Mittwoch, 12. Oktober 2022

Supercooles Magiesystem!!! – Kurzrezension zu „Verzwickte Gaben (Vicious Magic 1)“ von Linda Winter

Werbung/ Rezensionsexemplar

Titel: Verzwickte Gaben
Reihe: Vicious Magic
1 Verzwickte Gaben; 2 Wilde Biester; 3 Tückische Macht (ET: 03.11.22)
Autorin: Linda Winter
Genre: Urban Fantasy
Verlag: impress
Preis: € 4,99 ebook; € 12,99 Print
Erschienen am: 29.08.2022
Seitenzahl: 332

Leseempfehlung? Yesss!!
 
 

"Als Agentin der Magic Control Agency ist Lyssa daran gewöhnt, sich tagtäglich mit wilden Magischen herumzuschlagen, schließlich ist das Einfangen und Sicherstellen von potenziell gefährlichen Wesen ihr Job. Doch als die Metallmagierin in den australischen Blue Mountains plötzlich einem Drachenwandler gegenübersteht, traut sie ihren Augen kaum. Nicht nur ist diese Kreatur überaus selten, der Mann, der ihr mit lodernden Iriden entgegenblickt, übt auch noch einen seltsamen Sog auf sie aus. Was Lyssa nicht ahnt: Blaze birgt ein Geheimnis, das neben dem Frieden der Welt auch ihr eigenes Leben für immer zerstören könnte …"

"Linda Winter, 1985 in Deutschland geboren, zog es früh in die Ferne. Nach einem Auslandsjahr in Australien studierte sie Archäologie und Interkulturelle Kommunikation und arbeitete bei den Vereinten Nationen, ehe sie ihre Liebe für das Schreiben wiederentdeckte. Heute lebt sie in ihrer Wahlheimat Wien, reist am liebsten durch die Welt und schreibt fantastische Geschichten für Jugendliche."

"'Idiot!'
Verzweifelt klammere ich mich an das dünne Stahlseil, das schmerzhaft in meine Handflächen schneidet."


Ihr wisst, normalerweise bin ich kein großer Fan von Personen auf dem Cover, und auch dieses hier würde ich mir vermutlich, wenn ich die Wahl hätte, eher auf mein digitales Bücherregal laden als es in mein physisches zu stellen. Aber ich finde die Gesamtkomposition mit der jungen Frau im Goldkleid im Vordergrund, die offensichtlich Lyssa sein soll, und die von Metallstäben, die an Hochhäuser erinnern, "durchbrochen" wird, und dem schwarzen Hintergrund sehr cool. Zusammen sehen die einzelnen Teile der Reihe, die sehr ähnlich gestaltet sind, darüber hinaus super aus.

Ahhhh, wie cool ist dieses Magiesystem bitte?? 😍
Es hat mir nicht nur richtig gut gefallen, wie vor allem Lyssas Ferrokinetik super spannend beschrieben ist. Vor allem deshalb sticht das Buch aus dem Meer an Urban Fantasy heraus, weil ich etwas Ähnliches in der Art bisher noch nicht gelesen habe! Die Magischen haben alle eine unterschiedliche Ausprägung ihrer Magie, wobei manches öfter vorkommt als anderes. So gibt es z. B. Magische mit Feuermagie, es gibt Eismagische, solche, die die Zeit beeinflussen können uvm. Toll fand ich dabei auch, dass jeder unterschiedliche, zu seiner Magie passende Eigenschaften hat: Die Feuer- oder Eismagischen zB haben auch eine entsprechende Körpertemperatur, und man sieht auch ihren Augen an, welches Element sie beeinflussen können.

Die Protagonistin ist dabei die einzige auf der Welt, die Gold beeinflussen kann, was sie nicht nur mächtig sondern auch wertvoll macht. Sie selbst weiß dabei genau, welche Bedeutung sie vor allem für die Magic Control Agency, für die sie arbeitet hat, und spielt dieses Wissen auch aus. Lyssa ist dabei eine selbstbewusste junge Frau mit einem trockenen Humor, viel Mut und kurz einfach eine tolle Protagonistin in die man sich gerne hineinversetzt.
Auch die anderen Figuren sind bereits super ausgebaut und sehr greifbar; man bildet schnell Sympathien für manche, für andere demgegenüber weniger. Dabei kann man einige nicht so gut durchschauen wie andere, trotzdem bleibt hier einiges vorhersehbar, insbesondere die größeren Twists. Das ist natürlich schade, aber das Lesen macht dennoch sehr viel Spaß.

