Dienstag, 24. Dezember 2013

[Adventskalender] Türchen 23


Hey :)

Frohe Weihnachten!!! :)


Also erstmal wieder sorry, dass ich mich gestern nicht gemeldet hab, war die ganze Zeit beschäftigt...

Unter anderem auch mit Backen, und deswegen steckt hinter diesem Türchen für euch das Rezept zu

Tiramisu

Es ist aus dem Dr. Oetker Grundkochbuch, das ich vom Verlag auf der FBM bekommen hab. Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen, daraus was auszuprobieren. :D

Zutaten (für 6 Portionen):
  • 500 g Mascarpone (ital. Frischkäse), wahlweise auch 250 g Mascarpone und 250 g Magerquark
  • 100 ml Milch
  • 50 g Zucker
  • 1 Pck. Bourbon-Vanille-Zucker (hab jetzt normalen Vanille-Zucker genommen)
  • 40 ml Amaretto (Mandellikör)
  • 125 ml kalter Espresso oder starker Kaffe
  • 200 g Löffelbiskuits
  • 1 - 3 EL Kakaopulver
Außerdem braucht ihr 1 rechteckige Auflaufform mit ca. 2 l Inhalt und 1 Mixer mit Rührstäben.

Zubereitung:


    Mascarpone mit Milch, Zucker, Vanille-Zucker und der Hälfte des Amarettos in eine Rührschüssel geben. Die Zutaten mit dem Mixer glatt rühren. Restlichen Amaretto mit Espresso oder Kaffee verrühren.
    Die Hälfte der Löffelbiskuits nebeneinander in die Auflaufform legen. Die Hälfte der Kaffe-Amaretto-Mischung mit einem Esslöffel auf die Löffelbiskuits in der Form träufeln. Die Hälfte der Mascarponemasse (die echt lecker ist *-*) darauf verteilen und verstreichen. Die restlichen Zutaten in gleicher Reihenfolge daraufschichten.
    Das Tiramisu zugedeckt mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen und durchziehen lassen.
    Das Kakaopulver in ein Sieb geben. Vor dem Servieren die Oberfläche mit dem Kakao bestäuben.

         


Ein Bild mit dem Kakaopulver poste ich später. Wir wollen das Tiramisu nämlich heute Abend essen! :D

GLG ;***
PS: Jetzt gleich öffne ich das 24. Türchen! Macht euch bereit! :D

Nachtrag:


Und mit Kakao!
Das Tiramisu ist superlecker, hab an Heilig Abend 2 Stücke und am 1. Weihnachtstag 3 gegessen! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib einen Kommentar! Egal, was - Kritik, Lob, Grüße, Fragen.... Was auch immer dir einfällt!
Ich freue mich über alles und versuche auch jeden Kommentar möglichst zeitnah zu beantworten. ;)

Datenschutz:
Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten wie dein Name und deine E-Mail und u. U. auch deine IP-Adresse gespeichert und an Google übermittelt. Weitere Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der von Google! :)

Du hast außerdem die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren, bspw. wenn du wissen möchtest, was ich und andere dir antworten. Auch das kannst du jederzeit widerrufen, indem du einfach auf den entsprechenden Link in der Abo-Mail klickst oder mich unter justbookaholic@gmail.com benachrichtigst.

Für weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung deiner Daten lies dir bitte meine Datenschutzerklärung durch. :)