Donnerstag, 19. September 2019

Es lebt! oder: Wie ich aus dem Offline-Jenseits in die Bloggerwelt zurückkehrte

Huhu!!

Jo, lang lang ist´s her. Wisst ihr noch, wer ich bin? xD
Es ist einfach so unglaublich viel passiert im letzten Jahr, ich weiß gar nicht, womit ich anfangen soll..

 
Vielleicht mit dem Einfachsten:


Wieso bin ich gerade jetzt wieder aufgetaucht?


Na ja, also ich habe in den vergangenen Monaten natürlich immer wieder daran gedacht, mal wieder zu bloggen, aber ich konnte mich nie wirklich dazu überwinden. Weil ich nichts zu erzählen hatte? Wohl eher weniger, vielmehr hatte ich - wenn ich neben Uni denn mal Zeit hatte - einfach nicht wirklich Lust dazu...
Aber in letzter Zeit habe ich es doch immer mehr vermisst :/

Deshalb bin ich wieder zurückgekommen (die Option habe ich mir ja immer offen gehalten, deshalb gibt es den Blog ja noch), und wie es sich für einen anständigen Neuanfang gehört, habe ich auch direkt mal das Design angepasst :D
Mir war das Alte einfach irgendwann zu drückend und überladen, und wenn wir mal ganz ehrlich sind, war auch der Header echt hässlich.. Den neuen Header habe ich komplett selbst gemacht, und da dürft ihr mich jetzt auch ordentlich für loben, darauf bin ich sehr stolz!! :D



Ich habe nämlich mal vor ein paar Wochen auf Amazon günstig ein Grafiktablet für 20 € gefunden. Das ist so ein ganz einfaches Ding und wirklich nichts besonderes (was anderes kann man für diesen Preis ja auch nicht erwarten), aber ich wollte so etwas schon immer mal ausprobieren, und die Gelegenheit hat sich dann ergeben.

Jedenfalls habe ich mich dann mal ein bisschen bei Gimp ausgetobt (eine super Alternative zu Photoshop, die so gut wie alles kann, was PS auch draufhat, und noch dazu kostenlos (und ich glaube auch open source??) ist!) und nach ein paar Katastrophen ist das oben dann herausgekommen.
Die Person soll übrigens mich darstellen, wie ich an einem Tisch ein Buch lese, falls ihr das jetzt nicht so erkennen könnt.
Und das "Sofias" ist auch handschriftlich! :D

Aber ganz ehrlich, bis ich das hinbekommen habe, hat das echt ganz schön lange gedauert. Selbst wenn man eigentlich ganz gut zeichnen kann (was ich von mir mal so behaupten würde, Eigenlob stinkt nur manchmal), ist das doch eine ordentliche Umstellung und alles, was man anfangs so produziert ist, wie gesagt, erst mal eine Katastrophe. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister, und ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Wer weiß, wenn ich irgendwann den Dreh komplett raus habe, dürft ihr bald einen upgegradeten Header bestaunen.

Bei der Gelegenheit habe ich den Blog dann auch mal von "Meine kleine Bücherwelt ^^" in "Sofias kleine Bücherwelt" umbenannt. Was soll ich sagen? Ich mag meinen Namen einfach sehr gerne. Und das passt jetzt auch besser zur URL.

Was sagt ihr zum neuen Design?


Und was habe ich noch so erlebt?


Also einiges. Zuerst einmal läuft es in der Uni ziemlich gut. Ich hatte nach dem dritten Semester schon meine Zwischenprüfung (wir müssen in den ersten 4 Semestern für die Zwischenprüfung insgesamt 9 von 12 Klausuren bestehen und nach jedem Semester werden 3 geschrieben, die ZP kann man also schon nach 3 Semestern bestanden haben), sodass ich mich dann im 4. Semester - weil ich ja keine Klausuren mehr bestehen musste - ganz auf das Seminar konzentrieren; der Seminarschein fehlte mir nämlich noch.