Darüber hinaus fand ich hier das Mini-Fremdgeh-Trope nicht ganz so nice, wobei das fast schon beidseitig war, weshalb ich es nicht ganz so schlimm fand, zumal es sich auch gut in die Geschichte eingefügt hat und insgesamt Sinn ergeben hat. Trotzdem mag ich sowas nicht so sehr haha, aber ich weiß natürlich, dass das sehr subjektiv ist.

Abgesehen davon ist „Vicious Magic“ aber ein hervorragender Reihenauftakt, mit dem die Autorin bereits auf diesen ersten 400 Seiten der Reihe beweist, dass sie sich darin versteht, Welten zu bauen und sie so real erscheinen zu lassen, dass man schnell vergisst, dass man liest. Hier ist nämlich nicht nur das Magiesystem sehr beeindruckend, sondern auch die politischen und gesellschaftlichen Strukturen einer Welt, die mit unserer fast identisch ist, sich aber darin unterscheidet, dass dort Menschen und Magische zusammenleben. Ein bisschen unterschwellige Gesellschaftskritik ist hier auch dabei, denn die Art, wie die Menschen und die Magischen selbst andere Magische kontrollieren und unterdrücken, ist mindestens fragwürdig, und bietet auf jeden Fall viel Zündstoff für spätere Konflikte. Deshalb und wegen des überaus fiesen Cliffhangers am Ende freue ich mich riesig auf die Fortsetzung!


Mit dem Auftakt der "Vicious Magic"-Trilogie erhält man ein supercooles Magiesystem, spannendes Worldbuilding und einen fiesen Cliffhanger am Ende, der noch dazu mit tollem Humor und einem sehr sympathischen Schreibstil besticht. Mini-Punktabzug gibt es für die leichte Vorhersehbarkeit und das Fremdgeh-Trope (das aber nicht annähernd so moralisch fragwürdig umgesetzt wurde, wie es in anderen Büchern ist; ich mag es einfach nur nicht, die meisten von euch dürfte es vermutlich nicht stören). Freue mich auf die Fortsetzung!
4,5/5 Lesehasen.



Vielen lieben Dank an

(c) impress

(c) NetGalley

für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! ♥



2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das scheint dich ja sehr begeistert zu haben :) Wenn ein cooles Magiesystem auftaucht bin ich auch immer sehr angetan. Auch wenn ich über Magie mit Elementen schon öfter gelesen habe scheint es hier ja sehr gut aufgebaut zu sein und mit vielen Feinheiten ausstaffiert. Hört sich toll an!
    Der "Mini-Fremdgeh-Troop", sowas kann ich auch nicht so gut leiden, kommt drauf an wie es eingebaut ist... gehts denn hier auch viel um Beziehungen? Das ist nämlich gar nicht meins und in Urban Fantasy leider sehr oft vertreten... grade wenn ich im Klappentext was von einem Typen mit lodernden Augen lese *lach*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu! :)

      Auf jeden Fall! :D
      Elementmagie ist ja echt nicht so selten, aber die Umsetzung hier ist wirklich super gelungen und definitiv etwas anderes. Habe mir auch schon Band 2 und 3 besorgt, die ja mittlerweile beide erhältlich sind und freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen!

      Jap, da stimme ich dir zu. Aber da die Beziehung hier gerade nicht im Fokus steht und die Autorin das auch vertretbar umgesetzt hat (um das jetzt mal so möglichst spoilerfrei auszudrücken ;D), stört dieses trope in diesem Fall gar nicht so sehr. Kann dir das Buch also auch auf jeden Fall nahelegen, gerade, wenn du auch Fan von raffinierten Magiesystemen bist! :D

      LG zurück ♥

      Löschen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)