Mittwoch, 11. Februar 2026

Montagsfrage - Traumverfilmung meiner Lieblingsbücher

(c) Sophia von WordWorld


Huhuuuu!!!!

Also bisher klappt es mit meinem Vorsatz, wieder mehr zu posten, ja ganz gut 😄
Heute habe ich die aktuelle Montagsfrage von Sophia im Gepäck. Es ist zwar schon Mittwoch, aber ich finde die aktuelle Frage sehr spannend und besser spät als nie!

Sophia fragt:

Wenn euer (aktuelles) Lieblingsbuch ein Film wäre: Wer sollte Regie führen und wer spielt die Hauptrolle?


Spannend! Allerdings habe ich drei Probleme mit dieser Frage lol:

  1. Was ist denn mein Lieblingsbuch?????? Es gibt so viele gute Bücher!!!!!!
  2.  Außer Greta Gerwig ("Barbie" ♥) fallen mir keine RegisseurInnen ein 😂
  3. Bei Besetzungen für Buchverfilmungen habe ich selten eine eigene Meinung 😂 Meistens bin ich mit der Besetzung ganz zufrieden. Ich bin da aber auch in der Regel leicht zufriedenzustellen! In meinem Kopf sehen die Figuren sowieso immer anders aus und die Casting-DirectorInnen werden sich bei ihrer Entscheidung schon was Schlaues gedacht haben. Mir fällt kein Beispiel ein, in dem die schauspielende Person am Ende für mich nicht auf die Rolle gepasst hätte. Dementsprechend habe ich für meine Lieblingsbücher auch keine Vorstellung davon, wer jeweils die Hauptrollen spielen sollte.
Meine Lösungen für diese Probleme:
  1. Ich beschränke mich einfach nicht auf ein Buch 🙂‍↕️
  2. Greta Gerwig soll für alle Verfilmungen Regie führen!
  3. Diesen Teil der Frage ignoriere ich frech 🥸


Auch wenn ich diese Montagsfrage also nicht ganz so einfach zu beantworten finde, habe ich doch viele Gedanken, die ich unbedingt mit euch teilen will! Ob ihr wollt und nicht! Also fangen wir an:

Honorary mention an erster Stelle muss natürlich Percy Jackson sein. Aber auch nur, weil ich euch jetzt einmal ganz fest ans Herz legen möchte, euch die Serie auf Disney+ anzuschauen!! Sie ist wirklich hervorragend gelungen und wird den Büchern mehr als nur gerecht. Die Visuals sind stark und der Cast ist super. Die drei HauptdarstellerInnen treffen Percy, Annabeth und Grover meiner Meinung nach sehr gut! Wenn ihr mehr wissen wollt, lest euch einfach die Serienempfehlung von Sophia (hier zu Staffel 1 und hier zu Staffel 2) durch, hehe.

Auch eigentlich obsolet, da vor echt gar nicht so langer Zeit die Ankündigung zur Verfilmung kam: Mistborn von Brandon Sanderson!!! Die (erste) Trilogie war im letzten Jahr ein großes Highlight für mich und sie soll tatsächlich verfilmt werden! Der Rest des Cosmere soll dann eine Serie werden. Wenn das tatsächlich klappen sollte, fänd ich das wirklich großartig, denn die Trilogie ist einfach nur episch und macht sich bestimmt richtig gut auf der Kinoleinwand!

Um direkt bei Brando Sando zu bleiben: Skyward wäre sooooo eine coole Space Opera!!!! Hier kann ich mir sowohl eine Animationsserie als auch eine Live Action gut vorstellen, ersteres vor allem wegen der Aliens natürlich.

Throne of Glass und Das Reich der Sieben Höfe von Sarah J. Maas könnte ich mir auch sehr gut als Serien vorstellen. Vor allem Acotar täte aber meiner Meinung nach eine Animationsserie (für Erwachsene) so viel besser als eine Live Action! Gerade wegen Rhysand sind die Ansprüche der Fans an den Cast viel zu hoch, als dass irgendwer ihnen gerecht werden würde. Ich denke, mit einer Animation, etwa im Stil von "The Legend of Vox Machina", "Arcane" oder "Der Prinz der Drachen" könnte auch hinsichtlich des Plot super viel umgesetzt werden!
Ähnliches gilt für ToG, wobei ich mir da noch eher eine Live Action im Stil von "Herr der Ringe" (wovon die Reihe ja ohnehin inspiriert ist) vorstellen könnte.

Auch vergleichbar gut im Stil von "Herr der Ringe" umsetzbar wäre, glaube ich, die Elfenkrone-Reihe von Holly Black. Das Zusammenwirken von realer Welt und Fantasy kann man gut in einer Live Action realisieren, die Buchvorlage ist Urban Fantasy genug, dass ich diese hier ausnahmsweise einer Animation vorziehen würde. Eine Serie zu dieser Reihe könnte außerdem bestimmt noch besser Cardans Perspektive und Hintergrundgeschichte, wie man sie auch in "Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen" ein bisschen kennenlernt, beleuchten.


Ihr seht also: Ich bin durchaus für mehr Animationsserien bei Buchverfilmungen! Die hätten meiner Meinung nach großes Potenzial.
Außerdem noch ein kleiner Gedanke zum Schluss: Bitte gebt die Filmrechte nicht an Netflix. Die stampfen den Bums dann nach eine oder zwei Staffeln nur wieder ein (e. g.: "Shadow and Bone", "Lockwood & Co." und zwar keine Buchverfilmung aber "Fate: The Winx Saga), und das hat keines unserer Lieblingsbücher verdient. 💔


Das war also mein Senf zur aktuellen Montagsfrage! Die nächste beantworte ich dann pünktlich.

Wie seht ihr das? Welche Bücher sollten verfilmt werden und von und mit wem? Wie steht ihr zu Animationsserien?


Liebe Grüße ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)