Da wurde bei uns im 3. Semester ein Austausch-Seminar mit einer Hochschule in Israel zum Recht der Reproduktionsmedizin aus straf- und zivilrechtlicher Sicht angekündigt, und da das ziemlich interessant klang (und zwar nicht weil wegen Austausch, sondern die Themen!! :D), habe ich mich direkt mal zur Vorbesprechung angemeldet.
Das Seminar war dann aber leider sehr beliebt (Überraschung), sodass wir ein Motivationsschreiben einreichen mussten. Anscheinend habe ich sehr schön geschrieben, denn die Professoren wollten mich gerne dabeihaben. :D

Mein Wunschthema (Reciprocal Egg Donation and Sperm Donation) habe ich dann auch noch bekommen, also war ich happy. Während ich die Arbeit dann geschrieben habe (40.000 Zeichen), war ich dann zwischenzeitlich nicht mehr so happy, aber der ganze Aufwand hat sich doch gelohnt.
Nicht nur, weil ich für die Seminararbeit 15 Punkte bekommen hab (an dieser Stelle dürft ihr mich wieder gerne loben), während der Pfingstwoche hatten wir auch ordentlich Programm zusammen mit den israelischen Studenten, die dafür nach Düsseldorf gekommen sind.
Das alles hat wirklich Spaß gemacht, wir haben viel über die Thematik und die teils verschiedenen, teils doch sehr ähnlichen Rechtssysteme gelernt,  und man konnte gut Kontakte knüpfen.
Nächstes Frühjahr fahren wir dann nach Israel! :D

Dieses ganze Brimborium gibt es bei allen anderen Seminaren nicht (da wird nur die Arbeit geschrieben und dann werden die Vorträge gehalten), also bin ich im Nachhinein immer noch sehr glücklich darüber, dass ich einen Platz dort bekommen habe.

Vor allem habe ich jetzt auch etwas, worüber ich mich im nächsten Jahr freuen kann. Das klingt jetzt so, als hätte ich nichts, worüber ich mich freuen könnte. Das stimmt nicht. Ich freue mich auf Vieles. Zum Beispiel mache ich im Sommer mein Verwaltungspraktikum bei der Polizei. B)

Kommendes Semester (also ab Montag) bin ich dann über Erasmus für ein Auslandssemester in Danzig in Polen.
Das war auch eher weniger geplant. Ich habe im Januar schon mit dem Gedanken gespielt, jetzt ein Auslandssemester zu machen, weil dann die Anmeldefrist lief.
Bei Jura ist das ganze etwas schwierig, da so ein Auslandssemester nicht im Studienplan vorgesehen ist, also muss man gucken, dass man das, was man verpasst, wieder nachgeholt kriegt, oder man bleibt direkt für ein ganzes Jahr weg und macht dann normal mit dem Jahrgang unter einem weiter.
Deshalb gehen die meisten bei uns über das 5. Semester ins Ausland, weil dann keine wichtigen Klausuren geschrieben werden.

Na ja, und was hab ich Schlaukopf dann gemacht? So lange darüber nachgedacht, bis die Frist abgelaufen ist.. Aber! Das Glück ist mit den Dummen. Es gab danach noch ziemlich viele freie Plätze auf die man sich dann im April bewerben konnte. Das habe ich dann auch mal fristgerecht geschafft und kurz danach schon
die Zusage für Polen erhalten!
Das Semester dort beginnt wie hier am 1. Oktober, aber die Einführungswoche für die Erasmusstudenten beginnt am 25. September, weshalb ich schon Montag fahre. Ich hatte (wieder mal) Glück und habe ein Zimmer im Studentenwohnheim bekommen. Die Mieten da sind wirklich sehr erschwinglich. :D
Ich bin sehr gespannt, wie das alles wird...

