Montag, 21. Juli 2014

[Buchrezension] Tagebuch eines Vampirs 11: Dunkle Ewigkeit - Lisa J. Smith

Achtung, Spoilergefahr!!! 
Dies ist schon der 11. Teil der Tagebuch eines Vampirs-Reihe!!!

Originaltitel: The Vampire Diaries: The Salvation: Unseen
Seiten: 334
Genre: Fantasy / Mystery
Teil einer Reihe? Ja, Teil 11 der Tagebuch eines Vampirs-Reihe.
Empfohlenes Alter: ab 13
ISBN: 9783570380475
Preis: € 9,99
Verlag: cbt

Erster Satz:

Lieber Damon, gestern war ich glücklich.

Klappentext/Buchrückseite:

Fünf Jahre nach dem Showdown gegen Nicolaus scheint die Gefahr gebannt: Elena und Stefano genießen ihr Glück in Dalcrest, Damon und Caterina kosten das süße Leben in Italien aus ... bis das Böse erneut zuschlägt: Bei einem Autounfall entrinnt Elena nur knapp dem Tod, und Damon wird von einer Gruppe übermächtiger Vampire attackiert. Dahinter kann nur einer stecken: Solomon, der teuflischste aller Uralten. Zusammen mit Vampirjäger Jack nehmen die Freunde den Kampf auf - ohne zu ahnen, dass er ihr Leben auf unwiederbringliche Weise verändern wird ...

Buchgestaltung:

Mir gefallen die Cover der Reihe. 
Auf allen ist so ein Mensch zu sehen, weshalb man die im Laden ganz gut wiedererkennt.
Der Titel Dunkle Ewigkeit passt. Und wie der passt. Aber ich kann nicht sagen, wieso der so verdammt gut passt, weil ich euch sonst das Ende verrate. ;)

Meine Meinung:

Ha, ich liebe diese Reihe einfach! :D
Der 11. Teil knüpft nicht wie alle anderen Teile direkt an den vorangegangenen an, hier sind 5 Jahre vergangen.
Einerseits ist das zuerst vielleicht ein bisschen unlogisch, weil Elena und ihre Freunde bis jetzt IMMER gegen das Böse kämpfen mussten, und dann soll auf einmal 5 Jahre lang Ruhe gewesen sein?
Andererseits hatte die Gruppe beim letzten Mal einen wirklich großen "Showdown", und warum sollten sie die Bösen dann wirklich nicht erst einmal verschreckt haben? Ist also doch noch logisch...
Dunkle Ewigkeit ist eine   deutliche   Verbesserung zum 10. Teil, in dem wirklich viel von den ersten Teilen wiederholt wird. Das kann passieren, wenn die Protagonisten schon so viel erlebt haben, aber es muss nicht sein, wie dieser Teil zeigt. Beim letzten Mal habe ich, glaube ich, auch schon gesagt, dass mit dieser Reihe nur Schluss sein kann, wenn die Charaktere sterben, weil es ansonsten keinen Sinn macht, da ja alle ihre Feinde mehr oder weniger zurückkamen. Wenn es also irgendwann wirklich soweit ist, dass den lieben Ghostwritern nichts Neues mehr einfällt, sollten alle sterben.
Das Buch ist aber auch insofern eine Verbesserung, dass Fehler, die im letzten Teil waren (Damon nennt Bonnie "Rotkehlchen" statt wie bisher "Rotkäppchen"), ausgebessert wurden. Eine winzig kleine Kleinigkeit gibt es aber dennoch: Catarina wird hier Caterina geschrieben. Ist aber echt nur ein minimaler Schönheitsfehler... :D
In alter TEV-Manier ist die Spannung wieder ganz weit oben. Durch die Bedrohung, die man hier ständig im Nacken hat, hält sich das auch über das ganze Buch, außerdem gibt es, wie gewohnt, viele unvorhersehbare Wendungen.
Neben der Suche nach Solomon wird Damon in Italien gejagt, was auch Grund für die immense Spannung ist.
Abgesehen davon hat Damon wohl die größte Wandlung hinter sich, wenn man den 11. Band mit den ersten Teilen vergleicht, nicht zuletzt ist wohl das Band zwischen ihm und Elena dafür verantwortlich.
Solomon stellt, wie gesagt, permanent eine Bedrohung dar, da man weiß, dass er sehr mächtig ist und jeden Moment zuschlagen könnte.
Auch ist man neuen Figuren sofort misstrauisch gegenüber, da die ja auch böse sein könnten. Jack z. B. war mir im ersten Moment ziemlich suspekt, das legt sich dann aber wieder, da er ihnen bei der Suche nach Solomon hilft und auch sonst sehr sympathisch ist.
Die "alten" Charaktere verändern sich in diesem Teil nicht so besonders, wobei Bonnie, als sie in dem Hexencamp ist, zeigt, wie stark sie wirklich ist.
Gekrönt wird dieses Buch von einem Cliffhanger, wie ihr ihn noch nie erlebt habt. Ehrlich, der ist soooo fies! Und der nächste Teil kommt erst im Dezember... :/

Fazit:

Ein Buch, das der Reihe gerecht wird.
Jeder, der Tagebuch eines Vampirs angefangen hat, sollte auch den Rest lesen!
5/5 Lesehasen.


Weitere Teile:

1.: Im Zwielicht
2.: Bei Dämmerung
3.: In der Dunkelheit
4.: In der Schattenwelt
5.: Rückkehr bei Nacht
6.: Seelen der Finsternis
7.: Schwarze Mitternacht
8.: Jagd im Abendrot
9.: Jagd im Mondlicht
10.: Jagd im Morgengrauen
12.: Im Bann der Ewigkeit erscheint am 8. Dezember 2014

Über die Autorin:

(c) Lisa J. Smith
Lisa J. Smith hat schon früh mit dem Schreiben begonnen. Ihren ersten Roman veröffentlichte sie bereits während ihres Studiums. Sie lebt mit einem Hund, einer Katze und ungefähr 10.000 Büchern im Norden Kaliforniens.




Vielen Dank an

für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! ♥


GLG ;***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)