Achtung, Spoilergefahr! Dies ist schon der letzte Teil der Trilogie!Hier (alter Blog) findet ihr die Rezension zum ersten Teil und hier zum zweiten. |
Cover aus dem alten Schuber ^^ |
Erster Satz:
Ich stehe da und schaue zu, wie sich eine dünne Ascheschicht auf meine abgetragenen Lederschuhe legt.
Inhalt:
Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen!Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol!
Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt …
Buchgestaltung:
Meine Meinung:
Das hält einen natürlich ans Buch.
Auch kann man sich nach wie vor gut in Katniss hineinversetzen - besonders ihre Angst etc. macht sie sehr authentisch -, dennoch verrät die Autorin nur so viel von ihren Plänen, dass der Leser erst einmal ziemlich verwirrt wird, nur um dann vollkommen überrascht zu werden. Obwohl viele ihrer Entscheidungen auf den Leser also sehr unvorhersehbar treffen, kann man sie gut nachvollziehen.
Das hat Collins übrigens extrem gut hinbekommen, ich konnte das Buch nur schwer bzw. gar nicht aus der Hand legen.
Katniss ist also, wie gesagt, sehr authentisch, man fühlt immer mit ihr mit und ist genauso vor Schmerz gelähmt, traurig und wütend wie sie, weil sie einfach so realistisch ist.
Allgemein ist das Universum von Panem meiner Meinung nach sehr realistisch dargestellt.
Naja, und das Ende ist - aufgepasst - sehr realistisch. Man kann darüber streiten, ob das jetzt ein Happy End ist oder nicht, auf jeden Fall passt es seht gut zur ganzen Geschichte und hat schon etwas Ironisches...
Hey! :)
AntwortenLöschenDanke für deine immer lieben Kommentare auf meinem Blog! ♥ Ich lese deinen auch super-gerne!
Die Tasche habe ich übrigens von "Kult". :)
Ich selbst muss leider zugeben, dass ich gar nicht so arg auf die "Tribute von Panem"-Trilogie stehe... Mir reichen da die Filme, wobei ich es ziemlich dämlich finde, Teil 3 in 2 Filme zu splitten (naja, so ist die Filmindustrie halt leider...)
Dennoch eine sehr gute Rezension von dir! :)
xo xo
Sina
http://fashiondiarylife.blogspot.de/
Hey! :D
AntwortenLöschenDir auch danke! Freu mich immer, wenn du kommentierst. ;)
Ah ja, Kult kenne ich! :D
Echt nicht? Das ist schade. Aber jeder hat halt 'nen anderen Geschmack. ^^
Ja, das ist wirklich irgendwie dämlich..
Danke ^^
LG ♥
Hallo!
AntwortenLöschenSchön, dass dir "Panem" so gut gefallen hat. Mich hat's auch total überwältigt und seither bin ich im Dystopie-Fieber.
Liebe Grüße,
Nicole
Geht mir genau so! :D
AntwortenLöschenDanke für deinen lieben Kommentar. ;)