie ich. Nicht nur, weil ich wegen der Uni an manchen Tagen nicht ganz so viel zum Lesen komme wie an anderen, sondern vor allem auch, weil das Lesen ja neben allem anderen hauptsächlich Spaß machen soll.
Da ich in der Regel mehrere Bücher gleichzeitig lese, kann es also durchaus auch mal vorkommen, dass ich von einem anderen meiner CRs so gefesselt bin, dass ich es an dem Tag zeitlich nicht mehr schaffe, den (ganzen) Abschnitt zu lesen. Auf der anderen Seite passiert es natürlich auch, dass der aktuelle Abschnitt so fies endet, dass man gar nicht anders kann, als weiter als ursprünglich geplant zu lesen 😄

Mir ist es dann logischerweise sehr wichtig, dass man sich dann entsprechend verständigt. Lesen ist ein Hobby und man sollte sich durch seine Hobbies nicht gestresst oder übermäßig verpflichtet fühlen. Logischerweise heißt das nicht, dass man innerhalb eines Buddyreads lesen kann, wie man lustig ist, ein bisschen Rücksicht sollte man schon nehmen haha 😀 Auch wenn ich natürlich vollstes Verständnis dafür habe, dass ein Buch gerade SO gut ist, dass man gar nicht anders kann, als es wegzubingen. 😌
Aber hier ist eben der entscheidende Unterschied, weshalb ich Buddyreads lieber mag als Leserunden (größere jedenfalls - wenn 3-4 Personen involviert sind, finde ich das auch noch okay): Dort ist man an seine Abschnitte gebunden, und es wird erwartet, dass man innerhalb eines bestimmten Zeitraums sein Statement dazu abgibt. Das stresst mich zu sehr, weshalb ich mich auch nur sehr selten bei Leserunden der Lesejury oder bei Lovelybooks bewerbe.

Neben der Tatsache, dass man in Leserunden die Abschnitte nicht individuell festlegen und auch mal spontan verschieben kann, ist in Buddyreads meiner Erfahrung nach auch der Austausch viel intensiver als in Leserunden.
Bei letzteren liefert man seinen Eindruck zum Abschnitt ab und darf dann darauf hoffen, dass dazu kommentiert wird; in der Regel bleibt der "Austausch" dort jedoch eher einseitig, was ich schade finde. Man hat also den ganzen Stress der Deadlines, allerdings ohne die Vorteile - dann kann ich auch stressfrei alleine lesen. 😅
Bei Buddyreads hingegen ist der Austausch oft, wie gesagt, viel intensiver, indem man zB über Dinge diskutiert, die einem auffallen, die dem*der anderen nicht aufgefallen sind, oder indem man zusammen hypt! 😁 Oder eben ablästert, wenn das Buch schlecht ist, was dann wiederum auch dazu beiträgt, dass man auch beim Lesen von nervigen Büchern viel Spaß haben kann (ich denke da nur an Sophias und meinen Buddyread zu "Der Chip" hahaha). 😂

Aber auch das ist natürlich sehr stark von dem*der Buddyreadparnter*in abhängig. Ich hatte schon Buddyreads, wo der Austausch ebenfalls sehr einseitig war, was ich natürlich schade finde. Persönlich mache ich mir zu den einzelnen Abschnitten immer Notizen, damit ich nichts vergesse, was ich ansprechen möchte (habe halt ein Siebgedächtnis, da bleibt ohne Gedankenstütze nicht viel hängen), aber dann ist bei mir natürlich auch irgendwo die Erwartungshaltung da, dass auch von der anderen Person etwas kommt - natürlich nicht zwingend eigene Notizen, aber zumindest dass darauf eingegangen wird, was ich schreibe. Das passt bei manchen Personen besser als bei anderen, aber das ist, denke ich, normal. 😇
Am besten passt es mit Sophia, unsere Notizen sind in der Regel identisch 😂💛


Zusammenfassend kann ich also sagen: Wenn die Chemie mit dem*der Buddyreadpartner*in stimmt und man sich intensiv über das Gelesene austauscht, lese ich sehr gerne in Buddyreads hehe - viel lieber noch als in Leserunden! 😊

Jetzt möchte ich natürlich auch von euch wissen:

Wie steht ihr zu Buddyreads?

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sofia :)

    Buddyreads finde ich auch immer super spannend, leider hat es bei mir bislang noch nicht so richtig "klick" gemacht und ich habe noch keinen perfekten Buddyread-Partner:in gefunden :/ Irgendwie hat sich via Instagram auch immer alles im Sand verlaufen, weshalb ich aktuell lieber an etwas größeren Leserunden teilnehme. Da ergibt sich auch immer das eine oder andere spannende Gespräch und man kann direkt noch ein Stückchen tiefer in die Geschichte eintauchen.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa :)
      das ist natürlich schade. Wir könnten es ja auch mal mit einem Buddyread versuchen, wenn du Lust hast und wir das passende Buch finden, ich bin für sowas immer offen! :D
      Aber es freut mich, dass du dafür mit dem Austausch in Leserunden mehr Glück hast - die Hauptsache ist ja, dass man etwas für sich findet, das einem Spaß macht. ♥

      LG zurück

      Löschen
  2. Heyho Sofia,

    freut mich, dass du es tatsächlich geschafft hast, eine meiner Montagsfragen zu beantworten (nachdem ich dich wochenlang genervt und unter Druck gesetzt und dann auch noch deinen Namen bedroht habe, aber das müssen wir ja nicht dazu sagen 😊😈). Diese Woche war die Steilvorlage auch einfach viel zu gut... 😂
    Wie gut wir bei unseren Buddyreads harmonieren sieht man ja auch mal wieder an diesem Beitrag. I mean, was ist das? Copy und Paste von meinem? Tja, wir teilen halt eben nicht nur einen Namen, sondern auch große Teiles eines Gehirns, jetzt ist es endgültig bewiesen...
    Ich freue mich auf unseren nächsten Buddyread 🥰

    Liebe Gräüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahaha, ja habe mich auch schon schuldig gefühlt xD
      und stimmt, fand das auch sehr witzig haha. ich mich auch! ♥

      Löschen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)