Ein paar Wiesnasen unter euch werden jetzt sagen: Und wieso fängt die Olle dann ausgerechnet jetzt wieder mit dem Bloggen an? Die hat doch dann bestimmt keine Zeit mehr!

Ja, da habt ihr wohl recht. Allerdings nehme ich meinen Laptop mit und ich hoffe, ich werde Wlan haben. Dann kann ich mich bestimmt zwischendurch, wenn ich doch mal etwas Zeit habe, bei euch melden.
Allerdings will ich nichts versprechen, da ich ja eben bestimmt sehr viel unterwegs sein werde.
Bei Twitter und Instagram bin ich wahrscheinlich etwas aktiver :D
Dennoch wäre ich ja schön blöd, wenn ich mich jetzt nach fast anderthalb Jahren (ich kann es immer noch nicht glauben, dass das bereits schon so lange her ist) wieder bei euch melden würde, wenn ich nicht die Absicht hätte, das in naher Zukunft nicht wieder zu tun.

Also Freunde, so viel zu meinem Unileben.


Wie sieht´s büchertechnisch so bei mir aus?


Also, ich habe vor Kurzem erst an die 100 Bücher aussortiert, die ich wahrscheinlich nicht mehr lesen werde bzw. bereits gelesen habe aber wohl nicht noch einmal aufklappen werde. Kurz gesagt also Staubfänger.
Anlass dazu waren meine Schuhe, mit denen ich nicht weiß wohin. Jetzt kann dort, wo das eine Regal steht, ein Schuhschrank hin. Ich hab so viele? Und das, obwohl ich immer nur ein Paar gleichzeitig trage.
Aber keine Sorge, liebe Bücherschützer! Ich habe immer noch sehr viele. Ich hab sie nur nicht gezählt, weil mir das erst wieder eingefallen ist, als ich die schon alle ins Kallax sortiert hatte. Und da ist jetzt so viel System drin, dass ich nicht wieder alles ausräumen wollte.

Auch gut an der ganzen Aktion war, dass mein SuB jetzt nicht mehr so groß ist. Die Liste hier hab ich deshalb auch gleich mal aktualisiert. Und weil ich jetzt ja alles aussortiert habe, was ich nicht mehr so gerne lesen möchte, ist auch das SuB-Voting hinfällig, das ja ohnehin immer wieder mehr oder weniger ins Leere gelaufen ist.

habt ihr schon A very potter musical gesehen??? :DD
Gelesen habe ich in den vergangenen Monaten jetzt nicht so viel. Ich habe die Harry Potter Bücher einmal komplett auf englisch gelesen (lemme tell u: Ich verabscheue Snape. Keine Ahnung, was so viele an dem finden. Kann mir das jemand erklären?), der dritte Teil hat mir am besten gefallen. Natürlich sind alle toll, aber der ganz besonders.

Dann habe ich auch Wolkenschloss von Kerstin Gier gelesen, was ich auch ganz gut fand, aber an die Silber-Trilogie kommt das Buch wirklich nicht ran.
Die Göttlich-Trilogie habe ich auch noch einmal komplett gelesen. Bis dahin fehlte mir noch der letzte Teil, aber da das schon ewig her ist, dass ich Band 1 und 2 gelesen hatte, habe ich direkt von vorne angefangen. Was auch gut war, denn ich konnte mich an fast nichts erinnern. Aber die Bücher haben mir auch sehr gut gefallen.
Abgeschnitten von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos habe ich jetzt auch endlich mal in die Hand genommen. Das war auch sehr spannend, aber ich mag anscheinend keine Thriller mehr? Jedenfalls hatte ich nicht wirklich Spaß beim Lesen, was aber auch nicht am Buch lag, keine Ahnung.
Ich habe übrigens auch ziemlich viele Thriller und Krimis aussortiert.
Vor etwa einem Jahr habe ich dann auch Naked Heat von Richard Castle und Sixteen Moons gelesen. Beide fand ich auch wirklich gut, aber Sixteen Moons habe ich trotzdem aussortiert.
Das waren alle Bücher die mir jetzt so eingefallen sind, kann natürlich sein dass ich was vergessen habe..... Ich hab in der Zeit auch nicht wirklich ausführlich Lesetagebuch geführt, was ich eigentlich immer mache.

(Mindestens) 15 Bücher in 16 Monaten, tja, was soll man dazu sagen.. :')
Früher hab ich das teilweise in 2 Wochen gelesen, aber da hab ich ja noch nicht studiert.
Man kann ja nicht alles haben! :D

Aktuell lese ich noch Die Säulen der Erde von Ken Follet, aber da das recht dick ist, werde ich das wohl hierlassen und bis Montag bekomme ich das auch nicht ganz durch. Nach Polen nehme ich nur meinen tolino mit, da werde ich zunächst Für immer und ewig 1: Verdammt von Mila Rose lesen, das ich von ihr netterweise als RE bekommen habe (und das, obwohl hier seit Juni 2018 tote Hose ist! :D).
Das ist zwar auch ein Thriller, aber das Buch klingt richtig gut, da konnte ich kaum widerstehen. :D

Die Lesespardose (oder LSD, wie mein geniales Hirn sich ja mal zusammengereimt hat) ist auch mehr oder weniger eingestaubt, da ich einfach kaum noch Bücher kaufe. Also Bücher zum Lesen. Lehrbücher musste ich einige kaufen....

So viel dann zu den letzten anderthalb Jahren.


Was könnt ihr in Zukunft von mir erwarten?


Ja, also ich will natürlich ehrlich mit euch und mir selber bleiben, also kann ich nur so viel sagen: Es werden wieder ein paar Rezis kommen, logisch. 
Aber ich werde euch auch über meine Zeit in Polen auf dem Laufenden halten. Sobald ich dort angekommen bin und weiß, wie mein Alltag dort in etwa aussehen wird, kann ich mehr dazu sagen. 
Jetzt weiß ich leider noch so gut wie nichts. Ich weiß nur, wie die Einführungswoche aussieht und dass bei der juristischen Fakultät das Semester zwei Wochen später beginnt, mehr Infos haben wir noch nicht bekommen...

Was dann alles noch kommt, kann ich auch dann erst sagen, da ich ja jetzt noch gar nicht einschätzen kann, wie viel Zeit ich haben werde. 

Ich denke aber auch, dass ich ein paar Logos sowie meine Postunterschrift und die Icons für mein Bewertungssystem (s. rechts) überarbeiten und noch ein bisschen hier am Blog herumbasteln werde.

Jetzt muss ich mich erst mal hier in der Bloggerwelt wieder etwas orientieren, da ich ja doch ziemlich viel verpasst habe. Ich war letztens in der Mayerschen hier völlig überrascht, welche Bücher es mittlerweile gibt, die letztes Jahr noch auf meiner WuLi waren! :D
Vielleicht finde ich ja auch eine nette Challenge oder so etwas, bei der ich vielleicht teilnehmen kann.



Wie sieht´s bei euch so aus? Wart ihr auch für ein Semester/ Schuljahr im Ausland oder habt es vor? Wenn ja, was habt ihr so erlebt und was ist euch davon am meisten im Gedächtnis geblieben?
Wart ihr schonmal in Danzig? 


GLG und auf einen erfolgreichen Neustart! :D

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sofia :)

    Schön, dass du wieder zurück bist! Dein neues Design finde ich super und auf deinen selbst gestalteten Header kannst du wirklich stolz sein ;)

    Ich habe selbst ein Auslandsemester in Schweden verbracht - eine ganz tolle Erfahrung! Ich wünsche dir ebenfalls ganz viel Spaß.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa! :)
      Danke, freut mich, dass es dir gefällt! ^^
      Eieiei, Schweden ist auch cool!
      Vielen Dank, bis jetzt ist alles echt super! :D

      LG zurück :*

      Löschen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)